1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    Frisch vom Zoll:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Via Tapatalk.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    Dabei :daumen: - was hast für Felgen und Reifen auf dem Schirm?
     
  4. Spannend!:daumen:

    Machst du hinten und vorne B+? Welche Reifen? Hast du DB angefragt bezüglich der B+-Tauglichkeit des Hinterbaus?
     
  5. cool. dabei!

    wo hast du den rahmen gekauft?
     
  6. Na da bin ich doch dabei. Mein B+ Rahmen bummelt noch in Einzelteilen in Italien vor sich hin... :/
    Bin gespannt auf deinen Aufbau und hoffe auf Anregungen.

    Fangen wir doch mal an....wieviel Clearance hat der Hinterbau und mit welcher Gabel planst du?
    Die von Rommos angesprochene Felgen/Reifenfrage ist auch wichtig. Ich rechne derzeit (kann sich noch nach Verfügbarkeit ändern) mit Scraper/Traxx Fatty 3.25-Kombi. Gibt bei nextie auch 40mm-Carbonfelgen...bin aber trotz Mehrgewicht eher für Alu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  7. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    wo bekommt man einen Mason her???
     
  8. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

    ich würde gern was mit den WTB Trailblazer und Felgen mit 35mm innen machen...aber die Reifen haben grad schwere Verspätung, also eilt der LRS auch noch nicht :(
     
  9. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Das sind ja Sachen
    Weiter signore Toni ;)
     
  10. Die hier hatte ich noch aufm Plan. Könnte was für dich sein, wenn Chinakarbon mit Zoll und so in Frage kommt.

    http://www.nextie-bike.com/carbon-f...ss-mtb-rim-40mm-width-clincher-tubeless-ready
     
  11. Rommos

    Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

  12. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    Hui, ist ja schon richtig was los:)
    Prima, freue mich auf eure Unterstützung!

    Nach einem geeigneten Rahmen suche ich schon lange. Ihr habt ja mitbekommen, dass mich das B+ Thema von Anfang an angefixt hatte.
    Mein Pflichtenheft umfasste: Metallrahmen, min. 330mm Tretlagerhöhe bei 29", min 130mm Federgabel, AM-Geometrie, ungefähr Größe L, Steckachse, Tapered Steuerrohr und - am allerwichtigsten - ordentlich Reifenfreiheit.
    Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, vor allem, wenn es bezahlbar bleiben soll.
    Auch hier war wieder der Zufall mein Komplize: vor ca. 4 Wochen wurde der Rahmen bei ebay angeboten, Startgebot bei ca. 250 EUR, aber leider in USA. Die Auktion lief in der Nacht, ich hatte meinen Bietagenten scharf gemacht. Am Morgen checkte ich die Lage - der Rahmen erhielt kein Gebot! Leider auch nicht von mir - ein Sicherheitsupdate aus dem Hause Microsoft hatte wohl meinen Rechner neu starten lassen und das war's dann :wut: :crash:
    Allerdings war der Verkäufer heilfroh über ein Angebot welches ich ihm dann danach machte ... und jetzt meins, ohne 3-2-1 :i2:
    Nochmal für's Protokoll: Es ist ein 2013er Diamondback Mason Rahmen in Größe L, im gebrauchten Topzustand
    Link

    Hinten ist (fast) alles klar: WTB Trailblazer 2.8
    Mit der Felge hadere ich noch etwas. Reifenfreiheit liegt bei nachgemessenen 75mm, da ginge theoretisch sogar die Scraper Felge. Das ist mir aber too much. Ich möchte Irgendwas aus Alu mit Maulweite von ca. 30-35mm. Momentan liebäugele ich mit der Ryde Trace EN.
    Hier freue ich mich aber über jeden Tipp!

    Vorne ist noch alles unklar: Entweder gleich wie hinten, oder was Grobstolliges in 29" :confused: Da schwimme ich noch total.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    Gerne Don, aber viel ist's noch nicht - und am WE helfe ich einem Kumpel beim Umzug, dann eine Woche Fortbildung.
    Aber wenigstens nochmal zwei Bildchen:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Ich liebäugel auch gerade mit B+ und Trax Fatty am 29er vorne ;) Trace EN ist sicherlich eine solide Möglichkeit, zu einem vernünftigen Endpreis ein gutes Laufrad zu bekommen. Falls hier Alternativen aufgezeigt werden können, würde das auch mir helfen. :)
     
  16. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Interessantes Projekt
    Signore Toni

    Interessantes Bike für unseren neuen Trail 2015
    Kannst dann das Bike mitnehmen
    ;)

    Für einige ist B + ein Gag
    Ich nehme allerdings diese Sache sehr ernst
    Da es echt Sinn machen kann
     
  17. Velocity Blunt P35, gibts auch in silber, wenns sie mal gibt...:)
     
  18. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    Danke!
    Ist aber mit knapp 600g sauschwer.
     
  19. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    Oha, tolles Projekt! Und du scheinbar im Engagement ganz vorne dabei - Gründungsmitglied - Respekt:daumen:
    Aber auf solchen Spielplätzen sehe ich echt alt aus, da stehe ich den Jungen immer in der Line ...
    Mein Terrain sind eher technische Sachen in Fels, Wald und Flur - aber nicht ohne vorher selbst hoch gestrampelt zu sein.

    Wir machen es so: mein Junger soll da mit dem Mason seinen Spaß haben (ist ja schließlich in der offiziellen Version :rolleyes: auch ein Projekt mit/für ihn) und wir könnten, nach einer kleinen Genusstour, dem Treiben dann im angemessenen Abstand bei einem guten Gläschen zuschauen.
     
  20. Woher kommt die Carbonphobie? Die Chinacarbonfelgen funktionieren mittlerweile bei etlichen Kollegen perfekt und werden zum Teil richtig hart rangenommen.

    Die B+ Reifen, die ich bisher gesehen habe, möchte ich nicht unbedingt am Vorderrad haben. Zudem sind die Dinger ja auch schwerer als 29er im Normalformat (ein schweres Vorderrad versaut das Handling nachhaltig, meine Meinung) und vorne sorgt ja die Gabel für den Komfort und den Bodenkontakt.
    Am Hinterrad macht das Format für mich perfekt Sinn in einem Hardtail, der Komfort wird mit Sicherheit wesentlich besser sein. Bei 29+ hab ich so meine Zweifel wie agil die Fuhre noch ist mit den Monsterrädern.
     
  21. retorix

    retorix Me, Myself and I

    Dabei seit
    09/2004
    @sparkey@sparkey, das ist zu 100% auch meine Denke.
    Aber zugegeben, das mit der Aversion gegen Carbonfelgen kann ich (außer mit dem Preis) nicht so richtig begründen. Da ist es wie beim Carbonrahmen - will ich nicht, mag ich nicht, mach' ich nicht ... einfach trotziges Kind.
     
  22. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Vee Tire Trax Fatty 27.5x3.25 und 120 TPI ist mit 800 Gramm Herstellerangabe inseriert. Also durchaus vergleichbar mit breiteren, tauglichen 29er Reifen.
    Für mich kein Prob, wenn es für die breite Masse an Pos(t)ern nichts taugt. :D ;)
     
  23. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Toni
    Keine Bange der Trail ist auch für uns alte Säcke geeignet ( wenn man unter der Woche fährt
    ;)

    Als totaler carbongegner ( meine
    Post's vor 5-6 Jahren )
    Muss ich auch gestehen das die plastefelgen echt vertrauenswürdig sind und echt ne Sünde Wert sind.

    Gewisse Dinge ändern sich nie
    Andere hingegen ein wenig
     

  24. ...für die breite Masse taugt das mit Sicherheit...
     
  25. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Will nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, aber ich denke die "breite Masse" hat keine Ahnung und lässt sich das "passende" Rad gerne vom Fahrradfachverkäufer aufschwatzen ;) aber für die "breite Masse" unten rum im Trail sicher "leider geil" :daumen:
     
  26. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Aloha, ich bin so mit DOT 4 beschäftigt das mir die geilen Geschichten durch gehen.
    Toni, Danke das du das hier mal als erster in die Tat umsetzt, ich denke da ja auch drauf rum.
    Den Rahmen habe ich ja, wenn es denn passt.
    Gib Gas!!!!!
     
  27. stuhli

    stuhli nuff - nunner - noi - naus

    Dabei seit
    09/2011
    Das B+ Format finde ich auch hochinteressant. Nicht gleich Fatbike aber doch anständig dick für Grip und Komfort bei vertretbarem Gewicht. Schade dass mein Honzo das nicht aufnimmt. Wäre die HUGO Felge zu breit oder zu schwer für Dich?
    Der Mason Rahmen hat ne tolle Geo. Den kannte ich noch nicht.