Taipei Cycle Show [4]: SR Suntour Axon Carbon 650b

Taipei Cycle Show [4]: SR Suntour Axon Carbon 650b

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9sYXJnZV9TUi1TdW50b3VyXzY1MGItUHJvdG8tMDIuanBn.jpg
Spätestens an den Olympischen Spielen wird das Radmaß 650b wegen der schnellen, größtenteils künstlich erstellten Strecke zum Thema werden. SR Suntour hat für Crosscountry-Rennen das passende Gerät im Köcher: Eine "Axon Werx" mit Tauchrohreinheit aus Carbon, hohlgeschmiedeter Gabelkrone und konifiziertem Gabelschaft aus Aluminium sowie einer Q-Loc 15mm-Achse in Titan-Ausführung, speziell für Räder mit dem Maß 650b. Kurzum: Eine Highend-Renngabel, die zeigt, dass SR Suntour vorzeitig auf den sich abzeichnenden Trend reagiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taipei Cycle Show [4]: SR Suntour Axon Carbon 650b
 
als groesster gabel-hersteller definiert / erfindet man eher die trends als dass man auf sie reagiert...
 
die gabel sieht ja mal richtig cool aus: nichts verschnörkeltes, aber auch nicht zu clean.

blos dieser "konische schmarn", will mir bei bikes nicht gefallen
 
MZ hat Carbon Krone mit Steuerrohr neu bei der Corsa, SR jetzt die Tauchrohre aus carbon, aber anscheinend sind das alles immer nur "Experimente" den niemand macht konsequent einmal alles daraus und meist verschwindet diese "Sensation" bei Neuauflage auch wieder, ausser bei DT die haben schon lange ihre Carbon Tauchrohre.

Bringt es vlt doch nicht so viel und ist eher Marketing Bla Bla??
 
Bringt es vlt doch nicht so viel und ist eher Marketing Bla Bla??

außer sowas bringt das in der tat nicht viel... es gibt nach wie vor etliche teile aus alu die leichter und vor allem stabiler sind als ihr cfk-pendant. einfach weils aufgrund der vielen bewegungsrichtungen- / intensitäten usw. nicht sinnvoll aus cfk zu fertigen ist, dazu zählen z.b. vorbauten und eben auch gabelkronen mit ihren gewichts- / einsatzbeschränkungen... man kann zwar im labor viel testen und rumsimulieren, aber die praxis ist immer noch ein stück weit ehrlicher als die theorie :lol:
 
iWenn ich das mit Magura richtig in Erinnerung habe, klang das eher nach einer 650B Mogelpackung, so von wegen passt rein, wenn ein Reifen mit wenig Volumen gefahren wird. Insofern finde ich die Frage, ob sie explizit dafür gebaut ist auch interessant. Die Beschriftung der Gabel läßt ja darauf schließen.
 
Mir gefällt die Gabel sehr gut. Da das neue Laufradmaß eigentlich darauf abzielt ältere Rahmen mit größeren Rädern zu fahren, wäre Suntour gut beraten die Gabel nicht nur mit konifiziertem Schaft zu verkaufen.

Die Marketingabteilung wird das aber sicher auch wissen, von daher: Interessantes Teil.
 
warte mal auf 2013... Wenn alle großen der Branche ihr 650B Flotte vorstellen. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)
 
ja, seit wann... seit uns verbrauchern vor lauter innovationsflut eine innovation mehr nicht schaden soll... irgendwie muss das rad am laufen gehalten werden...

back to the roots: 4kant, 26er,stahl,25,4, 27,2, 2.1, 560mm, cantis, starr - oder doch lieber:

27,5, 150mm v+h,31,8, tapered, bb30, press, 30,9, 2,4, is, pm bla bla bla

Warum nicht wie Specialized vor Jahren 26und24zoll kombinieren(ne tolle kombi im übrigen): vorn 29zoll hinten 26zoll oder, 650b vorn und hinten 29 zoll... irgendeiner verkauft uns das auch noch... erst 2001 wurde in der bike der 24 zoll hype gefeiert...
 
kann mir mal einer den ersten Satz erklären?---

Versuch einer Erklärung:
1. Nach dem Testrennen auf der Strecke haben einige Fahrer gemeint, ein Crossradl wäre die passende Wahl. Da nicht erlaubt, halt ein 20Neiner.
2. Manche Fahrer kommen mit 20Neiner nicht klar - was ich durchaus nachvollziehen kann.
3. Genau diese Fahrer werden in 650b den Kompromiss sehen, der ihnen vom Handling her noch zusagt und ihnen auf dieser weitgehend unselektiven Strecke dennoch Vorteile bringt.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Die 20Neiner-Jünger haben die Bastion 26 Zoll geschleift. Ab jetzt ist alles denkbar, der Markt wird entscheiden, was Zukunft hat. Nicht Gary Fisher. Warten wir's einfach mal ab.
Mein Tipp: Kein Format wird verschwinden, jedes hat seine Berechtigung. Mal mehr, mal deutlich weniger.
 
mal ne ganz andere frage zu suntour -> größter gabelhersteller und jetzt frag ich mich für wen der anderen "markführer" die dann noch die gabeln fertigen (oder zumindest mal die teile). gibt ja viele die suntour nicht so mögen (ich gehöre da nicht dazu) und wenn sie dann das zeugs eh für mehrere bauen, dann wäre ja z.b. eine rock shox oder fox auch "fast" eine suntour ;-)
 
das die decals von taiwanesischen prototypen-teilen (angeblicher) B-marken mittlerweile geiler daherkommen als bei den serien-teilen (jaja, meist auch fernöstlicher...) A-marken ist schon merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten