Lange war hier über den Winter Funkstille, was aber nicht bedeutet, dass wir im Winterschlaf waren.
Im Gegenteil: Marvin und seine Trailscouts aus der Region waren wieder damit beschäftigt, euch neue Touren in der Region zwischen nördlichem Gardasee und dem Südrand der Brenta auszuarbeiten, die wir euch übers GPSIES-Portal zum Download anbieten.
Bike-Marathon Riva del Garda dauerhaft auf Monte Casale Trails
Dass es sich rund um Ponte Arche in Verbindung mit hoher Traildichte sehr gut biken lässt, ist offenbar auch den Machern des
Bike-Marathons des Bike Festivals Riva del Garda nicht verborgen geblieben: Nach der Auflage des vergangenen Jahres haben die Organisiatoren entschieden, die Streckenlegung des Bike Marathons künftig dauerhaft über das Trailwegenetz des Monte Casale in der Nachbarregion zu führen.
Wer sich noch erinnert: früher führte der Bike Marathon unter anderem über Santa Barbara, mit teils legendären Schlammschlachten und Dauerstau in den Abfahrten. Damit soll nun Schluß sein. Die Veranstalter versprechen feinste Trails bis zum Abwinken.
Wer nun keine Lust hat, sich am übernächsten Samstag (3. Mai) im Renntempo über die Ronda Grande (75,7 km, 2822 hm) oder gar Ronda Extrema (93,9 km, 3813 hm) zu peitschen (und nur diese beiden langen Runden kommen in den Genuss der schönsten Trails!), dem bieten wir
hier einen Tourenvorschlag, der die schönsten Trails des Marathons auf einer entspannteren 40 km-Runde vereinigt.
Start und Ziel der "Valbona-Trails"-Runde ist in Poia: wir verzichten auf den elend langen und zähen Anstieg von Riva über Varignano hinauf nach San Giovanni und widmen uns nach einer kürzeren und knackigen Auffahrt ab Poia über Lundo hinauf zur Malga Valbona alta gleich dem Trailvergnügen.
Über den Höhenzug des Monte Brento geht es dann in Form einer Acht zur bekannten Einkehr bei San Giovanni, ehe man den finalen Downhill hinunter nach Comano genießen darf.
Der Anstieg auf Schotterstraße hinauf zur Malga Valbona alta erfordert eine gute Kondition, die Trails erreichen selten S2-Niveau, einigermaßen sichere Bike-Beherrschung ist aber sicher kein Nachteil. Wer Trails teilweise auslassen möchte, findet auf dem Höhenzug zwischen Casale, Brento, San Giovanni und Lundo haufenweise Waldstraßen. Auch die Schlußabfahrt kann so über die Malga Vigo entschärft werden.
Valbona-Trails auf Gpsies
GPS-Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcmkhhpbkmvqytpw
So, dass soll's fürs Erste mal gewesen sein.
In den nächsten Wochen werden wir euch hier sukzessive weitere News aus der Region vorstellen, zu denen ihr natürlich immer wieder herzlich eingeladen seid, eure Fragen zu posten.
Eins vorweg: es lohnt sich immer wieder, unserem
Tourenpool auf Gpsies einen Besuch abzustatten und im Juli findet erstmals ein außergewöhnlicher, dreitägiger "Musik und Bike"-Event auf der Dolomitenrunde statt, auf den wir uns hier schon seit einigen Jahren freuen:
"
I Suoni delle Dolomiti" goes "
Dolomiti Brenta Bike".
Die Musiker biken natürlich auch!
Stay tuned!
Happy trails,
euer Marvin