Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg

Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg

Cube hat für 2013 das "Stereo" komplett neu entwickelt. Als Rahmenmaterial für die erste Modellentwicklung wurde hierbei von vornherein Carbon gewählt. Bisher war es bei Cube so, dass die Modelle für das Material Aluminium entwickelt und dann erst später in Carbon adaptiert wurden. Dadurch, dass man die Materialeigenschaften von Carbon bei dem neuen Modell besonders gut berücksichtigen konnte, wurde ein Rahmengewicht von rund 1800 Gramm erreicht (ohne Dämpfer) - das sind ca 700 Gramm weniger als beim Modell des Vorjahres.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg
 
Der Trend zu langhubigen 29er und weg von den 26" Bikes wird immer offensichtlicher. Schade eigentlich, die Bikehersteller sollten dem Konsumenten wenigstens die Wahl lassen.

Wenn es demnächst selbst <160mm nur noch 650BB und 29" gibt, werden viele Fahrer sicher länger bei ihren alten Modellen bleiben, oder zur Konkurenz wechseln.

Der Trend gefällt mir überhaupt nicht.
 
Kein 26er mehr Cube ihr seit mir echt unsympathisch.
Obwohl das Gewicht von 9,85 schon echt Hammer ist.
Mal sehne ob wie steif das dann noch ist.
 
obwohl ich 26" für mich als das optimum sehe, gefällt mir das 650B stereo echt gut!
sie hätten aber ruhig 4-500 gramm auf den rahmen packen sollen, dann muss man sich als etwas schwerer fahrer nicht so sorgen machen, wenn man nicht nur feldwege heizt. ich denke mit 1-2 kilo mehr auf den hüften und einer stabileren ausstattung könnte man da richtig spaß mit haben.
 
Endlich ist der Dämpfer an sinnvoller Stelle verbaut. Dies war damals für mich das K.O. kriterium.
Wow die 650b Variante ist natürlich schon ein Paukenschlag, für mich aber vorerst uninteressant....
Die Geo Daten und der Preis währen natürlich noch interessant.
 
Kein 26er mehr Cube ihr seit mir echt unsympathisch.


Der Trend zu langhubigen 29er und weg von den 26" Bikes wird immer offensichtlicher. Schade eigentlich, die Bikehersteller sollten dem Konsumenten wenigstens die Wahl lassen.


Die Cube AMS gibts doch weiterhin als 26er. Von einer großen Vielfalt kann ja wohl noch nicht im geringsten die Rede sein.

Mich stört eher die für meinen Geschmack viel zu kurze Geometrie, vor allem bei den L und XL Rahmen.
 
Wie alle am rummosern sind...
Ich finde es ein geniales Bike, grade für leichtere Fahrer, die nicht unbedingt damit in den Bikepark müssen. Nobby Nic's kann man tauschen und ausserdem ist ein Schnellspanner auf dem Bild zu sehen!
 
Keine Frage....das technisch Mögliche wurde bei diesen Bikes ausgeschöpft. ABER mal ehrlich, wollt ihr euch auf ein Rad setzen und die gleichen harten Touren fahren, das nur 9,85 kg wiegt? Ich persönlich habe da kein Interesse dran.
 
ist wohl ein reiner prestige eimer die karre. das brot und butter modell dürfte da alltagstauglicher sein.

ich fahr auch eine carbonschale als sattel, aber auf einem serienbike ist sowas nur drauf um das image und das gewicht aufzupolieren

mein erster gedanke war "arbeitet sebastian roth nun bei cube?" :D
 
Schnellspanner ist doch eindeutig zu sehen?!
Hinten ein Nic ist doch für fast alles i.O. solange er in 2.4 montiert ist. Vorne auf so einem Bike ein Schmarrn, klar! Aber dafür hatt man ja 2x nen Hinterreifen dabei;)
Sieht nach nem langhubigen Dämpfer aus, oder teuscht das?
 
Zurück
Oben Unten