Test: Onza Greina DH 2,4 Matschreifen Prototyp

So richtig viele Reifen für sowohl richtig matschige, als auch angetrocknete Bedingungen gibt es nicht, oder? Onza bringt für die kommende Saison einen Matschreifen, den es sowohl in vernünftigen Gewichtsklassen, als auch in vernünftigen Breiten zu kaufen geben soll. Der erste Eindruck vom Prototypen kommt hier direkt aus dem Schneematsch des Winters!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Onza Greina DH 2,4 Matschreifen Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant. Ich bin ja ein Fan des Swampthings als Ganzjahresreifen.
Hast du die Reifenbreite gemessen? 2,40" können ja von 54 bis 64 mm alles sein.
 
Ich hätte erwartet, dass es den mit einer weicheren Mischung gibt.

Aber mit 65/55 ist das untauglich fürs Vorderrad - der IBEX mit 65/55 war auf nassen Wurzeln unbrauchbar, und der GREINA soll ein reiner Schlamm-/Nassreifen sein?

Dann halt doch WTB.

PS: http://www.onzatires.com/index.php?article_id=55&clang=0

Da gibts ja noch den DH mit 45a und die 2.25er Drahtversion mit 55a durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
..mich würde auch eine NOCH weichere Mischung interessieren..
ABER guter Bericht mit Fotos+Video ! :daumen:

Blog_2.jpg


:daumen:
 
2 fragen drängen sich mir dabei auf:

1: wie ist der grip im vergleich zum swampthing?
2: wie ist der rollwiderstand im vergleich zum swampthing?

den vergleich mit dem wetscream halte ich für unangebracht. der greina scheint dafür geeignet zu sein, dass ihn otto-normal-biker auch den berg hochtreten kann, das ist beim wetscream ja nicht mehr wirklich der fall.

wenn maxxis doch nur alle reifen in 2,5" singleply exo und 42a anbieten würde :rolleyes:
 
Der Vredestein Bull Lock spielt letztendlich im gleichen Segment, die leichteren Dirty - Dan - Versionen und der 2,3er Continental Baron auch. Wieso also die Aussage, es gäbe dort praktisch nur den Maxxis Swampthing als Konkurrenz? Totale Ahnungslosigkeit vom Reifenmarkt? Oder der schwache Versuch, sich selbst als einzigartig hinzustellen?
 
@Tyrolens: Hab's oben hinzugefügt - 58mm Karkassenbreite habe ich gemessen. Also eher Maxxis 2,4" ;)

@cxfahrer: Deinen Link habe ich eingefügt, wenn du unter meinen Gewichtsfotos auf "Weitere Modelle" klickst, bekommst du sie angezeigt. Damit wäre dann auch das Härteproblem am Vorderrad geklärt - wenn man das Mehrgewicht in Kauf nimmt...

@twb: Mein Kumpel (ich bin noch keinen Swampthing gefahren) sagt beides höher, also sowohl Rollwiderstand, als auch Grip. Der Swampthing ist deutlich runder und die Stollen weniger lang. Dadurch dringt er nicht so tief in den Boden ein --> er rollt leichter, greift aber weniger. Der Wetscream ist kein Vergleich aber genau das sage ich doch auch so, oder?

Ganz allgemein weiß ich auch nicht, was Maxxis davon abhält, mehr 1ply Reifen mit gescheiten Größen / Mischungen anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Medusa ist doch ein sehr leichter XC-Matschreifen. Allerdings für meinen Geschmack zu leicht und daher einen Tick zu durchschlaganfällig.
 
@_chilla_: Der Muddy Mary hat deutlich kleinere Profilabstände. Ich bin ihn aber bislang nur im trockenen gefahren, deshalb kann ich dir direkt nicht sagen, ob sie vergleichbar sind. Im Trockenen rollt der Muddy Mary runder, eben weil er die kleineren Abstände hat. Der Dirty Dan sieht dem Greina deutlich ähnlicher.
 
ein "Vergleichstest" der Reifen wäre mal nett!

Greina, Swampthing, Kaiser, Dirty Dan

d.h. solltest noch den Maxxis und den Conti testen und dann mal alle bei gleichen Bedingungen aufs gleiche Rad ziehn :)
 
Ich fand den Bericht und das Video eher schwach. Was man über einen Reifen in der Hand sagen könnte? Zum Beispiel, wie hoch die Stollen wirklich sind. 3mm wie beim Medusa? 4mm wie beim Albert? 5mm wie beim Swampthing? 5,5 wie beim Wetscream? Wie hoch ist der Reifen auf der Felge?
Auch beim Fahrverhalten eher wenig Infos. Wie schnell bzw. bei wie wenig Druck schlägt er durch? Im Matsch und auf lockerem Boden mag er gut sein, das versteht sich ja fast von selbst. Aber wie ist es auf nassen Wurzeln, wo man mit wenig Auflagefläche und wenig Profilkanten schnell Probleme bekommt? Vor allem mit einer eher mittleren Gummimischung. Matsch ohne nasse Äste/Wurzeln gibt es ja kaum, und da kommen Reifen wie der Swampthing (den ich in 60a und 42a habe) schnell an die Grenzen. Drum fahre ich auch meinen Wetscream vorne in 42a.
 
Wenn man das Gewicht betrachtet, und ich denke das meinte Nuts, ist nicht mal ein SwampThing im selben Segment. In ähnlicher Breite schafft kaum einer die 800g Marke. Jedenfalls kein SwampThing, kein Conti Baron, kein HillBilly ect.. Es gibt also kaum Enduro-Matsch-Reifen (um 800g, bergauftauglicher Rollwiederstand, breit, vielseitiger als Spike-Schlamm-Reifen). Darauf wollte wohl Nuts hinaus.
@tombrider: Was du meinst, sollte ein Intense Intruder leisten. Leider aber auch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HillBilly ist auch für eher trockenere, tiefe Bedingungen gedacht. Eine Art gecutteter Wetscream. Im WC wird das oft gefahren auf steilen Strecken. Ein richtiger Matschreifen soll er laut Spezialized gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art Reifen rollt eh wie ein Sack Kartoffeln, wen interessieren da ersthaft hundert Gramm? Werksangabe des 2,3er Baron ist 850 Gramm, die des 2,35er Vredestein Bull Lock beträgt 680 Gramm. Der 2,35er Swampthing (der jedoch schmaler ausfällt) hat nominelle 730 Gramm.
 
Naja, ein SwampThing in 2.35 ist schon recht schmal. Der Conti liegt real deutlich höher. Aber egal, ich bin da bei dir, das Gewicht stört mich auch nicht. Ich habe das ganze Jahr meinen Intruder mit 1200g drauf. Aber die Mehrheit schaut eben auf das Gewicht. Die von mir beschriebene Klasse gilt es nunmal zu besetzten.
 
@tombrider: Was du meinst, sollte ein Intense Intruder leisten. Leider aber auch schwer.

Ich "meine" gar nichts. Mich würde interessieren, ob der Greina ähnliche Schwachstellen aufweist, die man über den 60a-Wetscream und den Bull Lock liest, oder ob er da vielleicht doch besser ist. Oder noch schlechter, wer weiß? Rein von der Gummihärte und dem optischen Profil auf die Eigenschaften zu schließen, möchte ich mir nicht anmaßen. So ein Test wäre eine Chance gewesen, den Reifen WIRKLICH zu testen. Nicht nur dekorativ durch den flachen Matsch/Schnee zu rollern.
 
@tombrider: Deine Punkte sind berechtigt, allerdings auf's Video abzuzielen ist schwach. Das ist doch nur ne Zusammenfassung des Tests und offensichtlich hat er keinen Kameramann gehabt? Gibt ja auch keine Fahrbilder. Das schmälert in meinen Augen aber nicht die Aussagekraft.
 
Also ich habe nicht so viel mehr erwartet. Zum ersten sind Reifentests einfach total subjektiv. Und wenn man einigermaßen objektiv und vergleichend Reifen bewerten möchte, dann muß man schon sehr viele Reifen gefahren sein. Natürlich auf vergleichbaren Bikes und Strecken. Und genau das ist bei Nuts nicht der Fall, er kennt ja nichtmal den SwampThing fahrender Weise. (Was eigentlich schon Frevel ist ;)) Deshalb mache ich ihm da keinen Vorwurf. Denn mit wenig Erfahrung (was viele teure Reifen kostet) kommt nur eine subjektiver Bericht raus, der nur wenigen etwas bringt. Jedenfalls nicht mehr als das hier.
 
Naja, ein SwampThing in 2.35 ist schon recht schmal. Der Conti liegt real deutlich höher. Aber egal, ich bin da bei dir, das Gewicht stört mich auch nicht. Ich habe das ganze Jahr meinen Intruder mit 1200g drauf. Aber die Mehrheit schaut eben auf das Gewicht. Die von mir beschriebene Klasse gilt es nunmal zu besetzten.

Drum rede ich ja auch vom Gesamtvolumen, sprich auch der Höhe. Der 2,35er Swampthing ist genau so hoch wie der 2,5er Highroller. Schaut man sich z.B. in diesem älteren Test die Durchschlagswerte des schmalen 2,35er Minion an, dann sind diese etwas besser als die eines gleich breiten 2,25er IRC Trailbear und deutlich besser als die des deutlich breiteren, 2,3er Nokian NBX. Die Frage ist also nicht, wie breit ein Reifen ist, sondern wie viel Grip und wie viel Durchschlagsfestigkeit er bei seinem optimalen Druck bietet.

http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf
 
Ich bezog die Breite jetzt nicht auf die Durchschlagsicherheit. Eher auf Fahrbarkeit. Breitere Reifen fahren sich eben einfacher. Aber Reifen die gleich hoch oder höher als breit sind, fahren sich nicht gut wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten