🚲🕷

Wie wäre es, einfach eine oder mehrere moderne Kassetten mit Titan Ritzeln zu zerlegen und Kunststoff Spacer aus einer 7-fach Shimano Kassette zu verwenden.

Da die Sache ja nicht gefahren wird, können sich die Einzelritzel auch nicht in den Freilauf bohren.

Wird halt teuer.
 

Anzeige

Re: 🚲🕷
Kann man nicht ganz pragmatisch die 7fach STI gegen eine 8fach tauschen? Kenne mich bei der LX net sooo gut aus, aber sind die beiden Schalthebel nicht kompatibel?
 
Na mal sehen, was sich noch ergibt. 🤔

Heute ist jedenfalls schon mal eine passende Felge dank Markus @msony angekommen.:bier:

Nach dem ich kurz drüber poliert habe, sieht sie jetzt so aus....
9E6B6378-7B5C-43D4-BAD3-8969356C390E.jpeg

TOP! :daumen:

Morgen geht´s zum Einspeichen! :love:

Lieben Gruß
Andre
 
In Weissach wurde mit Alu und Titan Kassetten experimentiert. Alu wurde als nicht so haltbar eingestuft und Titan als zu teuer für reine Verschleißteile. Daher kamen meist um 1 Ritzel reduzierte Dura Ace zum Einsatz.

Reste von Thomas Menzels Tests liegen noch im Schrank bei mir. Als Abschlussritzel bei den Alu und Titan Tests wurden Dura Ace verbaut.

20220210_211748.jpg
 

Anhänge

  • 20220210_212157.jpg
    20220210_212157.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 78
Heute ist auch ne Kleinigkeit angekommen, die ich mal "Spaßeshalber" dran schrauben wollte.

Also nicht gleich aufschreien☝️
68494C39-D00A-4322-8FD3-19E234D90307_1_105_c.jpeg


Dann wäre nicht nur im oberen Teil das Leder 🤔
C98C2DA9-E1E6-4409-A726-DD27BB79F696_1_105_c.jpeg


Aber ich muß sie erst mal mit Lederfett einschmieren.
Dann dunkeln sie auch noch etwas nach!

Ob ich die dann wirklich dran lasse ist noch gar nicht geklärt.
Ich wollte einfach mal sehen, wie sie aussehen. 🥴

Lieben Gruß
Andre
 
"Alle guten Dinge sind 3"
Deshalb sind heute auch 3 Teile angekommen.

Und zwar der Schaltwerbolzen:daumen:
6ACE0932-F7C4-4DE2-AE55-C94F11636389_1_105_c.jpeg


Der originale Lenker Shim :)
39C5CEFE-E98F-4A61-AA82-7AB01B778F2F.jpeg


Und eine 7 Fach Kassette
CFEB40E6-8758-486C-8566-01AFC6CFB9BD_1_105_c.jpeg

(Hab aber immer noch die Hoffnung eine Titan Kassette zu bekommen.)

Meine Reifen Alternative, die ich heute vom Postshop abholen wollte, habe ich nicht bekommen.🙄
Deshalb konnte ich auch nicht die Laufräder fertig machen.:aufreg:

Da geht es dann hoffentlich am Montag weiter.:(

Lieben Gruß
Andre
 
Es geht weiter!🥴

Schaltwerk ist erleichtert
63163320-5751-4CCE-819B-0DDB880F60F8.jpeg


14DCF98F-5CF9-4BD1-A2B0-CF4E98D28A0F.jpeg


Und verbaut;)
7A9C44ED-AFD2-4EBA-8D06-2CDC7BA46336.jpeg


Und dann wollte ich heute morgen mein Päckchen mit den Reifen abholen🤔

Das war aber leider immer noch nicht im Paketshop eingetroffeno_O


Nachdem ich dann mit DHL telefoniert und mich tierisch aufgeregt habe :aufreg:
verlor ich die Nerven und habe wieder die

Smoke/Dart Classic in 2.1 verbaut.
B48F5819-303F-4B1D-96F7-F383A83096DC.jpeg


Ja!
Und was soll ich sagen, als ich dann kurz bevor ich zur Arbeit musste, nochmals im Paketshop anrief, teilte man mir mit, dass mein Päckchen zur Abholung bereit liegt :wut:

Lieben Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schaltwerk geht aber schon noch ein wenig...


Kabeleinsteller und Schaltrollenschrauben aus Titan. Hinterer Bolzen Alu.

Gruß
Lars
 
Genau, hier ein 910er mit komplettem tune Alu-Kit:

Ich finde deinen modernen Bolzen hier ehrlich gesagt auch nicht so passend, auch wenn der vielleicht noch 1,5 g leichter ist.
 
Sehr dezent, alles richtig geacht mMn :daumen:

Bin nur die ganze Zeit am überlegen, wie das Gerät wohl mit Tioga Psychos in Butterscotch aussehen würde :confused:
 
Wenn früher ein Schaltwerk getuned wurde, hat man immer auch die Schaltzugeinstellschraube durch eine hohlgebohrte Aluschraube (z.B. von Tune, oder torontocycles wie beim Lars) ersetzt, die Kunststoffhülse mit der Rastfunktion entfiel. Diese Rastfunktion zum Einstellen des Schaltzuges habe ich zu schätzen gelernt und wollte ich beibehalten. Genauso wie die Optik. :D
Von XLC oder Alligator gibt es diese Einstellschraube in der gleichen Bauform wie von Shimano, nur eben aus Alu, z.B.: https://www.singlespeedshop.com/Sin...I-Schaltzug-Einstellschraube.html?language=de
Oben aus Alu, unten original von Shimano:
cimg4125-jpg.391262
Die Federn und Kunststoffhülsen sind untereinander austauschbar, aus Optik- und Funktionsgründen musste natürlich die originale Hülse bleiben. Dazu wurde das Gewinde der neuen Schraube entsprechend gekürzt. Gewicht bringt das ganze Spiel aber nicht so sehr viel: ;)
shimano.PNGUnbenannt.PNG

Dafür rostet's nicht gleich. :daumen:
 
Wenn früher ein Schaltwerk getuned wurde, hat man immer auch die Schaltzugeinstellschraube durch eine hohlgebohrte Aluschraube (z.B. von Tune, oder torontocycles wie beim Lars) ersetzt, die Kunststoffhülse mit der Rastfunktion entfiel. Diese Rastfunktion zum Einstellen des Schaltzuges habe ich zu schätzen gelernt und wollte ich beibehalten. Genauso wie die Optik. :D
Von XLC oder Alligator gibt es diese Einstellschraube in der gleichen Bauform wie von Shimano, nur eben aus Alu, z.B.: https://www.singlespeedshop.com/Sin...I-Schaltzug-Einstellschraube.html?language=de
Oben aus Alu, unten original von Shimano:
cimg4125-jpg.391262
Die Federn und Kunststoffhülsen sind untereinander austauschbar, aus Optik- und Funktionsgründen musste natürlich die originale Hülse bleiben. Dazu wurde das Gewinde der neuen Schraube entsprechend gekürzt. Gewicht bringt das ganze Spiel aber nicht so sehr viel: ;)
Anhang anzeigen 1421877Anhang anzeigen 1421876

Dafür rostet's nicht gleich. :daumen:
Ich denke, das wäre ne Option, wenn ich auf der Suche nach dem letzten Gramm bin. :lol:

So "schlimm" ist es aber noch nicht. ;)

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten