Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Marvin_Dolomiti

GardaDolomiti Bikeguide
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
73
Ort
Terme di Comano
Hallo und ein herzliches "Salve!" von Marvin!

Der Tourismusverband Terme di Comano möchte Bikern aus dem deutschsprachigen Raum mit diesem Info-Thread eine Plattform zum Meinungsaustausch bieten.

Alle Fragen zu Biketouren in der Region, welche sich geografisch vom nördlichen Gardasee bis in die Brenta-Dolomiten erstreckt, werden hier kompetent von ortskundigen Bikern möglichst zeitnah beantwortet.

Aus diesem Grund wurde eine neue Webseite unter der Adresse www.gardadolomitibike.com geschaffen, in welcher alle relevanten Infos in deutscher, englischer und italienischer Sprache bereitgestellt werden.

Natürlich tauchen in der Praxis immer wieder Fragen auf, die Biker in dem "offiziellen" Material eines Tourismusverbands nicht beantwortet finden.
Für diese Fälle soll das Forum da sein.

Wir legen Wert auf die Feststellung, dass das hier keine Werbeveranstaltung für die Region werden soll, sondern dass wirklich nützliche Infos aus erster Bikerhand fliessen sollen.
In diesem Sinne ist das auch mit den Betreibern dieses Forums im Vorfeld so abgestimmt worden.
Auch sind alle dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen selbst zu schildern und am Informationsaustausch beizutragen.

Und: wir denken hier nicht in Gemeindegrenzen. Wir sind der Meinung, dass der Tourenradius, den man von Ponte Arche aus unternehmen kann, durchaus bis an den Gardasee, die Paganella, den Monte Bondone, die Brenta-Dolomiten, das Valle dei Laghi, die Judikarien, das Val Rendena und das Valle del Chiese reichen kann. (GoogleMap-Karte)

In den nächsten Wochen wird die oben zitierte Website sukzessive aktualisiert, werden Tracks online gestellt und Routenbeschreibungen, so dass sich mit der Zeit eine vernünftige Datenbank und ein Wissensschatz für interessierte Biker ergibt.

Nur mal in Kürze, was sich in der nächsten Zeit hier so tun wird:
* 13 Hotels in der Umgebung haben sich bereit erklärt, international gültige Bikerstandards zu erfüllen.
* In der Sommersaison werden zweimal wöchentlich geführte Touren angeboten (die für Gäste dieser Hotels kostenlos sind).
* Der lokale Bikeshop Muwi in Ponte Arche hat sich einen 9-sitzer mit Anhänger zugelegt, um auch shutteln zu können.

Der von der "Dolomiti di Brenta Bike"-Initiative bereits bekannte Buchungsservice und Gepäcktransport wird ausgedehnt und selbstverständlich auch hier allen interessierten Bikern zur Verfügung gestellt.
So, Schluss fürs Erste.
Jetzt seid ihr dran. :daumen:

Ciao.
 
So Freunde, lange hat's gedauert, aber endlich haben wir die ersten 10 Tourenbeschreibungen des Bike-Projekts "GardaDolomitiBike" des Tourismusvereins Terme di Comano-Ponte Arche online gestellt.
(Die Region befindet sich nördlich des Gardasees zu Füßen des Monte Casale und eingebettet von den Brenta-Dolomiten im Norden und dem Valle dei Laghi im Osten.)

Für jede dieser zunächst 10 Touren gibt's auf der Homepage genaue Wegbeschreibungen in drei Sprachen (deutsch, italienisch und englisch), sowie Höhenprofile und Google-Maps-Übersichtskarten einzusehen und herunterzuladen.
(weitere werden folgen)
Dazu klickt man sich von der Übersichtsseite http://www.visitacomano.it/lang/DE/p...io/15/244.html einfach in die jeweilige Tour hinein.
Darüberhinaus stehen kostenlos GPS-Tracks im GPX-Fileformat zur Verfügung.

Alle Tracks werden auch auf den bekannten Online-Portalen wie gpsies, gpstour.info, alpintouren.at, everytrail.com, giscover und anderen online gestellt.

Wie das dann beispielhaft auf GPSies auf einer Übersichtskarte online aussieht, sieht man hier: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=Marvin_GardaDolomitiBike


attachment.php


Auch die
GPS-Tracks sind mit besonderer Aufmerksamkeit erstellt worden.
Nicht nur, dass ich jeden Meter selbst abgefahren bin, so wurden in das GPX-File an den entscheidenden Abzweigstellen auch die entsprechenden Wegpunktinformationen mit dem Track verknüpft!

Was bedeutet das in der Praxis?

Nähert ihr euch beim Nachfahren eines unserer GPS-Tracks einem in der schriftlichen Wegbeschreibung erläuterteten und auf dem Höhenprofil und der Karte klar sichtbaren Waypoint, dann bekommt ihr die Ziffer dieses Punktes unmißverständlich aufs Display eures GPS-Gerätes angezeigt (sofern euer GPS das unterstützt).
Man weiß dann immer genau, wo und an welchen Stellen ein wenig Aufmerksamkeit angebracht ist.
In den allermeisten Fällen wird die Beobachtung der Trackrichtung auf dem Display ausreichen, um die richtige Richtung einzuschlagen - wo man sich allerdings nicht ganz sicher ist, kann man dann ja zusätzlich die schriftliche Beschreibung anschauen, die einem sagt, wo's langgeht.

Aber auch die weniger technik-affinen unter euch werden sich garantiert nicht verfahren, versprochen! – alle 10 Touren werden noch in diesem Herbst durchgängig beschildert.
Ist noch nicht fertig, aber wir arbeiten dran und machen der Schilderdruckerei jede Woche Druck.


In der Zwischenzeit stehen die Jungs vom MUWI-Bikeshop in Ponte Arche und natürlich ich, Marvin, für geguidete Touren bereit.

Falls ihr in der Ecke seid, schaut doch mal vorbei.
Wir kennen natürlich mehr als die hier offiziell vorgestellten 10 Touren und wem es nach etwas mehr Enduro- oder Freeridelastigen Touren ist, der bekommt garantiert ein paar coole Tipps.

Euer Marvin :daumen:



linkus.png%22%20border=%220%22%20alt=%22GPSies%20-%20Marvin_GardaDolomitiBike
 

Anhänge

  • Bild 56.jpg
    Bild 56.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.303
Hallo Marvin!

Schöner Service. Wir machen jedes Mal wenn wir im Lago sind eine Tour nach Comano. So werden es vieleicht mehr.

Robert
 
Hallo und ein herzliches "Salve!" von Marvin!

Der Tourismusverband Terme di Comano möchte Bikern aus dem deutschsprachigen Raum mit diesem Info-Thread eine Plattform zum Meinungsaustausch bieten.

Und: wir denken hier nicht in Gemeindegrenzen. Wir sind der Meinung, dass der Tourenradius, den man von Ponte Arche aus unternehmen kann, durchaus bis an den Gardasee, die Paganella, den Monte Bondone, die Brenta-Dolomiten, das Valle dei Laghi, die Judikarien, das Val Rendena und das Valle del Chiese reichen kann. (GoogleMap-Karte)

Jetzt seid ihr dran. :daumen: Ciao.

Das ist eine tolle Sache was hier durch euch auf die Beine gestellt wurde. Gratulation!:daumen: Macht weiter so und baut diese Blattform aus.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die nächsten umliegenden Region einzubinden und die AXer haben dann einer bessere Orientierungshilfe.

:wink:
 
Und es geht weiter mit Neuigkeiten:

Den Locals um Ezio Catani von Dangerzone (http://www.dangerzonebike.com) ist es in mühevoller Überzeugungsarbeit gelungen, an der Paganella drei Lines für Freerider zu eröffnen und die Gondel in Andalo zum Mitmachen zu bewegen.
Das Projekt stand lange Zeit auf der Kippe.
Der Hartnäckigkeit von Ezio und seinen Jungs, die in monatelanger Arbeit selbst die Schaufeln geschwungen haben, ist es letztlich zu verdanken, dass die Seilbahnbetreiber und die Behörden der Initiative eine Chance geben wollten.

Ich war letztes Jahr schonmal oben und bin an einem Tag vier verschiedene, damals noch offizielle und nach Trentiner Gesetzeslage für Biker gesperrte Alpenvereinswege runter gehoppelt und hatte den Eindruck, dass die Paganella für Freerider enorm viel Potential aufweist, die Abfahrten aber im unverbastelten Zustand auch sehr schwer sind.

Inzwischen wurde Hand an manchen Weg gelegt und die Downhills lassen sich, gute Technik vorausgesetzt, einigermaßen flüssig fahren.

In unserem aktuell entstandenen Video seht ihr die blaue Line, also die einfachste. Sie ist nichts für Anfänger, führt aber genügend Mutige in die Disziplin Freeriden ein.
Achtung: Die Seilbahn beendet am 11.09. den Sommerbetrieb.

[ame="http://vimeo.com/28308117"]Marvin @ Paganella Bike Park: the BLUE line (original name Easy Rider) on Vimeo[/ame]

Erwähnen möchte ich noch, dass die Seilbahn nicht nur der Downhillfraktion zugute kommt, sondern auch dabei hilft, den Tourenradius von alpinen Tourenbikern zu erhöhen.
Man kann beispielsweise von Ponte Arche entlang der "Dolomiti di Brenta Bike"-Strecke über den Lago di Molveno auf ausgeschilderten Bikewegen bis nach Andalo biken, dort die Seilbahn auf die Paganella nehmen und über den Höhenrücken der Paganella und den Monte Gazza wieder zurückbiken.
Vom Monte Gazza gibt's noch zwei happige Trails zur Auswahl, runter nach Margone, respektive Ranzo.
Über die Höhenstraße nach Nembia geht's dann zurück nach S. Lorenzo in Banale und Ponte Arche. (Den Tourentrack werde ich, wenn ich demnächst mal dazu komme, auf gpsies online stellen...)
Trotz Seilbahnunterstützung ist diese Runde eine ziemlich anstrengende Biketour, denn auch auf dem Höhenrücken der Paganella muss man noch einige Höhenmeter aufwärts strampeln.
Die Paganella ist ein aussergewöhnlicher Aussichtsberg mit grandiosen Blicken in die Brenta, ins Etschtal (Vallagarina) und bis zum Gardasee und eine Tour über diesen Höhenrücken gehört zu den unvergesslichen in einem Bikerleben.
9_5IX9pqcPBlEH3bKlNx5g
9_5IX9pqcPBlEH3bKlNx5g

Blick von der Paganella in das Brenta-Massiv:

IMG_1484.JPG

DolomitiDiBrentaBike

DolomitiDiBrentaBike
 
Zuletzt bearbeitet:
...., sondern auch dabei hilft, den Tourenradius von alpinen Tourenbikern zu erhöhen.
Man kann beispielsweise von Ponte Arche entlang der "Dolomiti di Brenta Bike"-Strecke über den Lago di Molveno auf ausgeschilderten Bikewegen bis nach Andalo biken, dort die Seilbahn auf die Paganella nehmen und über den Höhenrücken der Paganella und den Monte Gazza wieder zurückbiken.
Vom Monte Gazza gibt's noch zwei happige Trails zur Auswahl, runter nach Margone, respektive Ranzo.
Über die Höhenstraße nach Nembia geht's dann zurück nach S. Lorenzo in Banale und Ponte Arche. (Den Tourentrack werde ich, wenn ich demnächst mal dazu komme, auf gpsies online stellen...)
Trotz Seilbahnunterstützung ist diese Runde eine ziemlich anstrengende Biketour, denn auch auf dem Höhenrücken der Paganella muss man noch einige Höhenmeter aufwärts strampeln.
Die Paganella ist ein aussergewöhnlicher Aussichtsberg mit grandiosen Blicken in die Brenta, ins Etschtal (Vallagarina) und bis zum Gardasee und eine Tour über diesen Höhenrücken gehört zu den unvergesslichen in einem Bikerleben.

Die Tourendaten bräuchte ich für Mitte Spetember. Wennn das Wetter es dann noch hergibt.... Und weiter Infos zur Seilbahn wären dann auch nicht schlecht. Link reicht ggf.

Grüsse aus Hamburg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Sache. Wenn wir nächstes Jahr wieder zum Lago fahren, werden wir sicher mal einen Abstecher ins Hinterland machen.
 
Schade, nur bis 18. Sept. :-( Eine Woche zu kurz. Trotzdem Danke. Ich werde dann nächstes Jahr schauen.
Nun, man kann die Tour natürlich auch ohne Seilbahn fahren, wird dann aber ziemlich anstrengend.
Wie ich schon schrieb: Schaust du auf der Dolomiti di Brenta Webseite unter der Rubrik Expert Explorer Tours, suchst du Altipiano della Paganella und lädst dir den Track runter.
Der dortige Vorschlag geht im Gegenuhrzeigersinn und die Rückfahrt von Andalo macht man auf der DBB-Expert-Strecke zurück nach San Lorenzo in Banale. Das ist gut ohne Seilbahn zu machen.
Man kann die Runde in einer höher gelegenen Variante auch in umgekehrter Richtung fahren: Von S. Lorenzo in Banale auf der DBB-Expert bis Andalo, dann Seilbahn bzw aus eigener Muskelkraft bis zum Ende des Gondelabschnittes (bzw. mit Sessellift ganz hinauf auf den Gipfel, wenn sie einen mitnehmen). Vom Ende der Kabinengondel geht es noch ein gutes Stück recht steil aufwärts.
Ich nenne diese Variante "Traversata alta", weil die Querung der Paganella-Hochebene auf einer komplett anderen Trasse erfolgt, bei der auch einige Schiebestücke enthalten sind. Ist zu kompliziert, hier zu erklären - ich werde den GPS-Track zusammenstellen und dann online stellen. Bitte noch etwas Geduld.
Diese Variante kann man natürlich auch aus eigener Kraft schaffen, man dürfte dann aber abends ziemlich gebraten sein...
 
Die Tourendaten bräuchte ich für Mitte Spetember. ...

So, nach einer nächtlichen Sitzung an der Navigationssoftware habe ich die beiden Varianten für die Überschreitung der Paganella jetzt fertig gestellt.

Die einfachere Variante war in der Vergangenheit schon auf der Website von "
Dolomiti di Brenta Bike" vorgestellt.
Dazu auf der Homepage auf "Expert Explorer trails" klicken und "Hochebene der Paganella" auswählen.
Ein Klick auf "Maps" und man sieht den Tourverlauf auf der Google-Karte, zusammen mit dem Höhenprofil und den Tourdaten.
Registrierte User können sich GPS-Tracks und Roadbook direkt herunterladen.
Die Tour startet am Lago di Nembia (zwischen San Lorenzo in Banale und dem Lago di Molveno) und wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren (kann aber genausogut im Uhrzeigersinn gefahren werden).
Diese Runde ist "quasi offiziell", wenngleich sie (noch) nicht beschildert ist.

Diese Variante habe ich auch auf
GPSies eingestellt unter dem Namen "Paganella - traversata bassa".

Demgegenüber habe ich eine zweite, deutlich schwerere Überschreitung des Gebirgszugs gefunden, welche mit Hilfe der Seilbahn in Andalo um 700 Höhenmeter entschärft werden kann:

Sie steht auf GPSies unter dem Namen "Paganella - traversata alta".
Diese Version muss zwingend im Uhrzeigersinn gefahren werden, da die Trails bergauf nicht fahrbar sind.
Ich muss ausdrücklich betonen, dass diese Variante nicht offiziell ist und nach aktueller Trentiner Regelung über Abschnitte verfügt, die nicht mit dem Bike befahren werden dürfen!

attachment.php
traversata bassa
attachment.php
traversata alta

Im direkten Vergleich beider Routen auf der Karte erkennt man die wesentlichen Unterschiede:


Die "
traversata bassa" benutzt zumeist gut befahrbare Forst-, Wald- und Schotterstrassen, welche zum Zwecke der Almbewirtschaftung, der Forstbetriebe und der Seilbahnbetreiber existieren.
Die konditionellen Anforderungen sind nicht gerade gering, aber die fahrtechnischen Ansprüche halten sich in überschaubaren Grenzen.

Die "
traversata alta" hingegen beinhaltet zusätzlich deutlich schmalere Wege in höheren Lagen, welche teilweise unfahrbar sind und Schiebestücke in Bergaufpassagen beinhalten.
Der Charakter der Tour ist deutlich alpiner und ein gewisser Abenteuerfaktor ist nicht ganz zu leugnen.
In den Abfahrten wurde versucht, die schönsten Trails anstelle der Almwege einzubauen. Besonders gelungen scheint mir das auf den Hochplateaus des Monte Gazza und des Monte Ranzo mit uneingeschränkten Weitsichten, welche beide von der "niedrigeren" Variante so nicht berührt werden.
In der Abfahrt nach Margone hat man zusätzlich die Qual der Wahl, entweder den S.Antonin-Trail Ri. Margone oder den Sentiero 602 über die Malga di Baeli nach Ranzo zu nehmen.
Beide Downhills sind äusserst anspruchsvoll, letzteren würde ich wegen des losen Gerölls schwer nennen. Protektoren sind in jedem Fall angebracht.
Der Rückweg von Margone bzw. Ranzo nach Nembia erfolgt auf der ungeteerten Höhenstraße, auf der ebenso noch einige Gegensteigungen zu bewältigen sind, die am Ende eines langen Tages nochmals an den Körnern zehren.

Einkehrmöglichkeiten unterwegs gibt es unweit der Bergstation am Doss Pela im Ristorante Malga Zambana (inmitten des Paganella-Skigebiets) und in der Bait del Germano am Monte Gazza (letztere hat ausserhalb der Ferienzeiten zumeist nur an den Wochenenden geöffnet).


Die Bergbahn befördert Biker in Andalo bis auf 1760 m, der weitere Aufstieg muss aus eigener Kraft erfolgen, wobei im Bereich der Malga di Terlago alta ein, zwei extrem kraftraubende Rampen drin sind und in der Folge vom P.so di S.Antonio das besagte Schiebestück bis auf 2043 m hinauf führt.

Als zusätzliche Fleissaufgabe ist die Auffahrt bis auf den Gipfel der Paganella denkbar (fast alles fahrbar, vor allem bei toller Fernsicht ratsam), für die Fortführung der hier beschriebenen Tour jedoch nicht notwendig.

Da in den GPS-Tracks auf
GPSies auch noch zusätzliche Varianten miteingebaut wurden, stimmen die dort genannten Höhenmeter- und Entfernungsangaben nicht!

Freue mich über Feedback, wenn jemand die Touren ausprobiert hat!
 

Anhänge

  • Bild 59.jpg
    Bild 59.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • Bild 58a.jpg
    Bild 58a.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich über Feedback, wenn jemand die Touren ausprobiert hat!
Ich geb jetzt mal selber Feedback. :p
Wir waren zu dritt vergangenen Sonntag und heute jeweils auf der Paganella und haben einmal die untere und einmal die obere Variante gemacht.
Die Meinungen gehen auseinander, je nachdem, welchen Tourtyp jemand bevorzugt. Einer der Guides, Andrea, ein mehrfacher Transalp Challenge-Finisher, findet die untere Variante schöner, weil flüssiger zu fahren. Er hat an der oberen Variante auszusetzen, dass zu viele wurzelige oder schlicht unfahrbare Passagen den Fahrfluss stören und empfand diese Version eher als "Trekking mit Bike". Er hat sich in der Abfahrt nach Margone auch gleich mal unsanft "hingelegt".
Der andere Guide, Davide, ein eher fahrtechnisch starker Biker ohne irgendwelche Racer-Ambitionen findet hingegen die obere Variante schöner, weil eher fordernd. Für ihn eine gute Freeride-Tour, bei der man die unfahrbaren Bergaufpassagen bewältigen muss, um in den Genuss der guten Downhills zu kommen.
Bei mir ist es von Tagesform und Bike abhängig. Zum einfachen Dahincruisen ist sicher die untere Variante besser geeignet, während die obere schon Spaß macht, wenn man das richtige Bike mit viel Federweg hat. Da meine Fahrtechnik sagen wir mal mittelprächtig ist, tu ich mich mit einem 140mm-Allmountain auf der Traversata alta ziemlich schwer und habe Mühe, die technisch anspruchsvollen Passagen zu fahren. Mit meinem 160mm-Enduro hingegen geht das deutlich entspannter.
 
Wir sind letzten Samstag im Rahmen unserer Brenta Runde von Stencio aus über den Monte Gazza gefahren. Super schöne Tour mit kräftszehrendem Aufstieg, der aber mit tollen Blicken belohnt wird. Bei der Abfahrt haben wir uns dann irgendwie, ab der Baumgrenze, verfahren, aber aber gar nicht übel, haben dadurch ein paar tolle Trail´s gefunden und sind anschließend an der Mittelstation der Bergbahn raus gekommen. Die Tour ist wärmstens zu empfehlen, so wie wir sie gefahren sind von Stencio bis Andalo 47 km und 1750 hm. :daumen::daumen::daumen:

Gruß aus Bayern

Wenn die ganze Tour interessiert: :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8718324
 
Super, wenn von einer Gemeinde erkannt wird, dass man was FÜR biker tun sollte, wir sind ja auch Touristen, die Übernachten, Essen, Shopen etc:daumen:

Was ich etwas schade finde ist, dass der bikepark ( wenn ich's richtig gelesen habe) nur bis Ende August geöffnet hat. Für uns ist der Frühling und der Herbst die optimale Zeit um bei euch zu biken ( als Alternative zum Gardasee, wo man ja als biker immermehr ausgesperrt wird - wobei wohl vergessen wird dass der wirtschaftliche Austieg der Region, v.a. den Bikern und Kletterern zu verdanken ist)

P.S wir sind vor ca 4-5 Jahren mal bei euch biken gewasen ( allerdings im Januar mit Rennrad )
Wir waren von der Freundlichkeit und Zuvorkommenheit in den Cafés und Restaurants begeistert.
Jetzt wo's auch gute Bike Infos gibt werden wir sicher öfters wieder kommen.
Hast du noch nen Tip für nen Campingplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas schade finde ist, dass der bikepark ( wenn ich's richtig gelesen habe) nur bis Ende August geöffnet hat. Für uns ist der Frühling und der Herbst die optimale Zeit um bei euch zu biken ( als Alternative zum Gardasee, wo man ja als biker immermehr ausgesperrt wird - wobei wohl vergessen wird dass der wirtschaftliche Austieg der Region, v.a. den Bikern und Kletterern zu verdanken ist)

Hast du noch nen Tip für nen Campingplatz
Einen Campingplatz gibt's in Molveno direkt am See.
Ideal, um die Paganella und die nähere Region zu erkunden.
Schöne Einsteigerrunde um den See (Lago di Molveno).
DBB Country-Strecke nach Andalo
DBB-Expert-Strecke nach Andalo. Man kann beide zu einer Runde verbinden.
In die andere Richtung ist man von Molveno schnell in Nembia, San Lorenzo in Banale, an der Höhenstraße nach Ranzo und auf den Monte Gazza (zwei schwere Trails dort!).

Ob der Bikepark Santel an der Paganella die nächste Zukunft überlebt, hängt auch davon ab, wie stark er frequentiert wird.
Es handelt sich um einen Sessellift und 3 von Bikern instandgesetzten Lines, die alle Richtung Fai abgehen.
Die Karteneinnahmen decken wahrscheinlich nicht im entfertesten die Kosten. Dass daher die Aufstiegsanlagen schon Ende August geschlossen werden, darf nicht verwundern, denn der italienischen Mentalität zufolge sind dann die Ferien zuende und es kommt eh keiner mehr.
Kein Wanderer, die noch in der Mehrzahl die Aufstieganlagen nutzen und nur wenige Biker, die vielleicht noch kämen, aber die Aufrechterhaltung des Seilbahnbetriebs keinesfalls rechtfertigen.
Wenn also in den nächsten Jahren nicht ein regelrechter Boom der Biker einsetzen wird, dann glaube ich kaum, dass die Betriebszeiten des Sessellifts ausgeweitet werden.
Etwas länger in Betrieb ist die Kabinenbahn auf die Paganella bis zum Doss Pelà und die Weiterfahrt mit dem Sessellift bis auf den Gipfel der Paganella. Diese haben jetzt am Sonntag erst geschlossen.
Diese Aufstiegsanlagen erschließen aber nicht den Bikepark mit den drei Abfahrtsmöglichkeiten, sondern den Berg generell. Biker werden befördert, finden aber beim Ausstieg keinerlei für Biker reservierte Wege vor, sondern die üblichen Alpenvereinswege und Bewirtschaftungsstraßen.
 
Folgende Anfrage erreichte uns per Email, die wir wegen des allgemeinen Interesses hier veröffentlichen.
Hallo,
(...)
will ich ab Donnerstag 29.09. für ein paar Tage Euer Gebiet erforschen.
(...)

Eine Frage zum Sarca-Tal:

Ich komme mit dem Zug nach Trento (Ankunft ca. 13 Uhr) und will dann noch nach Stenico. (geplant: Terlago-Vezzano-Lago di Toblino-Sarche-Stenico)

Jetzt habe ich gelesen, dass die alte Strasse Sarche-Ponte Arche dicht ist. Welche Alternativen gibt es?
Durch den Auto-Tunnel zu fahren finde ich nicht so spannend.
Andererseits muss die Gesamttour Trento-Stenico in ca. 4 bis 5 Stunden zurückgelegt werden, da ich erst nachmittags ankomme.

Wie kann ich die Sarca-Strasse umfahren? Oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tourenvorschlag für die Anfahrt aus Trento?

(...)

Gruß
Sigi ...
Bei der Anreise von Trento nach Terme di Comano gibt es für Radfahrer gleich zwei "Hürden" zu überwinden.
Die gesperrte alte Straße (Umbau zum Radweg) durch die Sarca-Schlucht (zwischen Sarche und Ponte Arche) ist dabei die zweite.
Die erste Hürde ist der lange Tunnel zwischen Trento und Cadine, der bergauf führt und der mit Fahrrädern nicht befahren werden darf.

Für beide Teilstrecken habe ich Alternativen auf GPSies online gestellt, die man sich dort ansehen und herunterladen kann.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dnemcaexpoypfnus
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=trrpmaytdkhsbrsr

Zum näheren Verständnis:
1. Um aus dem Etschtal (Trento) auf die höher gelegene Geländestufe des Valle dei Laghi (Vigolo Baselga, Terlago) zu kommen, muss man als Radfahrer einen "Umweg" über Sopramonte (am Fuße des Monte Bondone) machen.
Diese Serpentinenstraße über Sardagna und Sopramonte umgeht den langen und für Radfahrer äusserst gefährlichen Tunnel nach Cadine weiträumig, schraubt sich dabei aber auf eine Höhe von etwa 800 Meter hoch, ehe sie wieder über Sopramonte bis nach Vigolo Baselga auf 490 Meter abfällt.
Wenn Du den GPS-Track genau betrachtest, wirst du feststellen, dass in der Auffahrt von Sardagna Richtung Candriai an einer Linkskehre eine zweitrangige Straße direkt Richtung Sopramonte abgeht (Strada del Pra del Bòter), die den Berg an der Flanke umfährt und somit weitere Höhe vermeidet.

2. Ab Vigolo Baselga gibt es eine neue ciclabile (geteerter Radweg) durch die landwirtschaftlichen Felder bis Vezzano.
Für dieses Teilstück habe ich keinen Track eingestellt, da es ganz einfach gefunden werden kann.

3. Eine Alternative für die alte, derzeit gesperrte Straße nach Ponte Arche ist der Umweg über Ranzo und den Lago di Nembia, den ich im zweiten GPS-Track dargestellt habe.
Diese Variante ist, abgesehen davon, dass sie etwas länger ist, auch deutlich schöner, denn der Streckenverlauf ist auf panoramalastigen Straßen über dem Valle dei Laghi.
In Vezzano muss man Richtung Fraveggio, Lon und Ranzo abzweigen. Die gut geteerte Nebenstraße schraubt sich zunächst steil bergauf und erreicht dann eine sehr gut fahrbare Höhe inmitten der Felsflanke. Die Panoramastraße ist unbedingt ein Muss für Radfahrer, denn der Blick über das Valle dei Laghi Richtung Gardasee ist nicht zu toppen.
In Ranzo endet die offizielle Straße und führt nunmehr nur noch als "inoffizielle" Schotterstraße Richtung Nembia weiter. Auch auf diesem landschaftlich sehr schönen Teilstück mit Ausblicken über den Banale und Ponte Arche überwindet man nochmals ca. 200 Höhenmeter, genießt dabei von oben Adlerblicke auf die Sarca-Schlucht und die alte Straße (jene, die zurzeit gesperrt ist).
In Nembia (Lago di Nembia) berührst du erstmals die Dolomiti di Brenta-Strecke. Von hier aus kannst du auf der Straße über San Lorenzo in Banale, Dorsino, Tavodo und Sclemo nach Stenico anreisen (mit weiteren Höhenunterschieden und gegen die DBB-Fahrtrichtung).

Ob das an einem Nachmittag gefahren werden kann, hängt sicher auch davon ab, wie schnell du unterwegs bist.
Die Teilstrecken addieren sich zu gut 50 km (bis Ponte Arche, nach Stenico dürften es etwa 5 km mehr sein, ohne PA zu berühren), an Höhenmetern dürften so ca. 1200-1400 m auf dich zukommen (die Angaben auf GPSies sind nicht vertrauenswürdig, da nicht bereinigt).

Bei dieser Anreise-Variante wäre zu überlegen, ob die erste Unterkunft tatsächlich nicht schon zwischen Nembia und San Lorenzo in Banale gewählt werden sollte, weil Stenico bereits deutlich gegen die DBB-Fahrtrichtung liegt.

Alternativ (und gänzlich unsportlich) wäre zu überlegen, ob man nicht versucht, in Trento mit dem Autobus nach Ponte Arche zu gelangen.
Mit etwas Überredungskunst und guten Willen des Busfahrers vorausgesetzt, wird man als einzelreisender Radfahrer nämlich mitgenommen, wenn im Gepäckfach unter dem Bus ausreichend Platz ist.
Ich selbst habe das schon zweimal zwischen Sarche und Ponte Arche gemacht (also jenem Stück, wo die alte Straße gesperrt ist).
Es klappt aber nicht immer, je nachdem, zu welcher Uhrzeit man auf welchem Bus anfragt. Oft sind die Busse voll mit Schülern, Berufspendlern oder mit anreisenden Kurgästen, die vom Bahnhof Trento nach Terme di Comano wollen. Letztere haben meist enorm viel Gepäck für ihren Kuraufenthalt dabei und dann wird's im Gepäckfach schnell eng.
Von Ponte Arche nach Stenico oder San Lorenzo in Banale musst du mit 200 bis 400 Höhenmetern rechnen, je nachdem, wo dein Hotel liegt.

In jedem Fall wünsche ich dir bei deinem Unternehmen viel Glück!
Schreib doch mal, wie es dir ergangen ist.
Solltest du noch Fragen haben, nur her damit... ;-)

Ciao,
Marvin
 
Ciao Marvin, von Sopramonte kommend kann man auch nach Cadine runterrollen und statt des Radwegs auf einen leicht ansteigenden Schotterweg ausweichen und dann (bei/kurz nach) einem Brunnen links einen netten Trail runter nach Travolt/Lago Terlago biken. Kennst du die Strecke? Der Einstieg des Schotterwegs ist durch die ganzen Bauarbeiten am Tunnel(ausgang) nicht mehr so einfach zu finden wie früher, aber die Verbindung müßte eigtl. weiter bestehen. Che ne dici? Saluti Robert
 
... Kennst du die Strecke? Che ne dici?
Nein, den kenn ich nicht. Hast du einen Track?
Aber wenn der Trail nach Travolt führt, dann bringt er einen möglicherweise zu weit nördlich, wo er doch eigentlich nach Westen Richtung Vezzano weiterfahren möchte.

Hast Du eine andere Idee, wie er die Gallerie umfahren könnte, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren, da er ja nur den Nachmittag zur Verfügung hat, um nach Ponte Arche/Stenico zu kommen...?

Freut mich, wenn sich einer so gut auskennt wie Du! - Aber Achtung, am Ende machen wir dich auch noch zum hauptamtlichen Tourenberater! :lol:
 
Zurück
Oben Unten