Alutech Fanes Pinion 2, Carbon-Streben und ein Ausblick auf 2012

Vor kurzem hatten die ersten Renderings des Alutech Fanes mit Pinion Getriebe für Aufsehen gesorgt, jetzt gibt es die ersten Fotos des fertigen Bikes. Doch damit nicht genug: Auf der Eurobike wird Alutech auch Carbon Sitzstreben für das Fanes zeigen, womit dort ordentlich Gewicht gespart werden kann. In einem Youtube-Video bedankt sich Jürgen Schlender bei den IBC-Usern für die konstruktive Kritik zum Projekt Fanes, "dadurch wurde ein gutes Produkt noch besser - so kann's weitergehn!"


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Fanes Pinion 2, Carbon-Streben und ein Ausblick auf 2012" im Newsbereich lesen


 
Die geben echt Gas, und zwar genau in die richtige(n) Richtung(en), ohne Denkschablonen. Hätte ich vor nem Jahr nicht für möglich gehalten.:daumen:
 
also die carbonstreben sind echt schön geworden!

haben die auch ein langloch zu verstellung des radstandes?
auf dem bild ist nichts davon zu sehen, aber vermutlich ist es ein erstes muster...
 
Gutes Video und der Jürgen ist ein sympathischer locker Typ. Auch hier ein sehr interessantes Produkt und ein Fanes Pinion mit Carbon-Druckstreben wäre vom Gewicht sicher keine schlechte Kombination. Der Preis dafür dürfte wohl bei um die 3000 Euro liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Ideen aus dem Forum aufgegriffen und gleich umgesetzt werden (Rollercoaster KeFü) wenn sie stimmig sind.
Es gibt auch Ingenieure die sich von Halblaien keine Ideen aneignen als seien diese unter ihrer Würde.
Das zeigt mal wieder was es bringt einfach loggger zu sein wie der Jü ;-) !
 
also die carbonstreben sind echt schön geworden!

haben die auch ein langloch zu verstellung des radstandes?
auf dem bild ist nichts davon zu sehen, aber vermutlich ist es ein erstes muster...

Die Streben haben noch die Verstellung, sieht man es schlecht, weil die Aluteile schwarz sind, aber man sieht noch ein Gewinde und die Schraubenköpfe.
hier ist es besser zu erkennen.


Ge!st, mit dem Preis liegste richtig, die Pinion Fanes ist bei Alutech schon gelistet.

Plus 135€ sind bei der Gewichtsersparnis eigentlich recht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alutech-Bikes gefallen mir immer mehr. Wenns so bleibt bzw. so weiter geht, wird mein nächstes ein Alutech.
Hoffe nur das der Hinterbau auch stabil genug für ein paar größere Sprünge ist.
 
Klar ist das da:D! Sonst könnte man nichts verstellen und man hättte alles aus einem Teil gefertigt, also ganz doof sind die nu auch nicht.;) Auf dem anderen Bild sieht man einen längliche Aussparung.
 
Wie geil! Jetzt noch den Freilauf an der Nabe weg und das Ding ist perfekt.
Nicht für mich, denn ich bin kein Enduro-Freeride Fahrer.
Für mich müsste das Ding als Komplettaufbau mit 36er 160mm-Gabel in Richtung 14 kg gehen damit ich nach dem Motto "1 Bike für alles" damit zurecht komme.

Vielleicht werden die Erfahrungen aus dem Fanes Enduro ja nochmal mit einem leichteren Rohrsatz in Richtung AM umgesetzt.

Ich finde den Rollercoaster richtig gut. Wem der nicht gefällt der möge sich den Nicolai-Kettenspanner anschauen und in Tränen ausbrechen. :heul:

Die Zugverlegung für die versenkbare Stütze ist :heul: aber solange die Betätigung nicht an den festen Teil der Stütze wandert wird sich das mit der riesigen Schleife wohl nicht vermeiden lassen.

Könnte man nicht die Kettenstreben auch aus Carbon machen? Und da gleich noch einen Spritzschutz integrieren? Würde den Tretlagerbereich weitgehend von Dreck frei halten, somit auch die Lager und das Getriebe.
Hm, der Spritzschutz könnte auch an die Sitzstreben seh ich gerade. Müsste man dann ein Stück runterziehen, aber bei Motorrädern ist das ja schon normal (s. Ducati MotoGP Hinterradschwinge aus Carbon)
 
@ Floh

man könnte auch nur bei schönem Wetter Fahren :D:D:D




mach Dir mal keine Sorge um die Lager....... Ersatz ist nicht teuer und im gut sortierten Handel erhältlich

Die Zugverlegung ist ein bisschen Schlampig gemacht, das geht ordentlicher und sieht dann besser aus, war wahrscheinlich mal schnell zwischen Schweißen und Hülsenfruch aufreißen zusammengebaut ;)
 
Ich glaube es wird ein sehr geiles Jahr 2012, wenn der Jürgen und die Jungs so weiter machen.
Ich persönlich bin schon seeeeehr gespannt aufs Fanes AM. Ist dafür eigentlich auch eine Carbonstrebe geplant/vorgesehen?
 
Zurück
Oben Unten