Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper

Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9NYWd1cmEtTVQ4LTEuanBn.jpg
Selten wurde eine Neuheit auf dem Bremsenmarkt so lange antizipiert wie die MT8 von Magura. Bereits ein Jahr vor ihrer Vorstellung war der Eurobike Stand nur auf dieses Produkt, oder vielmehr auf die gesamte damit verbundene Produktfamilie ausgerichtet. Der Eindruck, der entstand: Endlich nimmt sich ein Hersteller viel Zeit, um dann ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen zu können. Als es schließlich soweit war und das Ergebnis der "Mission Technology" präsentiert wurde, war der Anspruch: Eine für alles.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper
 
hatte nun schon verschiedene davon in der hand. muss sagen nach der ganzen presse arbeit usw: enttäuschend. klar, der druckpunkt ist geschmackssache, mir persönlich viel zu weich, ich will schon irgendwann einen klaren punkt haben wo ende ist, bei der mt drückt man mehr in teig rum. die montage ist echt hart, die köpfe reißen verdammt schnell ab, auch die am griff, gottseidank sind das nur gewindehülsen. die optik ist wirklich billig, carbotex hin oder her, sieht einfach nach nichts aus. und die ergonomie find ich schwach. die hebel sind mir persönlich viel zu lang. gutes kann ich leider nichts kundgeben, für mich bleibt magura weiterhin keine alternative
 
Habe jetzt drei verschiedene Versionen der MT 8 am neuen 29er Radl montiert gehabt und bin schier verzweifelt ob der Leckagen und ständigem Nachbessern und schwieriger Montage:

Einziger Lichtpunkt bei der Aktion ist die Entfernung zum Magura HQ: knapp 80km fahr ich einfach und jetzt warte ich auf die vierte Version im Tausch - die Bremse wird dann in der E-Bucht versenkt und damit ist für mich das Thema Magura Scheibenbremsen erledigt.

Erste MT 8 Version leckte bereits im Karton (kann allerdings auch eine andere Ursache gehabt haben), Bremse wurde von einem Kollegen montiert (der arbeitet bei Magura....) - es war trotz mehrfachem Entlüften nicht möglich einen stabilen Druckpunkt zu erreichen. Umtausch :rolleyes: und nach gefühlt ewiger Zeit (waren knapp 18 Tage)

kam Version MT 8 Nummer zwei in Haus.

Die Bremse habe ich versucht gemäß Anleitung vom Kumpel zu montieren - mir ist das nicht gelungen und der neue Rahmen ging zum Fachhandel: wenige Tage später ein Anruf das die Bremse von Haus aus nicht gescheid entlüftungsfähig sei - und ich gehe davon aus das ein Händler der sich im Einzugsbereich von Magura befindet in der Lage ist die Bremse vernünftig zu entlüften und sauber einzustellen.
Rahmen war über drei Wochen beim Fachhändler - er hat in der Zeit keinen Ersatz für die immernoch defekte MT8 bekommen und somit habe ich das Radl einfach wieder abgeholt.

Bremse Nummer zwei wurde zu Magura eingeshickt - zwischenzeitlich Montage einer Bremse eines bekannten Bremsbelagherstellers - habe dann nach geraumer Zeit Ersatz erhalten und die dritte Bremse montieren lassen:

auch hier war ein einheitlicher Druckpunkt nicht einstellbar und aufgrund von noch nicht geklärten Fehlern wurde der Rahmen mit der montierten Bremse zum Rahmenhersteller versandt mit Bitte eine vernünftige, schleiffreie Einstellung zu machen.
Warte noch immer auf die Lösung und habe kein Vertrauen mehr in Scheibenbremsen von Magura.
(War meine erste Scheibenbremse überhaupt am Radl, bisher immer die absolut zuverlässige Magura HS 33/11 gefahren) Und genau so eine Bremse wünsche ich mir im Scheibenbremsbereich von Magura - mit der MT8 wird das allerdings so nichts.

Derzeit suche ich eine Starrgabel für 29er Rahmen an der sich noch die klassischen Cantisockel befinden - vielleicht finde ich einen Rahmenbauer der mir das anfertigen kann.

Nur so als Erfahrungsbericht über eine in der Presse hochgelobte (bejubelte???) Bremse eines bis dahin wohl beleumundeten und renommierten Bremsenherstellers.
 
pro:
-aus deutschland

contra:
- schwammiger druckpunkt
- ergonomie
- optik
- preis
- keinen druckpunkt versteller.
- entlüfterei könnte auch besser sein> anschlussstücke

ich glaube, die bermskraft wird nur duch superweiche beläge erzeugt. (nach einer stunde fahrt, 1/4 vom belag runter.)
 
Mit sowas habe ich gerechnet, als ich sie auf der Euro anfassen konnte. Sie sah nicht nur billig nach Plastik aus, sondern hat sich auch so angehört: ekliges Knarzen beim Ziehen.
Wer bezahlt einen so übertriebenen Preis für eine Bremse, die aus Gewichtsgründen auf Bremskraft und Standfestigkeit verzichtet?
 
@Evil,

Du glaubst doch nicht das eine wesentlich günstigere Bremse eine bessere Bremskraft und höhere Zuverlässigkeit hat?
Mir wurde die MT8 von verschiedenen Fachleuten wärmstens ans Herz gelegt (sprich sie haben eine gute Empfehlung abgegeben) und da Magura mit den HS 33 Bremsen immer gute Bremsenpower abgeliefert hat bin ich davon ausgegangen daß das Topmodell ähnlich gut ist. :daumen:

Mein neuer Rahmen wurde Mitte Februar ausgeliefert, seitdem noch keinen Meter damit gefahren weil die Bremsen ständig Probleme machen. Und deswegen überlege ich mir ernsthaft eine Umrüstung auf die zuverlässige Magura HS 33 zu machen. Doof halt das dann neue Laufräder und andere Kleinigkeiten nötig werden.

Mein Vertrauen in die Firma Magura hat erheblich gelitten und wenn selbst Mitarbeiter von Magura an ihren privaten Radls Scheibenbremsen von anderen Herstellern fahren gibt mir das gewaltig zu denken! :eek: Ob sie das aus Testgründen machen kann ich nicht genau sagen - ein guter Kumpel von mir fährt an seinem neuen 29er Bremsen aus englischer Fertigung und ist damit SEHR zufrieden. Er verdient seine Kohle mit Arbeit bei Magura - gibt mir zu denken und ich habe ehrlichgesagt Angst das die Bremsen sich im Alltag nicht bewähren.

Und gerade Bremsen sind DAS wichtige Teil am Radl überhaupt, oder?
 
Ich persönlich habe im Winter auch von anderen Fahrern im Grunde nur negative Erfahrungen gehört, vor allem mangelnde Bremspower war die Hauptkritik, einzeln auch Undichtheit.

Seit dem Frühling habe ich aber von mehreren Fahrern, die zuvor Ärger hatten, gehört, dass auch sie nun wesentlich bessere Bremsen bekommen haben.

@antique: Drücke die Daumen, dass Du mit Nr. 4 eine gute bekommst!

@LordLinchpin: Hebel taugt nicht? Was stört Dich genau? Finde ihn vor allem verglichen mit Formula R1 oder Brakeforce One angenehm. Shimano & Avid liegen ähnlich angenehm in der Hand.

@Dual-Mdc: Bremsbelagsverschleiß wirkte jetzt normal hoch, also so wie organische bei Avid. Aber definitiv nicht so krass wie von Dir geschildert, dass klingt schon derbe!

Aber wie oben schon geschrieben: Insgesamt ist aus dem Hause Magura die MT4 eher ein Vernunft-Modell.
 
Die komplette MT Serie ist einfach nur vermurkst.
Die (nicht vorhandene) Bremskraft ist nicht wirklich zeitgemäß und das dann auch noch als ultimative Dosierbarkeit zu verkaufen.. Naja.

Insgesamt kann ich das Fazit teilen.
Eine Mittelklassebremse die gerne ein HighEnd Stopper wäre und das fehlen von Bremsleistung durch den Anschaffungspreis versucht wird zu kompensieren. :D
Die MT8 konnte ich bei einem Kumpel ausgiebig im Wald probefahren und da lag die Performance gefühlt unter einer RX oder der alten XT (775).
Mein eigenes MT(2) Abenteuer war eine katastrophe.
Bestenfalls befriedigende Bremsleistung bei guter Standfestigkeit die durch mangelnde Bremsleistung erkämpft wurd. Den Druckpunkt hat man bei vielen MTs bis heute noch nicht gefunden.
Der soll wohl bei Magura noch im Regal liegen und nie ausgeliefert worden sein.
 
Warum nimmt Magura nicht einfach eine Gustv M her, verpasst ihr einen ergonomischen Hebel, arbeitet am Gewicht (bitte auf Alu-Schrauben verzichten! Titan wäre ok)? Man hätte eine Top-Bremse und mich als Kunden zurück. So bleib ich bei Formula oder eventl. auch mal bei Shimano. Die Gustav war in Sachen standfestigkeit und Power immer das Maß der Dinge und auch in Sachen Druckpunkt.

Und an den Verfasser: Da ist denke ich mal ein Fehler. Ich denke du meinst die Leistung liegt auf R1 Nieveau nicht RO. Wenn die Formula The One stärker ist, dann die RO erst recht, da die Bremskraft der RO nochmal über der der The One liegt.

Ich würde die Bremse dann aber auch nicht als Lago-tauglich beschreiben. Mir wäre das alles zu schwach. Mir ist die The One eigentlich auch zu schwach. War halt immer Gustav gewohnt.
 
Du glaubst doch nicht das eine wesentlich günstigere Bremse eine bessere Bremskraft und höhere Zuverlässigkeit hat?

Aber hallo! Das hat mit dem Preis mal gar nichts zu tun. Es gibt teuren Edelschrott, es gibt aber auch Preis/Leistungs-Granaten. Shimano-Bremsen gehören wohl dazu.

Ich hab mir mal, nur aus Neugierde, für mein 29er Hardtail die Avid BB7, eine mechanische Scheibenbremse (also mit Bowdenzügen) ans Rad montiert - nach dem Motto "Für den Preis kannste nicht viel falsch machen". Vorher schlau gelesen, überwiegend positive Meinungen. Ich bin begeistert :) Hätte nie gedacht, daß eine Mechanische so viel gut dosierbare Bremskraft aufbaut. Und die wird garantiert niemals undicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch nach dem Preis für wen? Wenn ich mir die MT8 neben ner XT (oder gar XTR) ansehe hab ich so meine Vermutung bei welcher der Herstellungspreis höher ist.

PS: Die XT funktioniert auch sehr gut ;)
 
Muss auch irgendwie einstimmen:

MT 8 testgefahren. Nach einer Stunde wusste ich wieso ich meine marta SL so lieb habe...

Ist wirklich schade, weil:
-Weil das die nächste Bremse die neu auf dem Markt ist, die am Eigerbike gnadenlos insF fading gerät und das ist mein Benchmark.
Das hat bei mir bisher nur eine Bremse geschafft ohne Fading mit stabilen Druckpunkt zu überstehen!(die oben erwähnte Marta)

Verarbeitung finde ich dagegen okay.
 
Sehr schöner Test/Bericht :daumen: Aber das die Preis/Leistung so schlecht ist, bzw, das günstigere Modell so gut ist, hätte ich nicht gedacht! Für 50gr so einen Aufschlag zu verlangen ist schon hart.
 
Sehr schöner Test/Bericht :daumen: Aber das die Preis/Leistung so schlecht ist, bzw, das günstigere Modell so gut ist, hätte ich nicht gedacht! Für 50gr so einen Aufschlag zu verlangen ist schon hart.

Das P/L-Verhältnis ist doch bei High-End Teilen immer mäßig. Die letzten paar Gramm, die letzte "technische Errungenschaft" kostet eben einen saftigen Aufpreis.
 
@nuts: der hebel fühlt sich sehr schlecht an von der ergonomie, da fehlt dieses "boah, klasse" gefühl wie zb bei shimano. deren hebel sind klasse geformt, angenehm klein, super zu halten.
 
@Evil,

Du glaubst doch nicht das eine wesentlich günstigere Bremse eine bessere Bremskraft und höhere Zuverlässigkeit hat?
Mir wurde die MT8 von verschiedenen Fachleuten wärmstens ans Herz gelegt (sprich sie haben eine gute Empfehlung abgegeben) und da Magura mit den HS 33 Bremsen immer gute Bremsenpower abgeliefert hat bin ich davon ausgegangen daß das Topmodell ähnlich gut ist. :daumen:

Mein neuer Rahmen wurde Mitte Februar ausgeliefert, seitdem noch keinen Meter damit gefahren weil die Bremsen ständig Probleme machen. Und deswegen überlege ich mir ernsthaft eine Umrüstung auf die zuverlässige Magura HS 33 zu machen. Doof halt das dann neue Laufräder und andere Kleinigkeiten nötig werden.

Mein Vertrauen in die Firma Magura hat erheblich gelitten und wenn selbst Mitarbeiter von Magura an ihren privaten Radls Scheibenbremsen von anderen Herstellern fahren gibt mir das gewaltig zu denken! :eek: Ob sie das aus Testgründen machen kann ich nicht genau sagen - ein guter Kumpel von mir fährt an seinem neuen 29er Bremsen aus englischer Fertigung und ist damit SEHR zufrieden. Er verdient seine Kohle mit Arbeit bei Magura - gibt mir zu denken und ich habe ehrlichgesagt Angst das die Bremsen sich im Alltag nicht bewähren.

Und gerade Bremsen sind DAS wichtige Teil am Radl überhaupt, oder?

nein, nicht "glauben"... WISSEN!

eine SLX generiert mehr verzögerung, bessere dosierbarkeit und von der zuverlässigkeit will ich garnicht erst anfangen... und warte... oh, nen satz SLX kostet ja das gleiche wie EINE MT4... verdammi, besser und günstiger? das geht doch nicht... :eek:
 
Bin ganz froh, dass ich mir noch eine Marta gekauft habe. Die letzte Serie war nämlich genau das, was die MT noch nicht vollumfänglich zu sein scheint: Ausgereift, unproblematisch, funktional.

Wobei man ja nicht unterschlagen sollte, dass es auch viele zufriedene MT-Fahrer gibt, man muss nur mal in den entsprechenden Thread reinschauen. Wenn sie irgendwann Titan- statt Aluschrauben verbauen und die Serienstreuung noch ein wenig in den Griff bekommen, dürfte das eine ganz gute Bremse sein.
 
ich hab die MT6 für ca. 3 monate gefahren. allerdings eine OEM version mit schwarzen heblen mit der druckpunktverstellung der MT4. ich habe sie hauptsächlich gekauft weil ich von der X0 ziemlich enttäuscht war / bin und eine vergleichbar leichte bremse gesucht habe.
als langjähriger hope fahrer haben sich meine nackenhaare aufgestellt als ich die MT6 zum ersten mal in der hand gehalten habe. bei der montage hat sich dann erstmal einer dieser stahlstifte aus dem gehäuse gedreht und ich hatte den kaffee vollends auf. hätte ich damals noch meine alte hope V2 liegen gehabt, wäre die MT6 zu diesem zeitpunkt direkt in die tonne geflogen. mangels alternative habe ich sie dann doch montiert.
der anfänglich nicht vorhandene druckpunkt hat sich nach entlüften zur vollen zufriedenheit eingestellt und die bremskraft war nach kurzer einfahrzeit enorm, völlig ausreichend. also doch eine tolle bremse? leider hat mich die optik nie überzeugt und mich immer am gesamteindruck des bike gestört. dazu kam das die hebelweite sich quasi bei jeder fahrt selbst verstellt hat. schön ist das der wiederverkaufswert relativ stabil ist. nun fahre ich wieder hope und bin restlos zufrieden...
 
Fahr sie jetzt seit nem Jahr und bin immer noch total begeistert.
Bremskraft, Dosierbarkeit...beides Top. Montage gewohnt easy.
Frag mich was die ganzen Leute, die das scheinbar nicht hinbekommen, falsch machen. :?
 
Wenn Magura, dann Gustav M. Wenn das Gewicht egal ist und genug Platz am Lenker vorhanden ist (weit nach innen schieben wegen 4-Finger Hebel...) ist die Gustel die beste Bremse. Dosierbarkeit, Bremskraft und Standfestigkeit sind unerreicht. Dank Schwimmsattel konnte ich die Megavalanche auch mit >2mm Seitenschlag in der Scheibe gut zu Ende fahren.

Aber die MT Serie ist ja optisch furchbar (Carbo-dings-bums-Spritzzeug).

Meine Marta SL am VR vom CC-Bike tausche ich gegen SLX oder XT, wennjemand Interesse hat.
 
Abgesehen von der Funktion der käuflichen MT oder Zufriedenheit der MT-User.
Warum schreibt man einen ganzen Bericht über über eine VORSERIEN-Bremse die nur Probleme macht und in einem kleinen Absatz am Ende (als man dann endlich das hat, was Normalo sich auch kaufen kann) alles über Bord zu werfen. Schön geschriebener Bericht, aber mich als User juckt nicht was Hersteller in seiner Entwicklung für Probleme hatte. Hauptsache sie machen ihre Entwicklungsarbeit gut und das Produkt ist beim erscheinen im Handel ausgereift.
Es ist ja recht und schön das ihr frühzeitig uns Leser über neues informiert, aber die MT´s gibt es nun schon eine weile zu kaufen und jetzt kommt ihr mit dem Erfahrungsbericht einer Vorserie daher der keine Aussagekraft hat.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden.
 
Frag mich was die ganzen Leute, die das scheinbar nicht hinbekommen, falsch machen. :?


die Frage ist, ob sie überhaupt etwas falsch machen?

wie man hier liest, scheint es ja ganz gewaltige Streuungen zu geben. Ich habe mir auch eine der ersten MT6 gekauft, weil ich dem Marketing Geschwafel bzgl "Mission Performance" vertraut habe. Auch meine MT6 hat nie wirklich gut gebremst. Zu Magura eingeschickt, dort wurde sie angeblich entlüftet und ich bekam zwei Satz neue Beläge. Auch danach bremst sie kein Stück besser. Ich habe dann andere Scheiben und Beläge rumprobiert, aber hat alles nix geholfen. Ich habe dann mit dem Support des Online-Versender, wo ich sie gekauft habe telefoniert und man sagte mir, dass ich wahrlich nicht der einzige Käufer mit Problemen bzgl der MT-Serie bin. Noch mal 4-6 Wochen wollte ich jedoch nicht wieder auf die Bremse verzichten, um sie nochmal einzusenden. Habe sie dann ans 3. Rad gebaut und nach 3 Monaten rumstehen im Keller bremsen sie nun garnicht mehr, obwohl Druckpunkt ok und keine offensichtlichen Leckagen vorhanden sind. Ich kann das Rad leicht bergabrollen lassen und die Bremsen mit 2 Fingern ziehen und das Rad rollt munter weiter :eek:

da an der Bremse eh nix mehr zu retten war und ich sie auch guten Gewissens nicht mehr hätte verkaufen können, habe ich mal spaßeshalber die aktuellen XT-Hebel dran geschraubt und siehe da, mit den gleichen Scheiben und Belägen kann man sich nun locker über den Lenker katapultieren. Heißt für mich, dass die Hebel eindeutig die Ursache sind.
 
Zurück
Oben Unten