Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Ich wollte mal zwischen durch sagen, danke für die ganzen Vorschläge.
Die Auswahl ist jetzt (fast zu) groß.... 8-)
Habe einen Kriterienkatlaog angelegt mit Travel, Gewicht, Preis und Verfügbarkeit - das hört sich aber nach mehr an, als es ist - bin die Woche wegen Arbeit und anderem Privtleben nicht sehr weit gekommen.

Noch ne blöde Frage (mit der Angst, ne neue, ungewollte Diskussion los zu treten):
Meine Neffe hat ein Trek oder Canondale Trail-Bike für knapp 4t€, so ca 3 Jahre alt mit SRAM Bremsen. Die finde ich absolut furchtbar. Bremsen schon, aber quasi gar kein Druckpunkt, kann sie ziehen, bis sie mir die anderen Finger fast brechen. Mein Stereo hat Formula, die haben schöne knackige Druckpunkte, auch als Ex-Moppedfahrer brauch ich sowas einfach.
Sind die SRAM "alle" und auch heute noch so mushy? Darf man diesbezgl. von Shimano mehr erwarten?
Ich hatte zuletzt felgende Bremsen:
Formula Cura 2 -> richtig geil! Power (fast schon ein bissal zu bissig), Druckpunkt, ich musste die praktisch nie entlüften - wirklich eine absolute sorglos Bremse.
Formula Cura 4 -> praktisch identisch zur Cura 2 nur noch etwas mehr Power aber besser zu dosieren.
Shimano XT -> sehr unkompliziert, einfach zu entlüften, nicht so gut wie die Curas
Sram G2 RS -> absolute Katastrophe, ich hatte am Anfang immer den Verdacht das da Öl auf den Bremsbelegen oder Scheibe ist weil die so schwach war. Ich hab dann alles getauscht Belege, größere Scheiben, mehrmals entlüftet und DOT getauscht...hat alles nichts geholfen, ich bin einfach nicht glücklich geworden.

...als letzter Versuch dann Wechsel auf...

Sram CODE RSC -> die ist deutlich besser allerdings bei weitem nicht auf dem CURA Niveau. Die Druckpunktverstellung also das Rädchen klemmt manchmal etwas, vor jedem Bikepark oder Shuttelwochenende wird sie zudem entlüftet, die Themen hatte ich bei der Cura alle nicht.
 
Ihr dürft mir mangelnden Einsatz vorwerfen, aber ich kann schlecht mal 200km dahin, 150 hierin usw fahren, um Kandidaten zu testen. Eine solche Fahrt, wenn man sich eigentlich sicher ist, ok, aber das wird sonst ja eine ewig-Aktion. Ich hatte ja die leise Hoffnung, das in den nächsten Woche zu erledigen (Lieferbarkeit vorausgesetzt)
Mainz/Wiesbaden ist ja noch ok...
 
welche bremse dir passt oder nicht ist geschmackssache.
denk erstmal über den passenden Rahmen nach. die bremse ist im notfall schnell getauscht.
 
Ein Kollege fährt seit diesem Jahr ein Canyon Spectral 29 CF. Damit geht alles.
Das bisschen mehr Federweg ist kein Problem und hält ausreichend Reserven bereit. Er ist von Alpencross, über Trails bis zum Bikepark (ohne große Sprünge) alles damit gefahren. Geht wie ein Tourenfully bergauf und wie ein Enduro den Buckel wieder runter. Feine Kiste. Die Geometrie fühlt sich auf dem Bike übrigens bei weitem nicht so extrem an, wie sie sich für den einen oder anderen liest.

Wenn Du bis 4K ausgeben kannst (das CF7 liegt drunter) kauf mMn gleich ein Bike mit einem großen Einsatzspektrum.
Das Spectral 29 160/150 ist eine moderne Allroundmaschine.

Nachtrag: Nachdem das CF7 monatelang vergriffen war, ist es momentan für 3,7K bestellbar. Wird vermutlich bald wieder auf "momentan nicht verfügbar" wechseln. SLX-Ausstattung (top, mehr braucht es nicht), DT-Swiss M1900 Laufradl, Fox-Fahrwerk. Sauber ausgestattet. Passt.
Und wenn es nicht gefällt, einfach zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert vom SKEEN Carbon von Radon. Hat nicht wirklich viel Federweg geht aber wie eine Rakete. War jetzt damit eine Woche in Slovenien unterwegs Touren/ Trails und auch in Maribor.
Im Bikepark ist ein paar mal die Gabe durchgeschlagen, aber ansonsten super nice. Extrem schnell am Trail und es geht alles. Halt auch super Bergauf und in Tragepassagen, weil leicht. Mein Enduro sieht seit dem Jahr nur noch den BikePark. Der limitierende Faktor, sind eher die Reifen.
 
Ihr dürft mir mangelnden Einsatz vorwerfen, aber ich kann schlecht mal 200km dahin, 150 hierin usw fahren, um Kandidaten zu testen. Eine solche Fahrt, wenn man sich eigentlich sicher ist, ok, aber das wird sonst ja eine ewig-Aktion. Ich hatte ja die leise Hoffnung, das in den nächsten Woche zu erledigen (Lieferbarkeit vorausgesetzt)
Mainz/Wiesbaden ist ja noch ok...
Wenn du es eilig hast und deshalb Option 2 bevorzugst:

Setzt dich heute, morgen, und übermorgen vor deinen PC, jeden Abend pünklich um 20:00
Da startet auf Bikemailorder eine Aktion bei der immer um 20:00 zwei Artikel in den Sale kommen.
Vom 20:00 an steigt der Preis minütlich und um 21:00 ist der Sale zuende.

Das Orbea Occam M30 wird an einem der nächsten 3 Tage für 2550€ verkauft werden.
Wenn du schnell bist kannst du dir eins sichern.
Besseres P/L wirst du in den nächsten Wochen nicht finden.

https://www.bike-mailorder.de/live-...utm_medium=banner&utm_campaign=live-shopping#

Screenshot_2022-10-29-11-32-50-08_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Rat. Billiger wird’s denke ich nicht mehr. 35% sind schon ne Ansage und ich hab mir gestern ein Rallon gesichert.
 
Setzt dich heute, morgen, und übermorgen vor deinen PC, jeden Abend pünklich um 20:00
Da startet auf Bikemailorder eine Aktion bei der immer um 20:00 zwei Artikel in den Sale kommen.
Vom 20:00 an steigt der Preis minütlich und um 21:00 ist der Sale zuende.

Das Orbea Occam M30 wird an einem der nächsten 3 Tage für 2550€ verkauft werden.
Wenn du schnell bist kannst du dir eins sichern.
Besseres P/L wirst du in den nächsten Wochen nicht finden.
Auf jeden Fall ein heißer Tipp!
Danke. 👍
Das M30 war schon auf meiner short list,aber noch keine berichte gelesen/gesehen.
werde mir das sehr genau ansehen.
 
Ich gehe davon aus, dass es ein Occam in Größe M ist - das ist das einzig verfügbare. Bei Cube und Canyon würde das angeblich passen. Bei Orbeas Vorgaben wäre das aber zu klein (1,80, SL 80 (kurze! Beine)). Reviews sehen das wohl ähnlich.
Jemand dazu Wissen?
 
(1,80, SL 80 (kurze! Beine))
Optimal wäre mmn ein nicht allzulanges L, mit einem moderatem Reach im bereich 470-475 vlt. und wegen der kurzen beine wäre ein Kurzes Sitzrohr hilfreich.

M wäre bei dem Occam, aber auch bei dem Cube nicht mine erste Wahl.

Wenn es das Orbea nicht in L gibt würde ich es vermutlich nicht in M kaufen es sei den du willst unbedingt ein kurzes Rad mit sehr kompakter Sitzposition. (Und das wäre wiederum nicht optimal bei deinem ehr langen Oberkörper)

Das sitzrohr des Occam in L ist mit 457mm leider nicht besonders kurz. Du wirst also vermutlich nicht in der lage sein eine sehr lange dropper zu verbauen. Selbst 180mm könnte evtl knapp werden.

Ich gehe davon aus, dass es ein Occam in Größe M ist - das ist das einzig verfügbare
vlt hast du ja glück und sie hben ein paar räder für den Sale zurück behalten.
Der preis ist so gut das ich trotzdem zumindest versuchen würde ein L zu ergattern, auch wenn es unwahrscheinlich ist.


Abseits des Orbea finde ich das das Ripley AF sehr gut zu deinen Proportionen passen könnte.
Es kommt in L mit 475mm Reach und einem sehr kurzen 419mm Sitzrohr. Ausserdem ist das Sitzrohr recht tief was ebenfalls hilft lange dropper zu verbauen.

Beim orbea bin ich mir nicht sicher ob 180mm geht, beim Ibis könnte es vlt sogr für 200oder 210mm reichen (auch wenn das nicht unbedingt notwendig ist.)
 
Ich grätsche da mal rein bei den durchaus guten Vorschlägen und schlag dir Stahl vor
Cotic Flare Max
1667113107928.png


oder Starling Murmur Trail mein Favorit
1667113396635.png

Grad mit deinem Bmx Hintergrund dürfte doch stahl doch erfreuen
Die Fahreigenschaften werden es sicher
Plus ist auch das Stahl nachhaltiger ist
gerade das Starling in Uk gebaut
nur 2 Kugellager super einfach beim Service

Ps: ich bin 58 wieg fast das gleiche
Aktuelles Rad Acto5 P-Train in der Stahlversion
 
Moin,
also erstmal ..
gestern Abend um kurz vor 20:00 im Restaurant das Notebook ausgepackt und mit meinem Neffen das Angebot studiert - naja, kurzes Studium, das Occam war wirklich da zu dem coolen Preis aber wie vermutet nur in M, Sehr schade aber bringt ja nix.

Gegen Stahl hab ich nichts grundsätzliches, schaue mir die Seite an.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich --grundsätzlich! - nicht auf Exoten stehe. Wenn ich mir anschaue, wie ich für mein Stereo jetzt schon 'nichts' mehr bekomme... Ok, die Komponenten sind sicher weniger exotisch..


Noch mal die Frage nach dem Trek Fuel EX 8 Modell 2022- da hätte ich eine zu halbwegs gutem Preis in der Nähe.
 
Gegen Stahl hab ich nichts grundsätzliches, schaue mir die Seite an.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich --grundsätzlich! - nicht auf Exoten stehe. Wenn ich mir anschaue, wie ich für mein Stereo jetzt schon 'nichts' mehr bekomme... Ok, die Komponenten sind sicher weniger exotisch..
Öhm an teilen ist da nicht exotisches dran
Das Stereo war von 2010 oder ? Meinst du an Teilen oder Rahmen Ersatzteilen
 
gestern Abend um kurz vor 20:00 im Restaurant das Notebook ausgepackt und mit meinem Neffen das Angebot studiert - naja, kurzes Studium, das Occam war wirklich da zu dem coolen Preis aber wie vermutet nur in M, Sehr schade aber bringt ja nix.
Ahh Schade das du mit deiner vermutung recht hattest. War einen versuch wert, aber was solls. Weiter gehts.

Noch mal die Frage nach dem Trek Fuel EX 8 Modell 2022- da hätte ich eine zu halbwegs gutem Preis in der Nähe.
Ich hab mir die Geo gerade mal angeschaut und mit dem Ripley vergleichen.
alles in allem ähnlich wie occam, Ripley, Hugene, ein recht unauffälliges Trailbike.
Aber:
Ein aspekt der Geometrie gefällt mir nicht und das ist der Sitzwinkel.
Dieser ist sowohl effektiv (75°) aber auch Real (67,5°) recht flach.
Der sehr flache Reale Sitzwinkel Führt dazu das der sattel, sobald man etwas Sattelüberhöhung hat, noch weiter nach hinten übers Tretlager wandert.

Ich habe mal grob mit dem Ripley verglichen auf 700mm sitzhöhe:
da sieht das dann so aus:
1667119876226.png

1667119936317.png

In relation zum Tretlager ist der Sattel am Ripley AF mit 76° SW effektiv 16,5mm weiter vorne.
Das ist schon fast das limit das man im nachhinein noch durch sattel nach vorne schieben rausholen kann. Und das Ripley AF ist mit 76° auch nicht besonders steil.


Jetzt fragst du dich vermutlich was das mit dem sitzwinkel überhaupt soll.

Der sitzwinkel ist ein Teil der Geometrie bei dem sich in den letzten jahren was getan hat.
Ein steilerer Sitzwinkel soll bergauf, wenn dein rad quasi durch die steigung schräg steht, verhindern das du komplett mit dem arsch überm hinterrad hängst und von hinten trittst.
Ausserdem wird durch den steilen sitzwinkel dein schwerpunkt beim pedalieren nach vorne geschoben was hilft das VR am steigen zu hindern wenn es sehr steil wird.

Es gibt allerdings auch leute die sehr steilen sitzwinkeln nicht nur vorteile abgewinnen können. Es kann z.b. in zusammenhang mit anderen Geometrie aspekten dazu kommen das man viel druck auf den händen hat oder das man im flachen sehr weit überm tretlager sitzt, das mag nicht jeder.

Ich persönlich würde ein Sitzwinkel zwischen 76° und 77° bevorzugen wenn nicht nur bergauf, sondern auch mal im flachen getreten wird.
78°+ ist geil wenn es hauptsächlich.bergauf geht.

Das ganze muss man auch nicht super eng, aufs halbe grad genau sehen weil man durch sattel verschieben den sitzwinkel nochmal beewinflussen kann.

Beim trek hat man da dann halt wenig spielraum.
 
Noch mal die Frage nach dem Trek Fuel EX 8 Modell 2022- da hätte ich eine zu halbwegs gutem Preis in der Nähe.
Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Der Sitzwinkel ist, für heutige Verhältnisse, relativ flach. Aber bei deinen kurzen Beinen ist das imho nicht so relevant, da du eher weniger Sattelauszug haben wirst.
Eher die Frage wie du mir dem Sitzrohr in Verbindung mit Dropper in L auskommst. Daher wäre Probefahrt gut.
 
Öhm an teilen ist da nicht exotisches dran
ja, sicher auch Standard-Komponenten der bekannten
Das Stereo war von 2010 oder ? Meinst du an Teilen oder Rahmen Ersatzteilen
Nicht sicher, dass ich das verstanden habe. Ja, das Stereo ist ein Modell 2010.
Hab mir später dann Stans Notubes Felgen eingespeicht mit 30mm Maulweite, Renthal Fatbar Lenker, SQL-Lanb Sattel, LKS Dropper-Post, größere Kassette.
 
Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Der Sitzwinkel ist, für heutige Verhältnisse, relativ flach. Aber bei deinen kurzen Beinen ist das imho nicht so relevant, da du eher weniger Sattelauszug haben wirst.
Eher die Frage wie du mir dem Sitzrohr in Verbindung mit Dropper in L auskommst. Daher wäre Probefahrt gut.
Korrekt, mein Sattel ist vglw niedrig, quasi ganz unten, nur der Drop ist frei.
 
Korrekt, mein Sattel ist vglw niedrig, quasi ganz unten, nur der Drop ist frei.
Kannst du, wie @sebhunter schon vorgeschlagen hat das Trek probe fahren? oder zumindest mal drauf sitzten und über den parkplatz rollen?
und welche rahmengröße ist verfügbar?

Du hattest ja erwähnt das du deine liste ein wenig verkleinert hast, welche bikes stehen denn noch drauf?
 
Ahh Schade das du mit deiner vermutung recht hattest. War einen versuch wert, aber was solls. Weiter gehts.
Du hängst dich ja echt rein :daumen:
Ich hab mir die Geo gerade mal angeschaut und mit dem Ripley vergleichen.
alles in allem ähnlich wie occam, Ripley, Hugene, ein recht unauffälliges Trailbike.
Aber:
Ein aspekt der Geometrie gefällt mir nicht und das ist der Sitzwinkel.
Dieser ist sowohl effektiv (75°) aber auch Real (67,5°) recht flach.
Der sehr flache Reale Sitzwinkel Führt dazu das der sattel, sobald man etwas Sattelüberhöhung hat, noch weiter nach hinten übers Tretlager wandert.
Mit meinen Dackelbeinen ist der Auszug halt eher klein...

Jetzt fragst du dich vermutlich was das mit dem sitzwinkel überhaupt soll.

Der sitzwinkel ist ein Teil der Geometrie bei dem sich in den letzten jahren was getan hat.
Ein steilerer Sitzwinkel soll bergauf, wenn dein rad quasi durch die steigung schräg steht, verhindern das du komplett mit dem arsch überm hinterrad hängst und von hinten trittst.
Ausserdem wird durch den steilen sitzwinkel dein schwerpunkt beim pedalieren nach vorne geschoben was hilft das VR am steigen zu hindern wenn es sehr steil wird.
Beim Stereo hab ich den Sattel nicht mal besonders vor habe. Kann nicht sagen, dass ich da intensiv dran war, aber bissi wegen Steigung nach vorne hatte ich. Wäre aber echt mal nen eigenen Test wert gewesen, was ich da merke, gerade weil ich bergauf so kämpfe. Falls ich die Gabel wieder hinkriege, teste ich das trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten