DT Swiss 2013: SPLINE Laufräder (26", 650b, 29") und X 313 Dämpfer

Gemeinsam mit Schwalbe hat DT Swiss Ende Mai 2012 in der Unternehmenszentrale in Biel (CH) die wichtigsten Neuheiten für die Saison 2013 präsentiert. DT Swiss hat in Biel vor Kurzem einen neuen Gebäudekomplex bezogen, den wir vor einigen Wochen bereits bei einem ausführlichen Hausbesuch kennen lernen durften.


→ Den vollständigen Artikel "DT Swiss 2013: SPLINE Laufräder (26", 650b, 29") und X 313 Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
@Jonas: Über Preise ist noch nicht gesprochen worden - da werden wir wohl bis zur Eurobike warten müssen.

@geosnow: Bei welchem Laufrad meinst du jetzt? Bei den SPLINE Rädern?
 
kommt mir das nur so vor, als erfänden die bei DT gerne neue Nabenstandards?
Tricon, spline und kanventionelle Speichenaufhängung fielen mir da spontan ein...
 
@datoni: Ehrlich gesagt... nein. Eine gerade Einspeichung ist schon lange bekannt und von DT Swiss gibt's schon ewig passende Speichen. Nur eben keine Naben. Dass die jetzt auf den Namen "SPLINE" hören ist Produktpolitik aber keine neue Erfindung und auch kein Nabenstandard. Lassen wir die Kirche im Dorf^^.

@geosnow: Ich würde mich auch über mehr 20mm Achsen und Naben freuen aber in der Gewichtsklasse der vorgestellten Räder und in der Felgenbreite gibt es schlicht keine passende 20mm Gabel (mehr).
 
Wieder ein absoluter Witz die Felgenbreite. Sind Laufradhersteller wirklich so ignorant das sie den Ruf nach breiten leichten Felgen nicht hören?
 
@geosnow: Ich würde mich auch über mehr 20mm Achsen und Naben freuen aber in der Gewichtsklasse der vorgestellten Räder und in der Felgenbreite gibt es schlicht keine passende 20mm Gabel (mehr).

Doch eine, die BOS Deville 140!
Aber bei DT gibt es unterhalb von Enduro schon lange keine 20mm Laufräder mehr. Leider!
Ich würde gern einen Trailriding Laufradsatz um 1500g, mit 20mm Achse und mind. 21mm Maulweite haben. Dazu am liebsten noch mit der 10mm TrueBolt Achse am Hinterrad. Außer Syntace (mit Standardachse hinten) hat da keiner was in Petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Felgen mit < 20mm Maulweite. :lol:
Hallo DT Swiss, wir schreiben das Jahr 2012 ...

Alles klar - sehe gerade, ihr habt mit Schwalbe zusammengearbeitet. :D
 
irgendwie verstehe ich DT auch. auf unserem hausberg gibt es so viele AM - biker, die auch mit einem HT unterwegs sein könnten. die fahren mit 140mm auf dem waldweg runter und keinen trail.
 
@dkc: Ein wenig muss ich sie in Schutz nehmen - das Thema ist auf dem Tisch und wird auch diskutiert. Problematisch scheint aber die ETRTO-Geschichte zu sein. Mit deinem Vorwurf der Ignoranz trittst du nur leider etwas zu weit,... steht immerhin auch im Artikel, dass das Thema diskutiert und bearbeitet wird. Muss man nur bis zum Ende lesen^^.
 
Ich muss dkc da aber zustimmen!
In erster Linie ist das ja eine Produktvorstellung für die kommende Saison. Da finde ich den Fakt, dass die Maulweite aller vorgestellten LRS unterhalb von 20mm ist, schon weitaus interessanter als den versteckten Hinweis im Text, dass man darüber nachdenkt, den Markt für breitere Felgen zukünftig nicht mehr ignorieren zu wollen.
 
Was genau schreibt die ETRTO denn da vor, das diese Entwicklung behindern würde? Keine Kritik, interessiert mich einfach.
 
Andere können doch auch in breit. Bauen die ihre Felgen für die ETRTO oder für uns Biker !? Syntace scheint keine Probleme mit der ETRTO zu haben bei ihren Laufradsätzen. Egal, es gibt mittlerweile genug Auswahl, wer braucht da noch breite DT-Felgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na Hauptsache sie bedienen jeden neuen Marketing Hype der gerade durchs Dorf getrieben wird, den aber der Markt gar nicht so richtig will....29er, 650B
aber über breite Felgen, vielleicht sogar tubeless ready, da diskutieren sie immer noch !:wut:
Nach Jahren in denen ich nur (beim Laufradbauer aufgebaute) DT LRS gefahren bin habe ich mir jetzt den ersten DT freien LRS bauen lassen und oh Wunder, der dreht sich genauso gut ;) :D
 
die habe immer noch nicht verstanden, dass das Luftventil schräg gehört und nicht im 90° zum Dämpferauge!
 
edel EDEL diese neuen Dämfer in CARBON..für´n MARATHON-TRAIL-MTB ;)
large_DT_Swiss_products_2013_IBC_TS_19.jpg
 
Hmm, und so werden aus OEM-Laufrädern offizielle DT Swiss-Laufräder, die SPLINE-Teile haben doch auffällige Ähnlichkeiten mit mit den CSW MA 2.0-Laufrädern von Cube, wie ich sie seit 2,5 Monaten mit meinem AMS 130 SL in der Gegend rumfahre. :)
 
Die ETRTO-Standards kann man leider nicht kostenlos einsehen. Wahrscheinlich ist dort eine gewisse Felgenform vorgegeben, bei dessen Einhaltung das Gewicht deutlich steigen würde für eine breite Felge.
 
Zurück
Oben Unten