Zwift Übersetzung Watt an Ritzelpaket anpassen

Nelkenberg

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Da es früh dunkel wird, nutze ich unter der Woche meinen Kickr Core in Kombination mit meinem Rocky Instintict MTB mit Sram 1x12 .

Leider ist es so, dass ich die Bandbreite der Kasette nicht nutzen kann. Im Regelfall nutze ich nur die letzten drei-vier kleinen Ritzel.

Das heißt, auf der geraden würde ich gerne schneller fahren, habe aber kein kleines Ritzel mehr übrig um richtig Gas zu geben und eine

höhere Wattzahl zu treten.

Letzte Woche habe ich daher erstmal das Kalibrierungsprogramm von Wahoo genutzt. Soweit so gut, allerdings hat es nichts gebracht.

Gibt es auf Zwift (oder Wahoo) irgendwo die Möglichkeit das Ritzelpaket bzw. den Widerstand des Trainers anders einzustellen um die

gesamte Bandbreite der Kasette von 1-12 zu nutzen?
 
Meiner Ansicht nach hat "Trainer-Difficulty" keinen Einfluss auf das Fahren bei gerader Strecke.
Nur die Steigungs-% des Anstiegs können damit entschärft werden.

Wenn dir auf der Geraden die Gänge ausgehen brauchst du schlicht ein größeres Kettenblatt vorne.
 
Meiner Ansicht nach hat "Trainer-Difficulty" keinen Einfluss auf das Fahren bei gerader Strecke.
Nur die Steigungs-% des Anstiegs können damit entschärft werden.

Wenn dir auf der Geraden die Gänge ausgehen brauchst du schlicht ein größeres Kettenblatt vorne.
Erstmal Danke für eurer Feedback.
Ich gehe in diesem Fall eher von einem Einstellungsthema aus, denn auf der straße nutze ich ja auch die komplette Bandbreite. Zwei Zähne auf dem vorderen Kettenblätt werden nach meiner Einschätzung nicht die benötigte Steigerung bringen. Normal würde ich meinen, dass ich die Bandbreite bei Zwift ebenso nutzen kann.

Schwierigkeits Einstellung werde ich auf jeden Fall testen.
 
Das ist tatsächlich ein Problem bei Zwift auf der Ebenen. Selbst mit meinem alten Hardtail mit 3fach und 44 Blatt vorne wird es bergab und auf der Ebenen im Wiegetritt unangenehm.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten das zu lösen.
1) Ein Fahrrad mit größerer Übersetzungsbandbreite besorgen
2) per Wahoo Fitness Smartphone app einen festen Widerstand einstellen. Z.b. Steigung von 0-4,5% oder Widerstand von 0-100% oder oder...parallel dazu muß man dann im Zwift beim koppeln den Wahoo entfernen damit nur das Smartphone steuert. Dann kannst Du in Zwift normal fahren, allerdings ändert sich der Widerstand nicht beim hoch oder runterfahren. Das Tempo bestimmst Du dann mit der Gangschaltung.
 
bastel oder such Dir zu Not ein Workout wo du mehr Watt treten musst
oder fahr im EGR Mode wo du eine Watt Zahl selbst bestimmen kannst

mir fält es auf Geraden 0% auch auf das man zu schnell unterwegs ist als im realen Leben
meine 3x9 am RR nutze ich zb gar nicht komplett aus, das große 52er Blatt sieht noch jungfräulich aus
 
Neben dem eingestellten Schwierigkeitsgrad hat auch das eingstellte Fahrergewicht und Körpergröße Einfluß auf die Geschwindigkeit - und das gewählte Rad.

Wenn du es dir schwerer machen möchtest, kannst du ein höheres Fahrergewicht einstellen.
Und schweren Rahmen / Laufradsatz fahren (z.B. Zwift Steel Rahmen und Zwift Classic Laufräder).
Edit: Auf gerader Strecke / Asphalt müsste das Mountainbike am langsamsten sein.
Windschatten außer Kraft setzen geht auch, indem du auf ein Trithlon / Zeitfahrrad wechselst - das macht auf viel befahrenen Routen richtig viel aus.

Und fürs Training geb ich @Hille2001 recht: Workout erstellen mir ERG Mode und dann ist es egal in welchem Gang du es fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten