Red Bull District Ride 2011 - das Spektakel in Nürnberg kehrt zurück

Die Gerüchteküche brodelte in den letzten Monaten, doch jetzt steht es fest: Vom 9. bis zum 10. September 2011 wird die Altstadt von Nürnberg endlich wieder zum Mekka für Freeride-Fans. Rückblick: Als größter Slopestyle-Wettkampf aller Zeiten ging der Red Bull District Ride in den Jahren 2005 und 2006 in die Geschichte des noch jungen Freeride-Sports ein. Die beiden Sieger Aaron Chase (2005) und Cam McCaul (2006) schwärmten damals von der einzigartigen Atmosphäre am Kurs, der von der eindrucksvollen Burg runter zum Marktplatz führte. Den Zuschauern stockte der Atem, als sich die Freeride-Gladiatoren 2005 erstmals mit ihren Slopestyle-Fullys vom Burgmauer-Drop wagten - 40.000 Zuschauer machten das gesamte Wochenende in Nürnberg zu einem Fest, bei dem vielen Besuchern der Stadt zum ersten Mal gezeigt wurde, was Mountainbiker heutzutage mit ihren Sportgeräten alles anstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Red Bull District Ride 2011 - das Spektakel in Nürnberg kehrt zurück" im Newsbereich lesen


 
Da freue ich mich jetzt schon drauf! Gleich mal die alten Videos wieder raus suchen!
 
Das ist doch mal eine geile Sache.
War schon 05 u. 06 am Start u. werde dieses Jahr auch wieder dabei sein.
 
ne stunde entfernt von meiner studentenbude, ich glaub da muss ich hin!

bis september dann, man sieht sich in nürnberg
 
Danke an Envi-Clothing aus Nürnberg für die frühe Info vor ein paar Wochen, made my day! Und danke an Dimitri, dass er mir direkt das Statement gegeben hat (siehe Meldung oben).

Als Hobby-Reporter war ich ebenfalls 2005 und 2006 in Nürnberg dabei, hier seine Berichte (damals als Hobby-Schreiberling):

Zum Event-Bericht Red Bull District Ride Nürnberg 2005

Zum Event-Bericht Red Bull District Ride Nürnberg 2006

Alle Bilder dazu von mir findet ihr HIER.

Drei Videos, die zeigen, warum der District Ride ein absolutes Highlight ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude, yeeeeeha! :daumen:

Hier meine Bilder von den ersten beiden District Rides:

Red Bull District Ride, Nürnberg 2005

Jan Stötzer rockte als Vorfahrer den Kurs auf seinem Bergamont-Freerider:



Race-Profi Guido Tschugg hebt sein Bein zum Nac-Nac-Training:



Freeride-Legende Wade Simmons testet den Burg-Drop im T-Shirt-Look
:



Race-Muskelpaket Nathan Rennie stylt durch die Dirtjump-Line:



Race-Spezialist Kamil Tartakovic rockt den Curved-Wallride:



Street-Styles vom Stairgap-König Julien Meunier mit 24-Hardtail:



Downhill-Champ Gee Atherton musste erstmal Tricks lernen - Hut ab!



Aftershow-Party mit Bikes an der Decke und cooler Location
:




Red Bull District Ride 2006 in Nürnberg

Fahrrad fahren in der Stadt mal anders...



Timo Pritzel gewöhnt sich an die neue Konstruktion im Training:



Das wird ein cleaner Superman, doch ich habe zu früh geknipst:



Andreu Lacondeguy mit einem schicken Tailwhip über Nürnberg:



Da zieht Darren Berrecloth direkt nach und lässt sein Bike wirbeln:



Muskelpaket Kyle Strait über den Dächern von Nürnberg:



Andreu beim Stepdown in die Anlauframpe vor den Dirtjumps:



Amir Kabbani schiesst sich aus dem Wallride in Richtung Funbox:



Downhill-Ass Gee Atherton hat im Winter geübt: 360s, Backflips etc. etc.



Stilsicher: Kona-Clump-Teamfahrer Grant Fielder im Superman Seagrap




Carlo Dieckmann schaffte leider nicht den Sprung ins Finale:



Cam Zink stürzte am Burg-Drop spektakulär und gab auch sonst Gas:



Niels Windfeldt flowt durch die anspruchsvolle Dirtline:




Der Tagessieger in Nürnberg beim Barspin: Cam MCaul aus Kalifornien:

 
Liegt zwar in der Examenszeit, aber 1 Tag freinehmen muss drin sein! Top und vor allem nur ne knappe Stunde Zugfahrt nach Nürnberch!
 
yeaah endlich wieder da!
Letztes mal hats leider am Finaltag geregnet -> nur ein Run...
Also bitte schönes WETTER :D
Subjektiv fand ich den ersten Track besser - kann aber auch daran liegen dass es halt was ganz neues war....

Das alte Plakat hängt immer noch bei mir im Zimmer :)
 
NEEEEEEEIIIIIIN !!!
da komm kommt der District Ride wieder in meine Heimatstadt und ich mach natürlich ab 1.9. mein Auslandsemester in Finnland !!!!!

FUUUUUUCK !!!
 
Ein Traum:love: Einer der besten Extremsport-Events der je stattgefunden hat:daumen: Der Kurs in Verbindung mit der genialen Architektur ist etwas ganz besonderes, was ja damals schon die Zuschauerzahlen bewiesen haben und ich glaube durch die Entwicklung der letzten Jahre wird es noch getoppt werden. Ein großes Dankeschön an alle, die dafür gesorgt haben, dass der District Ride wieder lebt:daumen::daumen::daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
wie man an den bildern sehen kann hat sich natürlich sehr, sehr viel getan seit damals. Ein backflip und ein 360 war damals das neuste...
2005 traf ich Amir im publikum und flachste mit ihm das er im nachsten jahr auch da oben mitfliegen würde. Und so kam es dann auch...

G_M_Nuernberg2005.JPG


Hier zeigt Greg Minaar auf Honda 4x bike das der nicht nur heizen kann
 
Aller guten Dinge sind DREI!
War ja längst überfällig.
Ein herzliches D a n k e s c h ö n an alle Organisatoren die ein so tolles
Event möglich machen.
 
Zurück
Oben Unten