Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Am Ende wird alles gut...

Trommelwirbel...
Neben mir steht ein Orbea Occam M30 in L.
Heute morgen ein sehr gutes Angebot gesehen in einem richtigen Laden (Von der Orbea Händler-Liste), telefoniert, hin, kurz gefahren und eingepackt.
Wenn auch getreu dem Motto "Light, strong, cheap - pick two" - nicht meine Wunschfarbe, Ice green aber das ist ok, ich wollte ja auch mal was anderes als nettes schwarz.
Kack-Wetter übrigens! Bin voll in den Winter gefahren, Autos, die auf der Leitplanke "parken".
 
Finally! Herzlichen glückwunsch!
Ich hoffe du wirst happy mit dem Rad.

Vlt kannst du mir ja mal bei gelgenheit ein paar Taunus Trails zeigen.
 
Sooo
ich bedenke mich ernsthaft bei allen, die hier geholfen haben!
Ich bedanke mich weiterhin bei den Millionen, dir mir auf Facebook, Instagram usw nicht folgen (nicht so ernsthaft8-))
Bin ja schon länger im Forum und hatte bisher recht gespaltene Gefühle.
Wollte immer schon mal wo geschrieben haben: "Für Eine Sportart, die mit Toleranzproblemem kämpft, gibt es hier eher wenig Toleranz für alles, was nicht dem exakt eigenen Bild entspricht".
Der Thread ist gutes Gegenbeispiel.
Wenn ich den einen oder andern mal IRL treffe, gibts ne kleine Runde am Tresen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebhunter : Ich wollte dich nicht verkrätzen. Aber deine letzen Beiträge kamen bei mir nicht an, als ob sie eine ernsthafte Hilfe sein sollten - die gleichen Räder erneut vorschlagen, wenn ich ja eigentlich zwischen den letzten 2 schwanke und nur noch suche wo. Wenn ich damit daneben lag, sorry.
Wie geschrieben- ein wenig Spott habe ich mir verdient, das ist ok.
 
Finally! Herzlichen glückwunsch!
Ich hoffe du wirst happy mit dem Rad.

Vlt kannst du mir ja mal bei gelgenheit ein paar Taunus Trails zeigen.
Ich hab ein gutes Gefühl, damit happy zu werden. Der Preis war zuletzt nicht entscheiden, aber auch noch echt gut.
Trails zeigen: Nicht, dass ich mich als guten Guide sehe, aber gerne! Falls es dann eine Einkehr gibt, zahl ich auch.
Mein Neffe ist grad den Berg rauf, bei dem Bäääh-Wetter werde ich das Rad aber nicht als erstes grob einsauen, da kommt erst mal Schutzfolie drauf usw. Nächster Thread wird dann, wie montiert man "gut" den Edge, wenn der Vorbau so kurz ist .- am Lenker fällt aus... (Nee, das krieg ich auch so hin)
 
Trails zeigen: Nicht, dass ich mich als guten Guide sehe, aber gerne! Falls es dann eine Einkehr gibt, zahl ich auch.
Ja, ich bin im umreis an allen möglichen spots unterwegs, aber im Taunus kenn ich mich noch garnicht aus. War nur letztens einmal da bei oberursel (altkönig und feldberg?) Da waren die trails schon ganz witzig.

Nicht, dass ich mich als guten Guide sehe, aber gerne! Falls es dann eine Einkehr gibt, zahl ich auch.
Mein Neffe ist grad den Berg rauf, bei dem Bäääh-Wetter werde ich das Rad aber nicht als erstes grob einsauen, da kommt erst mal Schutzfolie drauf usw.
Ja kein stress. Vlt irgendwann mal.

. Nächster Thread wird dann, wie montiert man "gut" den Edge, wenn der Vorbau so kurz ist
Oberrohr ist glaube ich recht beliebt.
kannst aber auch eine Ahead kappe mit aufnahme kaufen oder einen Vorbau Spacer mit aufnahme:
Beispiel:
https://www.bike24.de/p1118602.html
https://www.bike-components.de/de/K...armin-Edge-und-Forerunner-verstellbar-p43895/
 
Und wo bist du jetzt gewichtsmäßig mit Pedalen?
Lässt sich auch mit ner Personenwaage einigermassen gut ermitteln, mit Bike auf die Waage, dann noch mal ohne Bike auf die Waage. ;)
 
Und wo bist du jetzt gewichtsmäßig mit Pedalen?
Lässt sich auch mit ner Personenwaage einigermassen gut ermitteln, mit Bike auf die Waage, dann noch mal ohne Bike auf die Waage.
Im Laden mit den Billigpedalen waren es ca. 14,2 kg. Die Billigdinger bin ich grad am wechseln, gute Idee zu wiegen -> 273g => 13,9x KG für das Occam ohne. Der Rest ist Messungenauigkeit..
Das Trek hatte ich übrigens gestern bei XXL auch gewogen, das hatte rund 14,9 - statt 13,8x
 
Mich würde interessieren wie schwer der LRS ist.
Kumpel hat heute einen Raceface felge mit Shimano Nabe lrs gewogen:
1210g hinten
981g vorne
mal sehen, ob ich dran denke, wenn ich die Schläuche raus mache... das dauert noch bissi, falls ich auf die Idee käme, auch nen Reifen zu tauschen. Naja oder morgen, hehe...
 
Viel Spaß mit dem neuen Rad. Schön, dass es so zügig geklappt hat.
Mich würde interessieren wie schwer der LRS ist.
Kumpel hat heute einen Raceface felge mit Shimano Nabe lrs gewogen:
1210g hinten
981g vorne
Sind die Ar Felgen? Hab mir erst letztens ne günstige Raceface Aeffect R Hinterradfelge gekauft, keine Ahnung wie viel Unterschied zwischen denen ist. Die wiegt mit Tape und Ventil ca. 1060g.
 
Viel Spaß mit dem neuen Rad. Schön, dass es so zügig geklappt hat.

Sind die Ar Felgen? Hab mir erst letztens ne günstige Raceface Aeffect R Hinterradfelge gekauft, keine Ahnung wie viel Unterschied zwischen denen ist. Die wiegt mit Tape und Ventil ca. 1060g.
Ich glaube die felgen sind garnicht schlecht was das gewicht angeht, Es sind ehr die Naben.
 
Am Ende wird alles gut...

Trommelwirbel...
Neben mir steht ein Orbea Occam M30 in L.
Heute morgen ein sehr gutes Angebot gesehen in einem richtigen Laden (Von der Orbea Händler-Liste), telefoniert, hin, kurz gefahren und eingepackt.
Wenn auch getreu dem Motto "Light, strong, cheap - pick two" - nicht meine Wunschfarbe, Ice green aber das ist ok, ich wollte ja auch mal was anderes als nettes schwarz.
Kack-Wetter übrigens! Bin voll in den Winter gefahren, Autos, die auf der Leitplanke "parken".
Bildnisse bitte 👆
 
Bilder, ok, anbei, war halt kurz einstellen, dann fahren zum Kaffee bei Schwestern
und ein zusammgestümpelter Clip der ersten Meter, Fabio Wibmer würde total neidisch...

https://youtu.be/qhZGE9DJFc0

Morgen putzen, "folieren" und mal schauen, was noch...

Edith: Gab ein Problem mit dem Video... musste es löschen
 

Anhänge

  • PXL_20221119_141441377.jpg
    PXL_20221119_141441377.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... macht viel Laune beim echten Fahren 8-). Fühl mich schon zu Hause. Auch das Gefühl, dass die Geo (SitzrohrWinkel!) spürbar ist im Sinne von bergauf (Ich habe den sagenumwobenen höchsten Berg des Stadteils erklommen, an die 1.000 Höhencentimeter, tatsächlich steil)
 
habe die gleich karre. paar sachen:
  • vgl. @Maffin_ hier post #2... 15 seiten gelaber dazwischen
  • bremse wurde schon angesprochen; ich habe 4kolben xt dran
  • sattel ist die hölle
  • bb ist ziemlich niedrig und erfordert mit der 175er kurbel sauberes pedalieren
  • der rekon ist kein geländereifen, zumal im winter
  • lila ist viel schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Bike!

203er Bremsscheibe vorne
Mir ist unklar, warum die das Occam und auch das LT mit 180er Scheibe verkaufen. Bei dem angedachten Einsatzgebiet geht das zwar noch, finde ich aber nicht mehr zeitgemäß.

Nächster Thread wird dann, wie montiert man "gut" den Edge
Ich habe meins mit der ganz einfachen Halterung am Lenker. Finde ich besser als ausladende Halterungen. Wie hast du deins jetzt fest gemacht?
 
Zurück
Oben Unten