zweite Flasche ohne Flaschenhalteraufnahme am Fully

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
143
Ort
Braunschweig
Bestimmt gibt es zu dem Thema schon etwas irgendwo, habe aber nichts so wirklich gefunden.

Folgende Fragestellung:
Ich möchte eine zweite Flasche für Tagestouren an meinem Stereo 120 anbringen.
Überlegt habe ich mir, dass eigentlich nur das Oberrohr in Frage kommt. Gedacht hatte ich an die neue Fidlock TWIST 590 mit Uni-Base. Unterm Unterrohr gefällt mir nicht und wird auch zu knapp wenn die Gabel voll einfedert oder ich über Baumstämme kraxel.
Stereo 120 Flasche.jpg

Möglichst nah am Lenker scheint mir die beste Wahl, da nervt es nicht so sehr wenn man überm Rad steht. Schick wäre natürlich auch wenn sie senkrecht an Sattelrohr/-stütze passen würde, da wird es aber eng beim Absenken, es sei denn es gibt eine besonders kurze, fette Flasche?
Doppelflaschenhalter an der Aufnahme wäre natürlich auch schick, aber da ist es wohl unmöglich, dass die Flaschen dann nicht beim Treten stören.

Hauptsächlich würde mich interessieren ob:
  • es noch einen Ansatz gibt, an den ich nicht gedacht habe
  • jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Lösung hat
  • wie ihr das an euren Rädern gelöst habt

Und nein, ein Trinkrucksack kommt nicht in Frage :bier:.
Danke für alle Tipps!
 

Anzeige

Re: zweite Flasche ohne Flaschenhalteraufnahme am Fully
Hatte ich auch schon überlegt, aber wenn der Dropper ganz drin ist und es hinten einfedert, schleift sogar schon meine kleine Satteltasche am Hinterrad. Und wenn da ein Flaschenhalter höher hinterm Sattel sitzt, würde er mich behindern wenn ich an steilen Stellen hinter den Sattel gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Doppelhalter verwende ich seit Jahren am Enduro und seit über einem Jahr auch am neuen Racefully. Musste bei der Montage ein wenig mit Beilagscheiben arbeiten, da der Halter für dünnwandigere Rohre, als heutzutage üblich, gebaut ist. Aber eine super Sache. Für mich als Langstreckenfreund ein Muss. Im Sitzen habe ich genug Beinfreiheit, im Wiegetritt muss ich die Knie schon nach innen biegen um anzustoßen. Die Flaschen lassen sich stressfrei entnehmen und man kann so ziemlich jeden normalen Flaschenhalter verwenden und jede Flaschengröße. Einziger Nachteil: manchen Style-Polizisten gefällts nicht. Ich hab aber immer noch Wasser wenn andere schon hecheln.
20200430_133041 (2).jpg
 
der Test dazu ist wegen der minimalen Anschaffungskosten ja die Mühe wert. Ich fahre übrigens einen M Rahmen. Zuerst habe ichs am Enduro zu Parkbesuchen abgeschraubt, später war ich zu faul und habs sogar dort dran gelassen. Stört mmich in keinster Weise.
 
kleiner Tip ohne was basteln zu müssen.
Ich hab manchmal zwei 250ml Softflaskflaschen hinten in den Trikottaschen. Sind auch 500ml. Die zuerst leer machen damits hinten leichter wird, dann zusammen knüllen und entweder in der Tasche lassen oder in die Satteltasche.
Gibt´s auch in ganz billig bei Decathlon, die hab ich bei Rennen teilweise bei der ersten Feedzone "gespendet" bzw entsorgt
 
Zurück
Oben Unten