Zweiter Laufradsatz mit anderer Nabe, gibt es Probleme?

Registriert
6. Juni 2008
Reaktionspunkte
288
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen zweiten Laufradsatz, schwer und stabil zulegen.

Ich habe an den DT Swiss E1900 gedacht. Denke der hält was aus und ist preislich attraktiv.

Ich möchte natürlich eine plug & play Lösung. Nun stellt sich die Frage ob es hier Probleme mit den Bremsscheiben oder der Kassette gibt.

Bisher ethirteen Laufrad mit XD Freilauf und x01 Eagla Kassette.
Die DT E1900 Laufräder hätten dann einen Shimano Freilauf mit NX Kassette.

Hat hier jemand Erfahrungen? Passt das einfach beim wechseln oder sollte ich LAufräder mit gleicher Nabe und gleichem Freilauf verwenden?

Vielen Dank
 
Also Freilauf und Kassette wird passen, da alle Eagle Parts untereinander Kompatibel sind, egal welche Baureihe.

Zur Nabe: Ich habe selbst den E1650 LRS (ist die leichtere Version vom E1900 und hält gut was aus) und hatte mal noch einen Giant System-LRS für den Bikepark, mit Giant Naben, das hat einwandfrei gepasst. Da die Bremsscheiben unterschiedlich abgenutzt waren, musste ich ein paarmal am Hebel pumpen um den Belag nachzustellen, das wars. (Shimano Bremse, die haben relativ viel Luft zwischen Belag und Scheibe)
Nabenbreite ist ja genormt^^

Wenn die Nutzungszeit der Kassetten sehr unterschiedlich ist, kann es wohl zu erhöhtem Kassetten/Kettenverschleiß kommen, da die Teile sich ja aufeinander einspielen. So wie ich das verstehe hast du aber vor das Tagesweise zu tauschen für Bikepark? Hierbei wird ja kaum getreten und die Belastung für Kette/Kassette bleibt gering.

Sollte es aber andere Erfahrungen geben, bezüglich Problemen, würde mich das auch interessieren. Gibt ja sicher einige Leute mit zusätzlichem LRS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bremse kann es das Problem geben, dass die Bremsscheibe nach dem Wechsel schleift und der Sattel neu ausgerichtet werden muss. Unterschiedliche Naben haben die Bremsscheibe nicht immer an 100% der selben Stelle.
Für 6-Loch-Naben gibt's dafür von Syntace Disc-Shims zum Unterlegen. Damit kann man das ganze dann anpassen. Mit Centerlock geht das allerdings nicht. Wenn die Scheibe also bei der Centerlocknabe weiter innen sitzt als bei der 6-Loch, ist nichts mit anpassen. Keine Ahnung, welchen Discstandard der von Dir ins Auge gefasste LRS hat.

Insgesamt gilt: Muss nicht, kann aber sein.
 
Ja genau wäre quasi nur für den BikePark. Dicke DH Reifen und dann ein günstiger Laufradsatz bei dem es nicht so wild ist wenn es mal ne Delle gibt.
Das mit der Bremscheibe ist wirklich ... wenn man da dann jedes mal den Bremssattel neu justieren muss dann fängt es schon wieder an zu nerven.
 
Und auch die Schaltung muß möglicherweise jedesmal eingestellt werden
Kumpel hat mich mal nach nem langen Tag im Bikepark gefragt: "und wie oft hast heute geschalten?"
Ich: "Ähm, gar nicht :ka: " Kette aufs kleinste Ritzel der Wahl und vergessen, die Anschläge bleiben ja gleich.

wenn man da dann jedes mal den Bremssattel neu justieren muss dann fängt es schon wieder an zu nerven.
Musste ich wie gesagt nicht, hat genauso gut gebremst wie mit dem anderen LRS, aber scheinbar weiß mans vorher nicht, je nach Rad-Kombination.
 
Und auch die Schaltung muß möglicherweise jedesmal eingestellt werden
das messe ich einmal aus, lege einen entsprechenden Distanzring unter die tiefste Kassette und fertig. Ist doch überhaupt kein Problem. Ich fahre für viele Räder verschiedenste Laufräder. Nur, wie schon geschrieben, bei Centerlock ist der Aufwand etwas schwieriger, aber auch machbar.
Da wird hier oft unnötig der Teufel an die Wand gemalt, oft passt es auch ohne Distanzen mit etwas Glück
 
das messe ich einmal aus, lege einen entsprechenden Distanzring unter die tiefste Kassette und fertig. Ist doch überhaupt kein Problem. Ich fahre für viele Räder verschiedenste Laufräder. Nur, wie schon geschrieben, bei Centerlock ist der Aufwand etwas schwieriger, aber auch machbar.
Da wird hier oft unnötig der Teufel an die Wand gemalt, oft passt es auch ohne Distanzen mit etwas Glück

Das heißt du siehst hier gar kein Problem mit den Bremsen und der Schaltung auch wenn es einmal ne Ethirteen Nabe und einmal eine DT ist?
 
Zurück
Oben Unten