Zwitter aus Race und Tourer gesucht

Übersetzungen. 29" Räder machen die Entfaltung deutlich anders als bei 26", weswegen man hier die Zähne und Übersetzungen nicht 1 zu 1 vergleichen kann.

Wenn hier den Ritzelrechner-Link mal betrachtest, siehste, dass auf 29" mit 34 auf 10/50 (unten) fast identische Entfaltung und damit Vortrieb hast.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2281
ritzelrechner.jpg
 
Übersetzungen. 29" Räder machen die Entfaltung deutlich anders als bei 26", weswegen man hier die Zähne und Übersetzungen nicht 1 zu 1 vergleichen kann.

Wenn hier den Ritzelrechner-Link mal betrachtest, siehste, dass auf 29" mit 34 auf 10/50 (unten) fast identische Entfaltung und damit Vortrieb hast.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2281
Anhang anzeigen 1218325
Das ist aber bei 48-13, wenn ich das richtig erkennen kann und nicht 48-11, oder?
 
Mir ist schon klar, wie es aktuell auf dem Markt aussieht, aber hier im Forum sitzen die Experten
Experten für Alles, die auch jeden möglichen Ratschlag geben, seien sie noch so widersprüchlich.

Zur Zeit ist sowieso alles egal und man muss nehmen, was da ist. Such also nach einem Rad an der Obergrenze Deines Budgets und in der Richtigen Größe für Dich. Nimm im Zweifelsfall ne Nummer Größer als die Rechner der Hersteller behaupten. Vergiss einfach den Rest, weil nicht wirklich relevant da nicht möglich.

Mal so als Orientierung was möglich ist:
https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraed...schlecht.herren/?pfrom=1050&pto=2500&o=preisa
 
Das ist aber bei 48-13, wenn ich das richtig erkennen kann und nicht 48-11, oder?
Ich meine das war 13 hinten, ja. Die 3 Zähne machen den Kohl imo aber auch nicht mehr so fett. Meint man zwar, weil ich kenn das mit dem niederfrequenten Treten auf den höchsten Gängen bei 26" 3fach aus eigener Erfahrung, aber es ist dann was ganz anderes, wenn man auf einem 28/29 Zoll Bock sitzt.
 
Schon alleine, weil eine solche Übersetzung am MTB völlig unsinnig ist. Zumindest, wenn man mit dem Rad Mountainbiken will.
sehe ich auch so. der TE wird sich wieder angegriffen fühlen, wenn ich das schreibe, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er eigentlich kein mountainbiker ist. so wie das rad aussieht und wie die übersetzung gewählt ist, kommt man damit im gelände nicht vernünftig zurück
der überwiegende anteil dessen, was das rad läuft, wird asphalt und schotter sein. wenn da mal ein S1 trail dabei ist, dürfte es das höchste der gefühle sein. spätestens ab S2 hast mit dem rad keinen spaß mehr
auch ein fully ist hier fehl am platz. vollstarr oder max. ein HT sind hier IMHO die deutlich bessere wahl
 
sehe ich auch so. der TE wird sich wieder angegriffen fühlen, wenn ich das schreibe, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er eigentlich kein mountainbiker ist. so wie das rad aussieht und wie die übersetzung gewählt ist, kommt man damit im gelände nicht vernünftig zurück
der überwiegende anteil dessen, was das rad läuft, wird asphalt und schotter sein. wenn da mal ein S1 trail dabei ist, dürfte es das höchste der gefühle sein. spätestens ab S2 hast mit dem rad keinen spaß mehr
auch ein fully ist hier fehl am platz. vollstarr oder max. ein HT sind hier IMHO die deutlich bessere wahl
Alles gut sharky, jedem seine Vorstellung und Meinung. Ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen, wollte nur sicherstellen, dass ich meine Gedanken und Meinung unmissverständlich rüberbringe. Und na klar, im direkten Abgleich mit den aktuellen Geometrien weicht mein Fahrrad sehr stark vom Standard ab, aber wie gesagt, ich komme damit gut klar, hab Spaß und wollte die Fühler ausstrecken, ob es aktuell etwas vergleichbares gibt. Danke für Eure Impulse und Unterstützung
 
Folgendes Fahrrad liegt nun im Fokus: Orbea Oiz H30 für gut 2.200 € in XL, laut Info kann max. ein 36er Blatt verbaut werden (Serie 32). Die Gene kommen aus dem XC-Bereich, dieser Typ geht Richtung "Down-Country". Für mich sieht es passend aus, weiß nur jemand, wie sich diese Gattung auch für längere Touren (>80 km) eignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Fahrrad liegt nun im Fokus: Orbea Oiz H30 für gut 2.200 € in XL, laut Info kann max. ein 36er Blatt verbaut werden (Serie 32). Die Gene kommen aus dem XC-Bereich, dieser Typ geht Richtung "Down-Country". Für mich sieht es passend aus, weiß nur jemand, wie sich diese Gattung auch für längere Touren (>80 km) eignet?
Das Oiz ist vergleichbar mit meinem Spark und zig anderen Rädern dieser Kategorie (Trek Top Fuel, Merida One.Twenty RC, Focus O1E, Rose Thrill Hill...). Sie sind oftmals von XC-Rädern mit geringerem Federweg abgeleitet. Diese XC-Räder werden bei Marathons eingesetzt. Also Langstrecke.
Die zwei-drei Zentimeter mehr Federweg machen das Fahren komfortabel und ermöglichen etwas mehr bis viel mehr Geländegängigkeit, auch durch die dabei meist verbauten robusteren Gabeln (größerer Rohrdurchmesser). Bei Modellen mit Lockout, am besten noch mit Remote am Lenker, kann zudem sehr bequem ein mögliches Wippen auf Asphalt, Schotter, im Uphill unterdrückt werden, was die Effizienz steigert/Kraft spart.

Nebenbei:
Beim Scott Spark hat es meines Wissens immer noch die Befestigungsmöglichkeit für einen Umwerfer = Möglichkeit zur 2x Schaltung.
 
Folgendes Fahrrad liegt nun im Fokus: Orbea Oiz H30 für gut 2.200 € in XL, laut Info kann max. ein 36er Blatt verbaut werden (Serie 32). Die Gene kommen aus dem XC-Bereich, dieser Typ geht Richtung "Down-Country". Für mich sieht es passend aus, weiß nur jemand, wie sich diese Gattung auch für längere Touren (>80 km) eignet?
das h30 wird in xl an die 14-15kg wiegen...
das willst du dir antun bei 80km?

in xl https://www.bruegelmann.de/orbea-alma-m25-M897390.html?vgid=G1285332&cgid=85993
34er vorn und damit kann man entspannt bis 30-35km/h treten. (hab ich selbst am HT)
 
das h30 wird in xl an die 14-15kg wiegen...
das willst du dir antun bei 80km?

in xl https://www.bruegelmann.de/orbea-alma-m25-M897390.html?vgid=G1285332&cgid=85993
34er vorn und damit kann man entspannt bis 30-35km/h treten. (hab ich selbst am HT)
In einem Video hing es an der Waage - in Größe L mit 13,75 kg, in XL vermutlich dann, wie Du schreibst, mit einer 14 vor dem Komma, aber immerhin dann noch leichter als das aktuelle Fahrrad. Aber stimmt, es ist recht schwierig, exakte Gewichtsangaben zu finden.
 
Folgendes Fahrrad liegt nun im Fokus: Orbea Oiz H30 für gut 2.200 € in XL, laut Info kann max. ein 36er Blatt verbaut werden (Serie 32). Die Gene kommen aus dem XC-Bereich, dieser Typ geht Richtung "Down-Country". Für mich sieht es passend aus, weiß nur jemand, wie sich diese Gattung auch für längere Touren (>80 km) eignet?
Kommt auf Dich und Deine Touren an, aber grundsätzlich ja. Rest hat robzo schon gesagt.
In einem Video hing es an der Waage - in Größe L mit 13,75 kg
In welcher Größe und Ausstattung? Die Werksangaben kannste idR getrost vergessen. Setzt man Deine Körpermaße, Dein Gewicht und dann noch das Budget in Relation passt das schon mit so 14 rum kg meiner Meinung nach.
 
n welcher Größe und Ausstattung? Die Werksangaben kannste idR getrost vergessen. Setzt man Deine Körpermaße, Dein Gewicht und dann noch das Budget in Relation passt das schon mit so 14 rum kg meiner Meinung nach.
War die Serienausstattung vom H30 in Größe L und wurde nicht vom Hersteller gewogen - damit annähernd deckungsgleich zu weiteren Angaben. Es ist bestellt, nun das wohlige Gefühl der Vorfreude :)
 
War nicht mal der Ausgangspunkt diese extreme Übersetzung zum Schnellfahren von 48/11 ??
Das Oiz kommt da ganz sicher nicht heran.
 
Ich geb dir vollkommen recht. Wenn wir das heutige Giant von @sebmue anschauen, sucht er ja, wie schon mehrfach erwähnt auch nicht nach einem Race oder Touren MTB sondern eher nach einem vollgefederten Trekkingrad mit dicker Übersetzung.
Jetzt kommt das Oiz, in Carbon eines der schönsten und schnellsten Racefullys, mal sehen ob´s vielleicht doch taugt
 
War nicht mal der Ausgangspunkt diese extreme Übersetzung zum Schnellfahren von 48/11 ??
Das Oiz kommt da ganz sicher nicht heran.
Stimmt schon, aber ihr habt mich ja ausführlich über den aktuellen Stand der Technik aufgeklärt. Optional kann ich dann ein 36er Blatt nachrüsten. Kommt sicherlich nicht an das alte heran, dafür sehe ich mehr Potential mich mit der neuen Technik doch in das ein oder andere neue Terrain zu "verirren". Das H30 hat einen Alu-Rahmen, gerade mit dem Händler gesprochen, noch eins auf Lager, entweder heute direkt abholen (40 km entfernt) oder kostenlos liefern lassen. Dreimal dürft ihr raten.....
 
Zurück
Oben Unten