Test: Sigma Sport BC1600 Tachometer

Test: Sigma Sport BC1600 Tachometer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9iYzE2MDAuanBn.jpg
Von SigmaSport wurde der BC1600 vollmundig als "Intelligenter Bikecomupter" angekündigt - Grund genug mir den Tacho etwas näher anzusehen
Direkt beim Auspacken fällt das Display auf - der Tacho scheint fast nur aus Display zu bestehen, vergleichb

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Sigma Sport BC1600 Tachometer
 
Hallo Thomas,

danke für den prima Bericht.
Ich habe das Vorgängermodell BC 1400 und bin damit sehr zufrieden.

Was ich leider auch vermisse, ist der Höhenmesser. Wenn Sigma einen der Tachos mit Höhenmesser rausbringen würde, wär's perfekt!

Christiane
 
Original geschrieben von CreYgeN
...und wo ist der Höhenmesser? Oder hab ich den überlesen?
Ohne HM kann man son Ding beim MTB vergessen.

wer lesen kann ist klar im vorteil! :lol:

weisst du auch wieviel das gute stück denn kostet? interessant wäre für die meisten wohl auch der preis des funksets. ist das schon das neue oder das RCS?
 
Hallo,

ich war eben in einem Bike-Shop. Das Funk-Übertragungssystem ist auch neu, da Sigma die Aufnahme (wie beschrieben) verändert hat.
Den BC1600 wird es auch als Paket mit Funk-Übertragung geben. Katalogpreis wird 34,50 € sein.

Gruß
Hartwig
 
Ich habe gestern noch das "RDS" Funk-Teil dazu ausprobiert:

Montage ist auch unfummelig, oben wird die Tachohalterung ausgetauscht, unten der Sensor. Sigma gibt max 5mm Abstand des Sensor zum Magnet an der Felge an, bei mir war es etwas mehr, was aber auch nicht geschadet hat.

Die Übertragung hat auch auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
Die Befestigung hat ein paar felsige Abfahrten ohne Verrutschen oder so überstanden.

Einziges mögliches Problem: Der Sensor wird nur durch ein einziges Gummi befestigt, wenn sich das (z.b. nach Kontakt mit Stein, Baum, bei Sturz etc) auflöst fliegt der Sensor weg. Da er ziemlich klein ist schätze ich die Find-Chance (ausser man bemerkt es sofort) auf Null ein. Ich werde mal sehen ob sich mit einem Kabelbinder eine Art "Fangleine" basteln lässt, denn es wäre schade das praktische Teil zu verlieren

Kosten: den Tacho habe ich im Web für 23 EUR entdeckt, das Funkteil für 14,50 - im Set gehts dann noch günstiger (s.o.)

Tom

Foto:
 

Anhänge

  • pict0022.jpg
    pict0022.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.621
Hallo!

hab mir den BC1200 zugelgt (gleich wie BC1600-nur weniger fkt.) und der hat bei mir auch mal ein paar touren im Regen ohne probleme überstanden:)
aber des funkteil ist mal ne gescheite erfindung(soll nur nicht gerade wenig strom "fressen") - gabs aber schon letztes jahr, soviel ich weiß:confused: ?!
 
Original geschrieben von Stimpy
aber des funkteil ist mal ne gescheite erfindung(soll nur nicht gerade wenig strom "fressen") - gabs aber schon letztes jahr, soviel ich weiß:confused: ?!

Ich glaube das war auch der Vorgänger mit angeblich komplett anderer Technik - sieh Dir mal das Foto eins drüber an - so sieht das aktuelle 2003er "RDS" -Teil aus

Grüße
Tom
 
Beim Innenleben scheint sich seit dem 1400er nix getan zu haben.
Gehäuse und Verschluß scheinen die einzigen Mods zu sein.

Mit den kurzen Kabeln war bei Sigma schon immer so. Und das alte Funksystem funktionierte bei langen Gabeln auch nicht.
 
HI,

wo du gerade dabei bist, kannst du mal ein Bild machen von der Lenkerbefestigung beim RDS System? Auf Abbildungen sieht das Teil doch sehr klobig aus, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat.

Dankende Grüsse,
Marc T.
 
Original geschrieben von Thomas
- Einziges mögliches Problemchen: bei meiner 130mm Gabel war die Kabellänge schon fast am Ende - wer eine Gabel mit viel Federweg benutzt könnte hier Probleme bekommen - dann gibt es aber immer noch das kabellose Set.


Ein Lötkolben, ein bischen Schrumpfschlauch und etwas Kabel beseitigt das Problem sehr schnell.

Mit dem (tatsächlich stromfressenden) Funkzeug hab ich alles andere als Gute Erfahrungen gemacht...
 
Einziges mögliches Problemchen: bei meiner 130mm Gabel war die Kabellänge schon fast am Ende - wer eine Gabel mit viel Federweg benutzt könnte hier Probleme bekommen - dann gibt es aber immer noch das kabellose Set

Es gibt auch ein Befestigungsset mit langem Kabel für 6,95 € zu kaufen. Nennt sich zwar offiziell "Hinterradsensor", funktioniert aber auch problemlos am Vorderrad. Die Befestigung am Hinterrad ist i.ü. eine Variante für Leute mit "fetten" Federgabeln.

Die kabellosen Sets mag ich nicht, weil sei -nach Murphy- immer dann aussteigen, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann :mad:

Frage:
Hat schon einmal jemand getestet, ob das alte Trittfrequenzkit für den 1400 auch mit dem 1600er funktioniert ? :confused:

Gruss
Tvaellen
 
...wie peinlich, habe das Fazit nicht gelesen.
Naja, egal. Für mich gibt's z.Zt. eh nur zwei gute Tachos:

1. Der HAC4
2. Der Polar710

Für's RR ist der Höhenmesser sicherlich nicht notwendig. Aber beim MTB macht das ohne keinen Sinn.
 
Beantworte meine Frage selbst, nachdem ich beim Dealer war :D :D

Der alte Trittfrequenzmesser des 1400 passt nicht wegen anderer Anschlüsse.
Man braucht den neuen; Kostenpunkt 6,95 €

Gruss
Tvaellen
 
hi
nochmal eine frage zu dem bc 1600!
Habe ihn mir heute gekauft aber ich würde gerne wissen ob der auch wasserfest ist...leider steht das weder in der Bedienungsanleitung noch auf der homepage...
weiß jemand etwas 100%iges??
danke
 
Zurück
Oben Unten