Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Danke Marvin für den Tip, da hätte ich auch selber drauf kommen können, :wut:aber das Problem wird der Termin sein, mal schauen. Dein im DAV-Panorama veröffentlichter AX gefällt mir sehr gut:daumen: und der Bericht dazu wirklich schön zum lesen, hast den selber geschrieben?
 
Danke Marvin für den Tip, da hätte ich auch selber drauf kommen können, :wut:aber das Problem wird der Termin sein, mal schauen. Dein im DAV-Panorama veröffentlichter AX gefällt mir sehr gut:daumen: und der Bericht dazu wirklich schön zum lesen, hast den selber geschrieben?
@Denzinger in welcher Ausgabe war der AX Bericht von Marvin? Würde mich auch interessieren. Gibts den vielleicht auch online?
 
Außerdem hat der Marvin die GPS-Daten alle auf seiner Seite - die Transalp kann man natürlich noch wunderschön mit ein paar Trails würzen, einfach hier mit der SuFu nach einzelnen Schlagwörtern suchen, da wirst sicherlich fündig werden (werde eine ähnliche Passage in 3 Wochen mit meinem Weibchen fahren, aber wir driften ab Sterzing in die Dolos ab, wohin auch sonst :))
 
Außerdem hat der Marvin die GPS-Daten alle auf seiner Seite - die Transalp kann man natürlich noch wunderschön mit ein paar Trails würzen, einfach hier mit der SuFu nach einzelnen Schlagwörtern suchen, da wirst sicherlich fündig werden (werde eine ähnliche Passage in 3 Wochen mit meinem Weibchen fahren, aber wir driften ab Sterzing in die Dolos ab, wohin auch sonst :))
Dann wünsche ich uns ein biketaugliches Wetter, mein Weibchen und ich treiben uns allerdings weiter westlich im Land der Steinböcke herum, aber zur selben Zeit :p
 
Steinböcke werden wir sicherlich auch wieder in den Dolos sehen, da kenn ich ein Rudel ja schon fast beim Namen.... :)
Viel Spaß und natürlich gutes Wetter (gänzlich altruistischer Wunsch selbstverständlich!)
 
... im DAV-Panorama veröffentlichter AX gefällt mir sehr gut:daumen: und der Bericht dazu wirklich schön zum lesen, hast den selber geschrieben?
Hehehehehe, nice try, die Identität von Marvin aufzudecken....
saltafuori.gif

Der Autor des Artikels steht ja auf der ersten Seite fett drunter: siehe issuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesestoff
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschreift MOUNTAINBIKE hat die Bike-Journalistin und MTB-Lehrteam-Ausbilderin Verena Stitzinger eine Reportage über unsere Region Terme di Comano veröffentlicht. Verena war im vergangenen Sommer mit Mann und Kind eine Woche in der Gegend und beleuchtet in ihrem Artikel, wie sich Biken und Familienspaß miteinander ergänzen lassen.
Der Artikel ist in der Beilage der aktuellen August-Ausgabe zu finden. Neben ihren Eindrücken von der Region zwischen Brenta und Monte Casale stellt sie auch 8 Touren vor, von der familienfreundlichen Tour mit Kinderanhänger am Molvenosee bis zum Freeride-Ausflug mit langhubigen Geländebikes am Doss del Sabión (Pinzolo).
Die Veröffentlichung ist auch online auf der Website des Mountainbike Magazins zu lesen - allerdings kommen dort die schönen Fotos nicht ganz so gut zur Geltung. ;)
 
Servus an Euch Alle! =)
Wir (3 Jungs) wollten Anfang August die "Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike" bestreiten und jetzt stellt sich uns die Frage ob wir da wirklich auf unsere Kosten kommen, da die Beschreibungen sehr schwanken.
Ist es möglich da jeden Tag 1-2 Trails einzubauen oder ist das in der Gegend eher schwierig? Wir sind alle drei ganz gut in Form und würden so 2000HM am Tag anpeilen. Technisch sollten die Trails in der mittleren Kategorie liegen, zumindest am Anfang.
Könntet Ihr uns da evtl. ein paar Tipps geben wie man die Tour verfeinern kann, oder bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Sportliche Grüße

Abinson
 
...wollten Anfang August die "Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike" bestreiten
Da bist du hier im falschen Thread.
Es gibt diverse Diskussionen hier im Forum, wo das Lagorai als Gebirge behandelt wird, aber wohl noch keinen, der die Grand Tour als Ganzes thematisiert. Versuch's über die Suchfunktion und/oder eröffne einen neuen Thread.

Ich habe das Lagorai im Zuge einer Reportage-Recherche kennengelernt und würde es mal in Kürze so definieren: Relativ unbekannte Bike-Perlen zu entdecken.
Ob das für das oben genante Produkt "GTDL" so auch gilt, sei mal dahingestellt. Dieses ist der Versuch des Trentiner Tourismus-Marketings, ein vermarktbares Produkt zu schaffen, in dem die lokalen Bikeangebote aus vier verschiedenen Talschaften miteinander "vernetzt" werden. Das kann sehr gut klappen, wie beim Fall von der "Dolomiti Brenta Bike"-Runde, die eine in sich geschlossene und stimmige Runde ergibt; das kann aber auch komplett in die Hose gehen, wie beim Fall der "Mountain and Garda Bike"-Runde, welche eine von vorne bis hinten mit Gewalt zusammengeschusterte Strecke ist, die kein normal denkender Mensch jemals so nachfahren wird.
Insofern sollte man solchen Vorschläge, die aus dem Bereich der Marketingorganisationen kommen, mit einer gewissen Skepsis begegnen. Sie sind zumeist am Schreibtisch und am Reißbrett entstanden.
Um der GTDL mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu verschaffen, wurde heuer 2014 sogar ein Etappenrennen lanciert. Manche zieht so etwas an, mich schreckt es eher ab. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich kann dir für diese Ecke nur meinen Artikel als Infoquelle anbieten, der im vergangenen Jahr im DAV Panorama erschienen ist: http://issuu.com/sensit/docs/dav_panorama_03_2013/47
Da wird die GTDL zwar gar nicht behandelt, aber immerhin die dabei berührten Regionen.
 
Servus an Euch Alle! =)
Wir (3 Jungs) wollten Anfang August die "Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike" bestreiten und jetzt stellt sich uns die Frage ob wir da wirklich auf unsere Kosten kommen, da die Beschreibungen sehr schwanken.
Ist es möglich da jeden Tag 1-2 Trails einzubauen oder ist das in der Gegend eher schwierig? Wir sind alle drei ganz gut in Form und würden so 2000HM am Tag anpeilen. Technisch sollten die Trails in der mittleren Kategorie liegen, zumindest am Anfang.
Könntet Ihr uns da evtl. ein paar Tipps geben wie man die Tour verfeinern kann, oder bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Sportliche Grüße

Abinson

Seid ihr die Tour gefahren?
 
Ist die Tour "Movlina Top View bike tour" schon fahrbar?
Ja, die Runde dürfte weitgehend schneefrei sein.
Bis zur Malga Movlina ist alles frei, lediglich auf der Nordseite beim Abstieg vom Passo Bregn da l'Ors runter zum Lago di Valagola könnten noch Schneereste rumliegen. Die dürften aber kein Problem darstellen.
Ich war diese Woche auf dem Monte Roen am Mendelkamm und hab auf 2100 m fast nix mehr an Schnee angetroffen.
 
Danke für die Beschreibung. Hatte mir gehofft mit der Direktabfahrt zum Passo Della Morte nicht nach Comano Abfahren zu müssen und ein paar HM (ca. 200Hm) zu sparen. Will dann über Sarce zurück nach Arco.auf dem Rückweg nach Sarce/Arco die Höhenmeter.
Danke auf jeden Fall. Dann muss ich wenigstens nicht im Gebüsch rum suchen.
Morgen früh gehts los zum Lago :).
Würde mich interessieren, ob du am Monte Casale warst und die Abfahrt zum Passo della Morte gemacht hast und wenn ja, welche Verhältnisse du vorgefunden hast.
 
Hallo, ich möchte in der zweiten Septemberwoche gerne in die Region fahren. Mit dabei ist auch meine bessere Hälfte, die noch relativ frisch auf dem Rad ist. Ich such schöne Abfahren mit Liftunterstützung in diversen Schwierigkeitsgraden. Also schön flaumig bis ordentlich steil und schnell. Von welchem Ort aus erreiche ich diese am besten?
 
In der Region gibt es keine Liftanlagen.
Der nächste Lift ist in Molveno bzw. in Andalo an der Paganella.
Lohnenswert ist auch Doss del Sabión bei Pinzolo. Ist aber ca. 27 km von Ponte Arche entfernt.
Mit dem BiciBus wird man aber quasi kostenlos hingeshuttelt, wenn man eine Gästekarte hat. Ohne bewegt sich der Beförderungspreis um 5 Euro. Schau hier im Forum unter "Bici-Bus" in den Brentatälern. http://www.mtb-news.de/forum/t/bicibus-in-den-brenta-taelern.641874/
 
Moin,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Bicibus sammeln können?
Will Ende August mal die Tour von Riva nach Molveno antesten, um mir die Gegend um Molveno einmal genauer ansehen zu können. Ich kenne die Ecke nur von AlpenX-Touren, also vom durchrauschen. Finde es dort aber recht nett und will dort mal zwei drei Touren fahren.

http://www.gardatrentino.it/upload/files/BiciBus_2015(2).pdf
 
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Bicibus sammeln können?
http://www.gardatrentino.it/upload/files/BiciBus_2015(2).pdf
Da gibt's einen eigenen Thread.
Die Busse fahren regelmäßig laut Fahrplan, aber du musst deine Fahrt vorher reservieren.
Auf dem PDF findest du unten rechts die Telefonnummern der Tourismusbüros, die deine Reservierung annehmen.
Lies dir auch mal den anderen Thread durch.
Wenn du also eine Fahrt in der Früh machen willst, empfiehlt sich die Reservierung bis zum Vorabend.
Willst du eine Fahrt am Spätnachmittag zurück machen, reicht die Reservierung meist auch noch am Morgen.
Die Reservierungen sind notwendig, weil dadurch der Bedarf und die entsprechend benötigten Fahrzeuge besser eingeschätzt werden können.
Kleinbusse haben meistens einen Hänger, bzw. einen "carello", in den die Bikes reinkommen.
Ich hab auch schon gesehen, dass Kinderanhänger wie "Chariots" transportiert wurden.
Im Touri-Büro von Terme di Comano/Ponte Arche wird deutsch gesprochen. Für die anderen kann ich es dir nicht sagen, sollte man aber erwarten dürfen.

In meinem Tourenordner auf Gpsies findest du Tourenvorschläge für diese Ecke, aber auch die Homepage von Andalo/Molveno hat mittlerweile eine ziemlich gute Tourenauswahl online. Lohnt sich ein Blick, denn die Touren wurden alle von Ezio Cattani ausgearbeitet, das ist der Typ, der den Bikepark an der Paganella ins Leben gerufen hat und der sich selbst bekennenderweise um die im Trentino geltenden Regeln bezüglich Wegbreite einen Feuchten schert.
 
Hallo Biker, aufgepasst:

Mountainbiker aus München und Umgebung können sich unserer nagelneue Bikekarte kostenlos am Trentino-Stand auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e. abholen.

Lang hat's gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig geworden: eine detaillierte Landkarte aus reissfestem Tyvek-Papier, die man im Notfall bei Regengüssen auch schonmal als Wetterschutz zweckentfremden kann. 8-)
Darin eingezeichnet alle unsere ausgeschilderten MTB-Touren der Region Terme di Comano.

Georeferenziertes Gitternetz inklusive, wie man sehen kann.
Für alle Traditionalisten und Papierkarten-Haptiker.
Gewichtsoptimierer finden die kostenlosen GPS-Tracks natürlich nach wie vor auf den einschlägigen Portalen wie Gpsies, Outddoractive oder auch auf unserer Homepage.

Die f.re.e. (Freizeit-Reise-Erlebnis) geht diese Woche von 10.-14.02. www.free-muenchen.de
und den Trentinostand findet ihr in Halle A5 - Stand 445.
 
[QUOTE="Marvin_Dolomiti, post: 13573703, member: 213253"}]
Mountainbiker aus München und Umgebung können sich unserer nagelneue Bikekarte kostenlos am Trentino-Stand auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e. abholen.
[/QUOTE]
Habe ich gemacht. Großes Lob - die Karte ist ausgezeichnet.
Habe auch gleich ein Frage dazu: Neben den üblichen SAT Nr. der Wege, gibt es jede Menge (Comano eigene?) Nummer, z.B.
B4.12, B4.08 etc.
Darf man diese Nummern in andere Karten eintragen/übernehmen, oder gibt das Ärger wg. Copyright?
 
Mountainbiker aus München und Umgebung können sich unserer nagelneue Bikekarte kostenlos am Trentino-Stand auf der Freizeit- und Reisemesse f.re.e. abholen.
Habe ich gemacht. Großes Lob - die Karte ist ausgezeichnet.
Habe auch gleich ein Frage dazu: Neben den üblichen SAT Nr. der Wege, gibt es jede Menge (Comano eigene?) Nummer, z.B. B4.12, B4.08 etc.
Darf man diese Nummern in andere Karten eintragen/übernehmen, oder gibt das Ärger wg. Copyright?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Ärger gibt, warum auch? Aber ich werde zur Sicherheit mal nachfragen.
Diese Nummerierung ist in Comano schon seit einigen Jahren in Verwendung, auch im Valle del Chiese und im Val Rendena bis Madonna di Campiglio. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Bezeichnung übrigens mit dem SAT abgestimmt. Das B steht für Bike-Tour und die erste Ziffer bezeichnet die Unterregion, die folgenden zwei Ziffern hinter dem Punkt die Nummer der lokalen Tour. Das sollte mal die offizielle Bikewegenummerierung im gesamten Trentino werden. Jetzt mit der Änderung der neuen Regelungen weiß keiner mehr so recht, ob an dieser Praxis festgehalten wird, oder ob sie von einer anderen abgelöst wird.
Mit der Vorstellung des neuen Bikewege-Schilder-Designs hat man allen Tourismusdestinationen gesagt, dass sie ihre alten Schilder entfernen und gegen die neuen ersetzen müssen. Das trifft natürlich gerade in einer Region, wo schon das meiste durchbeschildert ist, auf nicht so große Zustimmung. Das betrifft jetzt erstmal das Aussehen der Schilder. Ob damit auch die Nummerierung gemeint ist, ist nicht so recht klar.
 
Mit den mittlerweile 7 Buslinien des "BiciBus"-Beförderungssystems für Radfahrer zwischen Brenta-Dolomiten und Gardasee lassen sich eine Vielzahl von Touren realisieren, die ohne diese Zubringer als Tagestour nicht möglich wären.

Dabei wurde an die Umsetzung sowohl einfacher Radstrecken (beispielsweise die Radwege im Val Rendena, im Valle del Chiese und im Valle dei Laghi), als auch äusserst anspruchsvoller enduro-lastiger Touren (Bikeparks Doss del Sabion/Pinzolo und Paganella/Andalo) gedacht.

In der neuesten Brochüre des Tourismusverbands findet ihr alle Fahrpläne sowie einige Tourenvorschläge.

Besonders lohnenwert für ambitionierte Trailfahrer die "advanced"-Tour "Lake to Lake" von der Paganella bis nach Torbole (bzw. Riva). Dank BiciBus und Seilbahn gibt's satt Tiefenmeter.
Ebenfalls ein Highlight: "Conquista delle Dolomiti" oberhalb Madonna di Capiglio: Ein nicht enden wollender Downhill vom Passo Groste bis Dimaro. Zurück geht's mit dem Bus.
Und wer in die andere Richtung abfährt, kann über den Bikepark Doss del Sabion bis nach Tione fahren, und dort den Anschluß zum Shuttle zurück über den Ballinopass erwischen.

Die Brochüre kann man auf der Website des TV Comano Terme unter dem Link Link BiciBus-Fahrpläne 2017 downloaden (oder hier unten im Anhang unter dem Post).

Der Busservice ist bis Mitte September aktiv.
Die Strecken Comano Terme-Tione-Pinzolo-Carisolo-Madonna di Campiglio-Passo Campo Carlo Magno-Dimaro werden täglich bedient, die anderen von Mittwoch bis einschließlich Sonntag.





 

Anhänge

  • BiciBus_2017_web.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 114
Ich verschieb dich mal hierher...
In der Bikemap von Comano sind auf der Rückseite Kurzbeschreibungen u.a. mit neuer Nummer, alter Numer, Name.
Zur Tour 955 gibt es das nicht. Hat die Tour auch einen Namen?
Aus welchem Hut hast du diese Nummer gezaubert?
Auf meiner BikeMap sind noch die alten Nummern abgedruckt und in der offiziellen Determina der Provinz ist die 955 nicht enthalten.
Hast du schon eine neue gedruckte Fassung in der Hand?
 
Hast du schon eine neue gedruckte Fassung in der Hand?
Wahrscheinlich! Habe diese Karte im Oktober bei der Touri-Info in Ponte d'Arche gegen einen geringen Obulus erworben. Und war begeistert, daß es schon wieder neue Wegnummern gibt:
Tour 952 ex B4.16 Monte Casale,
Tour 954 ex B4.14 Monte Misone,
Tour 941 ex B3.01 Movlina Top View usw.
Die Liste ist lang....
 
Mit einem Namen für die Tour kann ich derzeit nicht dienen. Muss warten, bis Valentina im neuen Jahr mir Infos zukommen lässt.
Den Verlauf der 955 siehst du ja auch der Karte selber: Führt von Terme di Comano über Poia und den Passo della Morte hinunter nach Sarche, dann das ganze Valle dei Laghi entlang nach Arco und über Tenno und das Val Lomasona zurück.
 
Zurück
Oben Unten