Dauertest: Federgabel SR Suntour Epicon XC TAD

Dauertest: Federgabel SR Suntour Epicon XC TAD

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfNzU1MC5qcGc.jpg
Früher galten Suntour-Federgabeln in der Mountainbike-Szene als billig. Auch ich habe stets die großen Firmen wie Rock Shox, Manitou oder Marzocchi bevorzugt. Doch Anfang 2009 beschloss ich, dies zu ändern und besorgte mir das 140-mm-Modell “Epi

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Federgabel SR Suntour Epicon XC TAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meiner anfänglichen Sorgen steht die Suntour-Gabel meiner Marzocchi-Gabel am Freeride-Biker in Sachen Feinfühligkeit in Nichts nach

ich weiß ja nich welche mz du drin hast, aber des is doch des selbe, nur mit anderen aufklebern.

ich sehe dem ganzen positiv entgegen. suntour hat einen sehr schnellen und freundlichen service / ersatzteilversorgung. da können sich andere ne dicke scheibe von abschneiden. da die qualität auch stetig besser wird könnte sr durchaus ne feste größe werden und die vergangenheit abschütteln
 
Der Test hat meine Meinung über Suntour in ein besseres Licht gerückt.
Wobei ich derzeit lieber doch auf die lange bewährten Firmen zugreifen würde.
Meine nächste Federgabel wäre wenn dann, wieder eine Rock Shox.
 
Ich kann mich nur anschliesen!
Fahre momentan eine 180mm Durolux in meinem Helius FR und fahre alles, von Touren bis Park. Und die Absenkfunktion funktioniert einwandfrei. Da müssen sich "namhafte Gabelhersteller" direkt an die eigene Nase fassen und nachlegen.
Spitzen Produkt, und bin schon gespannt auf eine mögliche Downhillgabel.
 
Das klingt doch mal sehr gut. Ich hab mich mal bei Suntour umgeschaut. Ohne Federwegsverstellung und diese dämlich 15mm Steckachse wäre das eine gute Alternative für mein geplantes Low-Budget Allmountainhardtail.
Ich denk von Suntour wird man in nächster Zeit noch mehr hören:daumen:

Bacara
 
wenn die noch anfangen würden gute Dämpferkartuschen zu montieren dann wären sie meine Helden, das Ding in der Durolux war ja leider gar nix.
So ungefähr hat die Gabel dann ja auch leider funktioniert. Empfinde die 350 für die Epicon jetzt auch nicht unbedingt als preiswert,
da kann man sich mit Beduld und Suche auch eine Gabel aus dem Hochpreissegment für schießen. (Pike, Revelation usw)

MfG
Stefan
 
komisch. das diese tests nie negativ sind.

kollege hatte auch eine neue "hochwertige" suntour luftgabel.

fazit: öfter eingeschickt als im rad.
 
@ride-fx: Ich hatte bisher immer Glück und musste nie eine Gabel einschicken, sei es bei Rock Shox, Marzocchi oder Manitou. Und ich fahre seit über 10 Jahren. Andere haben da weniger Glück, Serienstreuung gibt es bei jedem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
suntour baute schon damals mit der xc-pro reihe recht gute gabeln.
ab 2005 wurde es von jahr zu jahr immer besser.
der schnelle und freundliche service ist auch keine selbstverständlichkeit, daß sieht man bei vielen anderen herstellern bzw. distributoren.
 
gute Dämpferkartuschen zu montieren dann wären sie meine Helden

Hab meine Durolux in 09 regelmäßig in Parks usw. vergewaltigt. Ansprechverhalten und die bekannten Nachteile - Einstellbarkeit/Zugstufe, Losbrechmoment - waren zwar vorhanden, aber nicht so sehr störend. Konnte mich jederzeit auf das Teil verlassen.
Nachm Service im Valley kam meine SF8 auf `10er Innenleben gepimpt zurück und seitdem ist das Ding Bombe.

Klar sind Ansprüche an Material individuell unterschiedlich, aber ich bin mit meiner Suntour-Gabel rundum zufrieden :daumen: und kann das was Marc schreibt, bestätigen.
 
komisch. das diese tests nie negativ sind.

kollege hatte auch eine neue "hochwertige" suntour luftgabel.

fazit: öfter eingeschickt als im rad.

Ja komisch, das gibts.. übrigends auch bei anderen Hersellern (denk an die alte Lyric) und nicht nur bei Gabeln, nein auch bei Rahmen, usw. (kenn jemanden der musste seinen Nicolai Rahmen 3 mal zurück schicken)

Insgesammt scheinen Suntour und RST sich aber in den letzten Jahren qualitativ gemacht zu haben. Ich fahr ne RST Megaan air (ursprünglich, weil es die einzige 1" Gabel ist) und hab null Probleme. Dafür viel Fahrspaß, gute Einstellbarkeit (Zug UND Druckstufe, Luftdruck). Die funzt einfach.. und das für 220 Öcken.

Ich erwarte ja bei der Kohle keine BOS Traumdämpfung. Aber gut gehen sollte die Gabel trotzdem und das tut sie. Wer mehr als "gute Dämpfung" will, muss deutlich mehr ausgeben. Ob das im Verhältniss zur Funktion steht muss jeder für sich entscheiden. So ähnlich wie beim leichtbau.. wer drei Gramm sparen will, muss das10fache ausgeben.

Ich freue mich auf jeden Fall das es jetzt auch ein benutzbares unteres Preissegment bei Federgabeln gibt. So können die Kids sich auch vom Taschengeld+Weihnachtsgeld mal ne gute Gabel kaufen und sich an Ihre Baumarktschüsseln schrauben. Und Geld fürn Helm bleibt da hoffentlich auch noch über...

so long,
Chris
 
Fahre am AM Fully auch die Epicon Xc Tad und kann mich nur anschließen was das Urteil gut und günstig angeht.

Ich hab meine für 250€ gekauft, und würde sagen für ein aktuelles Modell einer AM Gabel mit Federwegsverstellung ist das ein sehr guter Preis. Wer ein bisschen sucht findet die Gabel auch unter 200€ neupreis.


attachment.php



Die Dämpfung könnte meiner Meinung nach ruhig noch ein bisschen schneller gehen, aber prinzipiell funktioniert sie schon anständig würde ich sagen. Zuverlässig ist sie jedenfalls, auf ca. 2000km hat sie bis jetzt zumindest keine Probleme gemacht.

Im Vergleich zu den 07/08er Modellen wurde das Gewicht reduziert und die nicht besonders haltbare schwarze standrohrbeschichtung gegen eine offenbar dauerfestere goldene getauscht. Die Entwicklung geht also in die richtige Richtung. Ein etwas schönerer remote travel hebel wär natürlich ein hit, aber das plastikdings funktioniert ohne gröbere Probleme.

Ich benutze die Absenkung eigentlich recht oft, um steilen stücken den schrecken zu nehmen, und da gefällt mir die schnelle remote variante schon sehr gut, wheely fahren kann ich kaum, aber in 90% der Fälle lässt sich die gabel mit kurzem anheben des Vorderrades wieder ausfahren, einzig wenn ich zu spät dran denke und erst wenns bergab geht den vollen federweg freigeben will, kanns passieren dass ich kurz stehen bleiben muß.

Mein Fazit nach noch nicht ganz einem Jahr: ich würde die gabel wieder kaufen --> gute performance Zuverlässigkeit und für mich gute Optik zu einem tollen Preis findet man sonst nicht so leicht
 

Anhänge

  • DSCN0571.jpg
    DSCN0571.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 16.110
@ride-fx: Kollege sollte fahren lernen!

Hier einer der "Kollegen"

Fahr seid einiger Zeit 4x und auch gern Pumptracks und Dachte mir, Testest das Teil einfach mal, da unser Händler die gerade frisch rein bekommen hatte und meine Reba Race beim Service war.

Die Gabel hat ca. 3-4 Stunden gebraucht bis sie eingefahren war und fühlte sich dann auch gut und angenehm zum fahren an mit der richtigen Luftabstimmung, war also durch aus zufrieden.

Es haben sich aber immer wieder Öl Ringe an den Standrohren gebildet beim fahren und nach 7 Monaten ist ihr dann die Luft ausgegangen. Hat immer schnell die Luft raus gelassen am Ende hat sie die Lift gerade mal 30min n sich halten können ohne gefahren zu werden.

Also nix wie eingeschickt nach 10 Tagen glaub ist sie wieder gekommen.
Im Bericht stand es wäre in der Kartusche ein Teil gebrochen gewesen, wurde ausgetauschte kosten sind für den Service oder eher Reparatur keine angefallen.

Im Moment ist es aber so Kalt das sie etwas störisch ist und nicht ganz so will wie sie sollte.
 
Im Moment ist es aber so Kalt das sie etwas störisch ist und nicht ganz so will wie sie sollte.

Meine Epicon XC TAD hat mit der Kälte kein Problem, zumindest merke ich bei meiner täglichen Fahrt im Schnee nichts. Sowas hatte ich früher bei meinen ersten Gabeln mit Elastomeren;)
 
ride-fx schrieb:
fazit: öfter eingeschickt als im rad.

... nach 7 Monaten ist ihr dann die Luft ausgegangen ...
nach 10 Tagen glaub ist sie wieder gekommen.

Irgendwie gehen eure Aussagen nicht ganz zusammen... Ich bin jedenfalls mit meiner Axon auch sehr zufrieden. Merke keinen großen Unterschied zu meiner Rock Shox Recon. Würd mir auf jeden Fall wieder eine Suntour kaufen.
 
Irgendwie gehen eure Aussagen nicht ganz zusammen... Ich bin jedenfalls mit meiner Axon auch sehr zufrieden. Merke keinen großen Unterschied zu meiner Rock Shox Recon. Würd mir auf jeden Fall wieder eine Suntour kaufen.


Ja ne ging nur drun weil ich davor schon 2 andere Santur modelle hatte und die anfälliger waren.

aber um die ging es in dem bericht ja nicht.

Ne also für das Geld, bei mir waren es 250€, kann ich mich echt nicht beschwen. Wenn man bissel mitm Luftdruck spielt und auf die aAnforderungen einstellt, dann lässt sie sich wunderbar fahren!
 
mir hat auf der eurobike mal jemand erzaehlt, dass auch andere marktgroessen ihre tauchrohre bei suntour fertigen lassen.
ist in bezug auf know-how und maschinenpark- und werkzeugkosten sehr plausibel, aber weiss da jemand genaueres? wer bei wem und so?
 
Ich fahre seit 4 Jahren eine Suntour BF 2.0 (FW 60-120mm)

Die Absenkung funktioniert optimal und mit der Luftkartusche hatte ich bislang auch noch nie Probleme.
Fahrleistung bisher ca. 15.000 km; allerdings habe ich die Gabel gepimpt mit einer Feder im rechten Holm, somit brauche ich weniger Luftdruck und sie spricht noch nene Ticken sensibler an:cool::D
 
Guter Bericht; so eine günstige Alternative passt doch - die Branchengrößen kommen doch eh oft aus gleicher Fertigungslinie :cool:

Ich bin ja auch recht überrascht gewesen von der RST Gabel in meinem Business Bike; ich denke dass die (Gabel-)Schmieden in Fernost die letzten Jahre kräftig dazu gelernt haben und auch so langsam ein wenig verstehen was sie da produzieren :lol:

So long...

Gruß vom guddn.
 
Update: Ich habe den Lenkerhebel zur Gabelabsenkung wieder montiert und das Ganze auch gleich mehrmals genutzt. Ist doch ganz praktisch und geht sehr easy:) Hoffen wir, dass das Teil genau so wenig anfällig ist, wie die Gabel bisher.
 
Zurück
Oben Unten