Zweiter Laufradsatz fürs Fitnessbike fürs Cyclocross

Registriert
16. Juli 2018
Reaktionspunkte
1.047
Hey,

Habe mich ein bischen belesen und gesucht, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich besitze dieses Fitnessbike als mein tägliches Stadtrad und Freizeitrad auf der Straße:
Hier
Darauf habe ich Slicks montiert.

Desweiteren besitze ich noch ein EnduroMTB mit Downhillbereifung und 160mm Federweg.

Mein Plan ist jetzt mir für das Fitnessbike einen zweiten preiswerten Laufradsatz mit Kasette und Scheibenbremsen zu holen, um bei CrossCountry gut mithalten zu können. Ich dachte da mal so an einen Cyclocross LRS.
Mein Problem ist, dass ich zu den CUBE RA 0.8, 32H, QR/QR, Disc überhaupt keine Infos habe.

Könnte ich auch eine Kasette mit kleineren Gängen verbauen und die Soraschaltung behalten?

Also:
1. Nach was für einen LRS (mit welchen Parametern) suche ich?
2. Welchen Preiswerten (unter 200) könntet ihr mir empfehlen?
3. Könnte ich einfach nen gebrauchten Cube RA cx nehmen? Dann hätte ich schon Mantel, Schlauch, Disc und vielleicht Kasette zusammen
4. Lohnt es sich zu einem Cubehändler zu gehen und denen nach einzelnen Restbeständen von LRS zu fragen?

Als Bereifung hatte ich mir sowas vorgestellt: Race King CX gerne aber auch eine preiswertere Alternative.

Hier der Fragenkatalog damit es vollständig ist:
1.) 28Zoll siehe Link vom Rad
2.)so ab 35mm
3) Tubeless ready.
4) Cyclocross, CX ohne schwierige Trails
5) insg. 75
6)
7)200 für Lrs, mit Kasette und Scheibenbremsen unter 250
8)Egal, gerne auch auf Ebay oder irgendwelche Restbestände, kann selbst schrauben
9)
10) nicht extrems laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasette mit kleineren Gängen verbauen geht schonmal nicht. Da das Schaltwerk das nicht mitmacht.

Suche trotzdem weiter nach dem LRS. Bin ich hier im richtigen (Unter)forum dafür?
 
Bin ich hier im richtigen (Unter)forum dafür?

Steht Laufräder drüber, du suchst Laufräder. Was meinst du?

Interessant wäre noch die Naben/Ausfallenden Breite. Tippe auch, das das ein Rennrad Freilauf ist. Günstig wäre auch die gleiche Scheibenbefestigung Centerlock oder 6 Loch. QR bedeutet übrigens Schnellspanner, keine Steckachsen.
 
Ja, dass sowas im Gravel/Cyclocross oder RR Forum besser gefragt wäre.

Ja genau. Wie bekomme ich denn die Naben/Ausfallenden Breite heraus?

Gibt es irgendwo Tabellen für sowelche Herstellereigenen oder umgelabeltet Laufsaetze?
 
Gibt es da eine Erklärung oder nen Link was ich wie genau messen muss?

Von Laufrädern hab ich sogut wie keine Ahnung? Muss ich nochwas nachgucken, was von Bedeutung waere?
 
Ernsthaft? Innenbreite der Ausfallenden oder wo die Nabe im Ausfallende abschliesst, da reicht ein Zollstock. Wenn du unsicher bist, schau in diesen elektronischen Radläden nach, was die an Laufrädern verkaufen. So viele mögliche Breiten gibt es da nicht.
 
Habe das Rad jetzt gerade nicht hier. Aber ich messe das dann mal aus.
Bei welchen Parametern würde ich dann denn den Cube ra cx Laufradsatz verwenden können?
 
Kasette mit kleineren Gängen verbauen geht schonmal nicht. Da das Schaltwerk das nicht mitmacht.
Da Sora-Schaltwerk in seiner aktuellen Version kommt mit 32, wenn nicht sogar mit 34 Zähnen als größtes Ritzel klar. Das Schaltwerk kostet unter 30 €.
Bei welchen Parametern würde ich dann denn den Cube ra cx Laufradsatz verwenden können?
Egal, welchen LRS zu nimmst, es müssen passen:
  • Durchmesser
  • Einbaubreite
  • Befestigung (Schnellspanner, Steckachse, wasauchimmer)
  • Bremse (Scheiben- oder Felgenbremse)
Ansonsten sind zu beachten
  • Systemgewicht
  • Maulweite/beabsichtigte Reifengröße
  • Reifenart: Tubeless oder mit Schlauch, es gibt auch Schlauchreifen
 
Zurück
Oben Unten