Schwalbe gegen den Graumarkt – Reifen werden gekennzeichnet

Na das ist doch wirklich Quatsch! Bei der Überschrift dachte ich bei Graumarkt an Fälschungen aus China, dann hätte es Sinn gemacht. Aber so ist es eine einzige Frechheit! Preisdiktat, statt freier Preisbildung am Markt und Wettbewerb.

Wann sind die Taschen denn mal voll genug??? :rolleyes:
 
Na das ist doch wirklich Quatsch! Bei der Überschrift dachte ich bei Graumarkt an Fälschungen aus China, dann hätte es Sinn gemacht. Aber so ist es eine einzige Frechheit! Preisdiktat, statt freier Preisbildung am Markt und Wettbewerb.
:


Was hat denn das mit freier Preisbildung zu tun, wenn einige Händler sich einen unlauteren Vorteil verschaffen, indem sie OEM Ware, die eigentlich nur zur Ausstattung eigener Bikes gedacht ist, als "normale" Waren verkauft?

Nicht jeder Händler hat die Möglichkeit, eine eigene Bike-Reihe zu produzieren.

Klar, wir Konsumenten freuen uns natürlich über die tollen Angebote ...
 
Was hat denn das mit freier Preisbildung zu tun, wenn einige Händler sich einen unlauteren Vorteil verschaffen, indem sie OEM Ware, die eigentlich nur zur Ausstattung eigener Bikes gedacht ist, als "normale" Waren verkauft?

Nicht jeder Händler hat die Möglichkeit, eine eigene Bike-Reihe zu produzieren.

Klar, wir Konsumenten freuen uns natürlich über die tollen Angebote ...

wenn schwalbe es denen zu günstigere konditionen verkauft ... selbst schuld ...

ganz ehrlich die von schwalbe, werden mit ihrem taiwanmist langsam überheblich ...

ein albert kostet fast 40!!! € im netz... naja ich bestell mir demnächst nen onza

und wieso sollen die oem reifen bitte schlechter sein`?
 
Also mein Händler hat mir nen zwei Tage gebrauchten OEM Raceking 2.2 geschenkt, da der "Retail"-Reifen zwei Wochen Lieferzeit hatte :)
Ansonsten bekomme ich beim selben Händler meine Reifen im Herstellerkarton, da passt das auch :)
 
wenn schwalbe es denen zu günstigere konditionen verkauft ... selbst schuld ...

ganz ehrlich die von schwalbe, werden mit ihrem taiwanmist langsam überheblich ...

ein albert kostet fast 40!!! € im netz... naja ich bestell mir demnächst nen onza

und wieso sollen die oem reifen bitte schlechter sein`?


weil bei oem materail gespart wird, deshalb billiger.
 
Sollen lieber mal mit ihren Lieferungen nachkommen.
Überall ausverkaufte Schwalbe Reifen...
Falls jemand nen Shop mit 2.25er & 2.4er NN kennt, her damit :D
 
Irgendwie nicht schlecht aber auch nicht ok. ich denke da ist Schwalbe selbst daran Schuld wenn sie sich ihren eigen eingebrockten Mist nicht mehr unter Kontrolle bekommen.

wieso muss ein Schwalbe Reifen in verschiedenen Ländern einen unterschiedlichen Preis haben. und wieso soll man in einem Laden für einen OEM gleich viel für einen nicht OEM bezahlen; bzw der Endkunde weiß da teils nichtmal dass es sich um einen OEM Handelt. Nur wird sich das Problem mit dem EAN nicht wirklich ändern. Wenn woher soll ich wissen ob dies nun ein OEM oder was weis ich für ein Reifen ist.

wird das in den Shop überprüft?
 
Irgendwie nicht schlecht aber auch nicht ok. ich denke da ist Schwalbe selbst daran Schuld wenn sie sich ihren eigen eingebrockten Mist nicht mehr unter Kontrolle bekommen.

wieso muss ein Schwalbe Reifen in verschiedenen Ländern einen unterschiedlichen Preis haben. und wieso soll man in einem Laden für einen OEM gleich viel für einen nicht OEM bezahlen; bzw der Endkunde weiß da teils nichtmal dass es sich um einen OEM Handelt. Nur wird sich das Problem mit dem EAN nicht wirklich ändern. Wenn woher soll ich wissen ob dies nun ein OEM oder was weis ich für ein Reifen ist.

wird das in den Shop überprüft?

Ein OEM-Reifen kommt nicht in OVP, ganz einfach. Außerdem ist OEM nicht Ware zweiter Wahl oder mit Einschränkungen (wie vielleicht bei PCs), sondern eben günstiger für den Einkäufer, weil er es an sein Produkt bindet und damit die Abnahme einer bestimmten Stückzahl garantiert. Diese tolle Aktion soll jetzt halt verhindern, dass Erstausrüster zum Beispiel absichtlich 2000 Reifen zu viel bestellen, um sie dann günstig (aber immer noch mit Gewinn) einzeln zu verkaufen. Das drückt natürlich auch den Preis für nicht OEM-Ware und das findet Schwalbe doof. Im Endeffekt profitieren davon kleine Händler, die es sich nicht leisten können 2000 Reifen zu bestellen und Schwalbe. Der Kunde verliert dabei...aber irgendwie wird das doch nichts bringen, denn wie oft reklamiert man schon einen Reifen?
 
hab gehört bei Schwalbe werden öfters Reifen reklamiert:eek: deswegen und wegen den Preis Maxxis, Intense oder eben Onza...

noch dreister ist aber Conti, wer zahlt 55€ für einen Reifen bitte?
 
Ahjo...wenn dann besteht mein Anspruch ohnehin gegenüber dem Händler, der es mir verkauft hat, wenn er das nicht durfte, dann hat er das Problem, nicht ich. Mein Gewährleistungsanspruch besteht nach wie vor, ob er einen Ersatzreifen von Schwalbe bekommt, ist dann einfach mal nicht meine Sorge. Und das führt genau zu dem, was Schwalbe bezweckt - es soll niemand mehr OEM verkaufen. Andererseits....woher will Schwalbe wissen, dass der Reifen nicht an einem OEM-Rad dran war...jaja..:D
 
conti teuer weil handmade in germany. das is nunmal teurer als in asien. und auch nur die germany-teile sind so teuer. wer die arbeitsschritte kennt versteht auch warum es so teuer is
 
hab gehört bei Schwalbe werden öfters Reifen reklamiert:eek: deswegen und wegen den Preis Maxxis, Intense oder eben Onza...

noch dreister ist aber Conti, wer zahlt 55€ für einen Reifen bitte?

Also ein MK 2.2 Supersonic in OVP kostet bei meinem sehr kleinen Händler 40€. Und der wurde sogar in Deutschland hergestellt. Un die sind meiner Meinung nach jeden cent wert. Soviel Leistung bei sowenig Gewicht sind schon toll, aber wenn der Verschleiß am Hinterrad hoch ist.
Aber um Deine Frage zu beantworten: leute, die auch über 4000€ für Fahrräder ausgeben.
Bei den Maxxis Topmodellen zahle ich UVP im Laden übrigens auch 45,90€ für Reifen, die zu meinem Rad passen.
 
hab gehört bei Schwalbe werden öfters Reifen reklamiert:eek: deswegen und wegen den Preis Maxxis, Intense oder eben Onza...

noch dreister ist aber Conti, wer zahlt 55€ für einen Reifen bitte?

Seit ich die Rainking fahr und damit statt Platz 5-10 schon 2x Platz 1 bin bezahle ich das gerne.
Gestern habe ich immerhin 2 Dirty Dan gewonnen-->falls die jemand will, ich brauche sie nicht.
 
wenn schwalbe es denen zu günstigere konditionen verkauft ... selbst schuld ...

ganz ehrlich die von schwalbe, werden mit ihrem taiwanmist langsam überheblich ...

ein albert kostet fast 40!!! € im netz... naja ich bestell mir demnächst nen onza

und wieso sollen die oem reifen bitte schlechter sein`?

Taiwan!?
dachte immer,die lassen in Indonesien fertigen?
 
Zurück
Oben Unten