Eurobike 2010 – Pinion kommt mit 18-Gang-Getriebe neu auf den Markt

Wenn das Teil wirklich so gut funktioniert wie die beiden Herren es versprechen und am Ende auch noch bezahlbar ist, sehe ich eine rosige Zukunft für Pinion :daumen:
 

Anzeige

Re: Eurobike 2010 – Pinion kommt mit 18-Gang-Getriebe neu auf den Markt
poa sieht echt sehr vielversprechend aus! klein handlich, und wenns funktioniert - wunderbar

gewicht 2,7kg, mh solala, gut nicht alles ist perfekt :)
 
Endlich! gibt es wieder mal eine gute Tüftelersache, Respekt vor dem Durchhaltevermögen der Beiden. 4 Jahre Entwicklungszeit, war bestimmt nicht imer ein Zuckerschlecken.
Vielleicht werden dann auch andere "große" Hersteller mal mit einer Kleinserie einsteigen.
Der angesprochene Herr N ist doch immer offen für neue Ideen (?). Zur Technik: Ich frage mich auch, wie es mit der Lagerung des Kettenblatts aussieht, wenn man dann doch mal am Baumstamm hängen bleibt.
 
Ich fänds geil, wenn sich in dem Bereich endlich mal was tut. Aber Start OHNE Trigger finde ich schon jetzt fatal, weil den einfach 99% der Biker gewohnt sind - und hinterherschieben ist immer so ne Sache, dass bekommen viele nichtmehr mit...

Gruß
Peter
 
Sehr schönes Teil !
Haben wollen !
Kann mir vorstellen das auf der nächstjährigen Eurobike Cannondale, Specialized und Co. auch Bikes mit diesem Getriebe vorstellen werden.
Last das Ding mal ein wenig leichter werden in ein bis zwei jahren. Könnte mir vorstellen das knapp zwei kg machbar sind als Endversion.
Die Kurbel errinnert mich stark an meine gute alte CODA Tarantula.
Einbinden in einen Titan oder Carbon Rahmen und es sollten auch unter 10 kg machbar sein.
In einem 29"er Flash Carbon oder ein Badboy wäre das der Knaller !
Happy trail's !
Stefan
 
Tolles Produkt :D Schade, dass man es nicht am Wunschrahmen nachrüsten kann. Das finde ich einen entscheidenen Nachteil.

ABer die Entwickler haben sich das bestimmt gut überlegt. Ich hätte es gut gefunden, wenn endlich mal ein Konkurrent zu Rohloff auf den Markt gekommen wäre. Das hätte den Innovationsgeist bei Rohloff etwas angestachelt. Die bauen doch schon seit Urzeiten die gleiche Nabe ohne grosse Veränderungen.

Leider wird die Nabe sicherlich wieder SEHR teuer werden. Irgendwie wollen die ja die Entwicklungszeit von 4 Jahren wieder rein kriegen.
 
Der Spiegel hat dazu was gebracht:


  • Übersetzungsverhältniss von 634 Prozent
  • mit knapp 2,5 Kilogramm auch relativ leicht :lol:
  • Produktionskosten knapp oberhalb der besten Nabenschaltungen für möglich. (Anmerkung von mir: Rohloff???? ;) )
  • wäre der Rahmen für Pinion-Getriebe nur etwa 20 Euro teurer
  • Standfestigkeit von gut 60.000 Kilometern

MfG
Florian
 
Ob der Herr B. R. aus K. auch mal am Stand vorbeischauen wird?? Das Teil dürfte ihn doch bestimmt interessieren (wahrscheinlich kennt er das Getriebe schon längst...)
 
Na gut, gebe dir recht Tim.
Die großen werden sich das erst mal anschauen wie sie sich verhält. Die werden eigene Bike Prototypen für die Nabe bauen und ausgiebig testen.
Ich selbst bin ein bißchen bei Cannondale involviert.
Da ja die entwicklung für die Urban bikes z.B. auch in Deutschland statt findet. Da wird garantiert in ca. zwei jahren auch was auf der Messe zu sehen sein.
Peter wird die sich garantiert auch schon längst angeschaut haben und was für den MTB bereich entwickelt oder entwickeln wird.
Das Ding ist einfach ein Meilenstein im Naben bereich das kann keiner von der Hand weisen.
Happy trail's
Stefan
 
Ich hoffe, dass es sich in halbwegs bezahlbaren Rahmen finden lässt, auch Rahmen zum Selbstaufbau.
Dazu noch evtl. nicht nur CC-orientierte Rahmen, sondern auch was in Richtung All-Mountain Hardtail, gerade da wird es denk ich sehr gefallen!
 
wenn das teil hält was die erfinder versprechen und es in ein nicolai helius cc/ac integriert wird ... ich hebe schon mal den finger. haben will!

ich wünsche den entwicklern viel erfolg!

:daumen:

p.s. wann kommt die leichte rohloff?
 
Oha, sieht ja fast aus, als hätte da jemand ein ernstzunehmendes Getriebeprojekt am Start. :) Nach dem vielen stark nachteilbehafteten Kram, den es in dem Bereich schon gibt (Rohloff, Hammerschmidt) wäre das mal eine schöne Abwechslung. Ich hoffe für die Jungs, dass einige Hersteller dieses Teil ins Programm nehmen. Für Endorfin und Hot Chilli habe ich nur äußerst wenig übrig, hoffentlich kommt da noch was Gescheites nach!
@ nuts: Erzähl doch mal, wie sich das Teil vom Schalten her anfühlt! Kanns wirklich was? :)


gewicht 2,7kg, mh solala, gut nicht alles ist perfekt :)
Sehe ich an dieser niedrigen, zentralen Position gar nicht soooo eng. Wobei die Teile, die durch das Getriebe wegfallen würden bei mir momentan fast aufs Gramm genau 1kg wiegen (Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Innenlager, Kettenblätter, Bashguard, Kettenführung), da ist das schon nochmal ein ganz schöner Brocken. Die Hammerschmidt, auf die ja mittlerweile schon viele Leute schwören, bringt ein Mehrgewicht von 350-500g (mit Leichtbauteilen noch deutlich mehr) und selbst einige Tourer und Leichtbauer schrauben sich die ans Rad...! Man wird sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.


Aber Start OHNE Trigger finde ich schon jetzt fatal, weil den einfach 99% der Biker gewohnt sind - und hinterherschieben ist immer so ne Sache, dass bekommen viele nichtmehr mit...
Genau DAS ist mMn auch ein sehr kritischer Punkt. Ich würde mir nie im Leben so etwas grauenhaftes wie einen Drehgriffschalter ans Rad bauen, da könnte das Getriebe noch so toll sein...
 
18 gänge? (und deswegen bin ich extra zur messe...)

mich stört an den ganzen getriebengeschichten das gewicht, und die übersetzungs-bandbreite finde ich andererseits sowieso zu groß.
wenn ich mit ner 3 x 9 schaltung ein oder zwei kettenblätter abspecken kann, dann würde ich das gern auch bei nem getriebe.
kann ich aber nicht, weil ja einer der gehypten vorteile eben die gleiche übersetzung ist (die ich ja nun gar nicht brauche)

wann gibt's denn mal ein leichtes getriebe, das meine 2 * 9 ersetzen kann?
 
wow sag ich nur..., auch wenn ich mir ein neuen rahmen zulegen muss (nicht unbedingt praktisch), wuerde ich trotzdem gerne das neue pinion system test und ich nehme stark an das es nicht entaeuscht ich mein Nickolai,Rohloff alle arbeiten an eine art integriertem system warum?, weil es eigtnlich nur vorteile mit sich bringt, auch wenn ich bedachter CC leichtbau gahrer bin das gezeigte bike 10.6KG ist nicht schlecht fuer den anfang und pinion raeumt selbt noch ein das da mehr gehen wuerde das sehe icha uch so, je mehr leute dieses system kaufen um so mehr entwicklung wird reingesteckt was dann sich bemerkbar macht.

Zudem finde ich gut das Pinion ein basic teil anbieten und das die bike hersteller dann modifizieren koennen nach ihren specification (sehr clever), durefte einige hersteller gefallen.
 
leider wird es wieder nur mit einem Komplettrad erhältlich sein bzw. es sit wieder ein eigener Standard (leider nicht G-Con)

gott sei dank ist es nicht der G-Con Standard, viel zu groß ist der, da wäre nie ein sinnvolles rad machbar, was glaubst warum die g-boxx 2 eingestellt wurde und die veröffentlichung der g-boxx 3 auch verschoben wurde? neben dem produkt würde das nicht sehr sinnvoll aussehen, jetzt wird es sehr schwer für universal transmissions, denn kaum ein bikehersteller baut getriebe von nicolai ein, pinion ist kein bikehersteller, also keine direkte konkurrenz und somit so wie shimano oder sram kein problem beim einbau

die beiden entwickler scheinen auch nicht größenwahnsinnig zu sein, wie andere, die alles allein lösen wollen und sich dann ganz gewaltig verfransen, die sind erfrischend bodenständig und wissen dass man noch was verbessern kann, auch ein vorteil dass sie branchenfremd sind, so haben die einen ganz anderen ansatz als gewisse bikehersteller und vor allem ahnung wie man ein getriebe baut,

diese Getriebeeinheit ist die erste, die rein für den Bereich Tretlager entwickelt wurde, dementsprechend kompakt ist sie auch, der einbau in den rahmen wird hoffentlich noch verbessert, da wäre es schöner, wenn man es so wie bei der g-boxx 1 lösen würde, also ein ganzes einschweißteil herstellen würde, und nur mehr die getriebeinheit und die beiden deckel eingebaut werden müssten

aber im großen und ganzen ein super ding, wenn die kinderkrankheiten in 1 bis 2 jahren gelöst sind, dann hoffe ich auf ein sehr gutes Getriebe FS bike im bereich von 10kg, wobei man diese getriebeeinheit fast im gesamten spektrum einbauen kann, also von CC-HT bis freeride
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, der sichtlich enttäuscht ist?
- 1kg mehrgewicht wie eine speedhub
- vorrerst nur hardtaileinsatz oder wieder mit kettenspanner
- nach wie vor drehgriffschalter
- 60Tkm haltbarkeit ist ein bißchen wenig bei dem preis und der zielgruppe
- wenn eine starre nabe gefahren wird, könnte es manchen nerven, dass die kette immer mitläuft

es ist fraglich ob so etwas rohloff unter druck setzt und deren entwicklung antreibt. einfach so leichter machen wird auch nicht möglich sein, sonst hätte es rohloff schon längst gemacht.
 
Zurück
Oben Unten