Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Ah, danke.

Warum? Ich frag mich seit die Gravel Bikes das eingeführt haben. Wozu was ändern das keinerlei Schwächen hat.
Das sieht etwas kompakter aus. Kann an einem Gravel-Rahmen vielleicht Sinn machen, um die Bremse im Dreieck zwischen Ketten- und Sitzstrebe unterzubringen. Aber am MTB braucht man das meiner Meinung nach eher nicht.
 
Warum? Ich frag mich seit die Gravel Bikes das eingeführt haben. Wozu was ändern das keinerlei Schwächen hat.
Es gibt eine schwäche bei PM. Das Gewinde ist im Rahmen. Wenn man das verhunzt kann hat man ein Problem.

Bei flatmount ist im Rahmen ein dirchgangsloch und das Gewinde ist im Sattel.
Wenn man das verhunzt braucht man halt nen neuen Sattel.
 
So, zurück in der kalten Heimat...
Bremsscheibe:
Gabel hat 180 als default, keine Adapter -> 23mm nötig
Das Occam hat doch centerlock -> Scheibe zurück, Shimano genommen, 1 Variante besser (war im Laden), beides bei hibike geholt.

Räder gewogen wie gewünscht (Vorne ohne Scheibe, mit Tubelessband, hinten mit Band, Kassette und Scheibe, dann subtrahiert laut Katalog/Waage Scheibe 164, Kassette 534)
Vorderrad 994
Hinterrad 1253
LRS 2247

Tubeless gemacht, Reifen sofort dicht, nur die Ventile Mist, da geht kaum Luft durch, bei Gelegenheit ersetzen.
1m Folie auf dem Rad, Mudhugger v. u. h. Lenker und Kettenführung eingestellt.

Und dann schön eingesaut auf der ersten Ausfahrt, war eher vorsichtig unterwegs, Neues Bike, Nass, Laub. Besonders der Rekon hinten war da öfter am Rutschen. Aber dafür läuft er halt ganz gut.

Gopro falsch eingestellt, Video versaut.

Erkenntnis: klettert gut, aber ist immer noch anstrengend :rolleyes: ("Es wird nicht einfacher, man wird nur schneller" oder so..). Selbst mit 1,5 / 1,2 bar tritt es sich noch erstaunlich gut; hatte nach (nicht vorhandenem) Gefühl oben Luft abgelassen, zu Hause gemessen und gewundert.
 
Und die Felgen sind asymetrisch.... Nein, nicht die Speichen - die Felge! Die Rundung der Felge ist außermittig oder wie gedreht. Sehr merkwürdig - wer denkt sich sowas aus??
Das asymmetrische passt schon, die LRS-Bauer sind ja nicht blöd.

Vielleicht irgendwann bei Gelegenheit auf einen leichten DT Swiss XMC1501 Carbon-LRS umbauen (auch mit Centerlock). Sind leicht und gut, aber halt auch teuer.
Aber dann rollt's um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal und dient u.a. dazu, die Speichenspannung ausgeglichener zu halten.
again what learned ..... Wenn ich daran denke, dass ich vor 40 Jahren meine erste Felge eingespeicht hatte und außer "keine Ahnung" als einziges Werkzeug nen Speichenschlüssel .... ohne Tensiometer und Laservermessung geht ja wohl gar nix mehro_O
Bevor ich mich jetzt tot suche: was sind denn für Naben verbaut?
Shimano MT 410-8 oder so, zumindest hinten
 
Wenn ich daran denke, dass ich vor 40 Jahren meine erste Felge eingespeicht hatte und außer "keine Ahnung" als einziges Werkzeug nen Speichenschlüssel .... ohne Tensiometer und Laservermessung geht ja wohl gar nix mehro_O
Bei den heutigen Bikes wird eben immer mehr ganz nahe auf Kante genäht, wg. Stabilität trotz Leichtbau, weil die Räder sonst insgesamt zu schwer werden. Da braucht es auch entsprechende Werkzeuge, die das überhaupt können, ohne Bruch zu produzieren.

Und die 29er LRS, nach alter Bauart und Material gebaut, würden laufen wie ein gerollter Sack Kartoffeln. Wobei, es gibt solche ja schon noch ... :D
 
Und die 29er LRS, nach alter Bauart und Material gebaut, würden laufen wie ein gerollter Sack Kartoffeln. Wobei, es gibt solche ja schon noch ... :D
Jap. Mein OEM LRS am Occam (billigster Shimano Klump) wog gefühlte 4 kg. Als dann ein relativ leichter LRS dran kam, bin ich fast aus den Kurven geflogen, weil der Unterschied so krass war.
 
Eben. Erst mal ins neue Jahr fahren, bis die Temperaturen wieder besser werden. Für das Schmuddelwetter tut's der alte LRS auf jeden Fall.
 
Bei den heutigen Bikes wird eben immer mehr ganz nahe auf Kante genäht, wg. Stabilität trotz Leichtbau, weil die Räder sonst insgesamt zu schwer werden. Da braucht es auch entsprechende Werkzeuge, die das überhaupt können, ohne Bruch zu produzieren.

Und die 29er LRS, nach alter Bauart und Material gebaut, würden laufen wie ein gerollter Sack Kartoffeln. Wobei, es gibt solche ja schon noch ... :D
ja, klar.
Das damals (ich ~15) war ein 20" BMX mit wahrscheinlich 36 Speichen da wirken die Kräfte anderes. Hat aber beim ersten und die nächsten alles immer gut funktioniert und auch die 28" an Vaters Rennrad - da hatte ich dann wenigstens die arme-Leute-Version eines Zentrierständers...
Aber jetzt fehlt mir nur das Tensiometer. Da müsst ich eigentlich schon mal wieder nen neuen LRS machen ...
 
Evtl. könnte es auch etwas an Erfahrung fehlen mit den neuen Materialien, z.B bei Carbonfelgen.
Da tut sich erst mal lange nix, bis es plötzlich bricht. Muss man halt sehen.;)

Newmen empfiehlt z.B. auch immer, entsprechende Unterlagsscheiben unter die Nippel bei Carbonfelgen zu verbauen.
Oder man vertraut auf die peniblen schweizer Laufradbauer von DT Swiss und deren Systemlaufräder mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch ein paar Laufradbauer hier im Forum, die gerne Sonderwünsche erfüllen.

Ohne Experte in dem Bereich zu sein machen die RF Felgen einen guten Eindruck auf dem Papier auf mich. Gewicht stimmt auf jeden Fall für das Einsatzgebiet. Mit ein paar schönen Naben gibt das einen soliden LRS.
 
Es gibt ja auch ein paar Laufradbauer hier im Forum, die gerne Sonderwünsche erfüllen.

Ohne Experte in dem Bereich zu sein machen die RF Felgen einen guten Eindruck auf dem Papier auf mich. Gewicht stimmt auf jeden Fall für das Einsatzgebiet. Mit ein paar schönen Naben gibt das einen soliden LRS.

Nur ob sich das lohnt? DT 350 bekommst v/r für 200,-€, komplettes Umspeichen noch mal 200,-€ zzgl. Material?...dann hast für über 400,-€ nen ok LRS der knapp über 1.800g auf die Waage bringt.

Da würd ich eher gleich nen kompletten neuen kaufen und den Serien-LRS verkaufen...kommt günstiger.
z.B.
Newmem SL A30 mit DT350 (~1.750g) ~ 500€
Serien LRS im Bikemarkt gebraucht wie neu ~ -200,-€
In Summe ~ 300,-€
 
Nur ob sich das lohnt? DT 350 bekommst v/r für 200,-€, komplettes Umspeichen noch mal 200,-€ zzgl. Material?...dann hast für über 400,-€ nen ok LRS der knapp über 1.800g auf die Waage bringt.

Da würd ich eher gleich nen kompletten neuen kaufen und den Serien-LRS verkaufen...kommt günstiger.
z.B.
Newmem SL A30 mit DT350 (~1.750g) ~ 500€
Serien LRS im Bikemarkt gebraucht wie neu ~ -200,-€
In Summe ~ 300,-€
Richtig. Umspeichen lassen lohnt da eher nicht. Wenn selbst machen oder anderen LRS.
Bei Alu traue ich mir das auch zu, Funzte zuletzt am alten Stereo mit Stans MK3 auch wunderbar und stabil über ein paar Jahre (Natürlich machen Profis das besser).
Carbon wäre evtl. was anderes. Aber da lasse ich erst mal ein paar Monate ins Land ziehen, ob ich das "brauche"
 
Carbon wäre evtl. was anderes. Aber da lasse ich erst mal ein paar Monate ins Land ziehen, ob ich das "brauche"

Das reicht ja auch was Günstigeres:

Screenshot_20221212-172931.png


Screenshot_20221212-172837.png
 
Zurück
Oben Unten