Zweiter Laufradsatz passt nicht (Cube Nuroad Race)

Schrauben leicht lösen, Bremshebel gezogen halten und dabei die Schrauben wieder anziehen.
Falls es dann immernoch schleift, Rad wieder ausbauen, Schrauben vom Bremssattel wieder lösen und eine Visitenkarte falten und zwischen Bremsbeläge und Scheibe klemmen. Dann die Prozedur wiederholen, Rad noch einmal ausbauen, die Visitenkarte rausnehmen und das Rad wieder einsetzen.

Kannst auch gleich die Visitenkarte nehmen. Ist etwas fummelig, aber funktioniert gut.
 
Wenn du nicht bei beiden Laufrädern die gleichen Naben hast, kann es wegen der Toleranzen eigentlich nicht klappen. Es gibt allerdings ganz dünne Spacer, mit denen du bei 6-Lochscheiben eine gleiche Lage der Scheiben erreichen kannst. Bei einer Mischung aus beiden Befestigungvarianten braust du Glück.
Im Notfall also kein schneller Laufradwechsel, sondern jedesmal Bremse neu justieren. Dann hättest du aber auch immer einen Reifenwechsel machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: für 2. Laufradsatz besser identische Laufräder kaufen.

Spacer tun es auch! Bei 6 Loch gibts die von Syntace im Zubehör, bei Centerlock gibts Passcheiben aus 0,5mm Stahl im Maschinenbau welche sich gut eignen.

Alternativ gehen auch 6 Loch Adapter + Syntace Spacer auf dem Axium LRS

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Disc-Shim-Distanzscheiben-fuer-6-Loch-Bremsscheiben-p7096/https://www.bike-components.de/de/S...pter-SM-RTAD05-6-Loch-auf-Center-Lock-p34131/

Grüße
 
Merke: für 2. Laufradsatz besser identische Laufräder kaufen.

Dachte ich auch einmal, muss aber nicht.

XT 765 Nabe/Centerlock und billigste Novatec Nabe mit 6 Loch passt bei mir am Salsa.

Und wer eine mechanische Disk mit zwei verstellbaren Belägen wie die TRP Spyre hat, hat auch keine Sorgen.
DT Centerlocknabe, Shimano Nady Centerlock und Alfine Centerlock (Vorderrad ohne Nady) passen alle bei mir am CX. Und (wie vielfach geschrieben), wenn man gar nichts einstellen möchte, dann geht viel mit Shims.
 
Zurück
Oben Unten