Zerode G2: Überarbeiteter Getriebe-Downhiller neu in Deutschland [Produktvorstellung]

Neues aus Neuseeland: Zerode Bikes bringt einen Nachfolger ihres berühmten Getriebe-Bikes G1. Erst vor Kurzem war das Zerode G1 hier auf der Startseite zu bewundern - als "Bike der Woche" von IBC-User “colinoczech”. Vom neuen Deutschland-Vertrieb erhielten wir heute alle Infos zum G1-Nachfolger: dem Zerode G2.


→ Den vollständigen Artikel "Zerode G2: Überarbeiteter Getriebe-Downhiller neu in Deutschland [Produktvorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Mr.T: Da werde ich mich nochmals schlau machen. Der Pressemitteilung ist einer Wert von 400 Gramm zu entnehmen.
 
Gibts denn mal irgendwo ein handfestes Gewicht nur für den Rahmen ohne Dämpfer, Getriebenabe und HR Achse?

Am besten wären mal Einzelgewichte von Rahmen, Getriebenabe incl. aller benötigten Ritzel und dann Dämpfer mit Hardware.

Der neue Rahmen klingt verdammt interessant. Leider auch verdammt teuer, auch wenn die Schaltung dabei ist.
 
"Durch die Umlenkung der Kette ist es möglich, den Drehpunkt enorm weit nach oben zu setzen."

Da haben sie wohl vergessen, wie man das Wort "notewendíg" schreibt. Denn mir fallen nicht viele Vorteile einer solchen Raderhebungskurve ein, wohl aber Nachteile. Und das Argument von Wegen "ohne Geschwindigkeitsverlust über Hindernisse" will ich mal nicht so recht glauben.
Und zum Gewicht wird ja fein geschiegen, weil "sackschwer" sich so schlecht liest.

Naja, ein Exot für solche, die gerne was "anderes" fahren möchten...

mfg
 
werkelt da ne 11Gg oder 8 Gg Alfine ?
weil 11 = ölschmierung 8 = fettschmierung ?

wäre aber dann der erste abfahrtsbock den man bald mit einer elektrischen nabenschaltung fahren könnte :)
 
äußerst massiv das teil - da wundert das hohe gewicht nicht. nur das sitzrohr wirkt irgendwie deplaziert. auch der dämpferkäfig scheint vergleichsweise schlank konstruiert zu sein - ansonsten sieht das teil aus, als ob man mit nem panzer drüber rollen könnte.
 
Hallo zusammen, als Importeur für Deutschland und Österreich stehen wir gerne für eure Fragen / Anregungen zur Verfügung:
In der kommenden Woche wird es genaue Gewichtsangaben aller Rahmengrößen mit und ohne Alfine-Nabe geben. Auch Einzelgewichte der einzelnen Bauteile können dann gerne angegeben werden. Hier wird nicht "geschwiegen" sondern auf die genauen Gewichte der Serienrahmen gewartet und dann veröffentlicht. Um mal einen kleinen Anhaltspunkt für das Gewicht zu bekommen: Bike in zweiten Bild wiegt komplett aufgebaut knapp unter 18 KG.
Wahrscheinlich wird es neben dem Dämpferschutz noch ein zweites Modell geben, welches ganz geschlossen sein wird.
Es kommt eine Alfine mit 8 Gängen zum Einsatz.
 
Gibts irgendwo Infos was es mit dieser Raderhebungskurve auf sich hat??? Find den Ansatz ziemlich cool und irgendwie auch logisch. Ich frag mich nur warum bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist... Klar, die Umlenkung der Kette nach oben ist vermutlich immer nötig aber da gäbe es ja sicher auch Alternativen...
 
den spanner brauchts
weil der drehpunk nicht konzetrisch um die alfine ist
leider

ein enduro +rohloff oder alfine11
und ich hätte ein problem

oder noch besser ein fr hardtail ..........
 
@KainerM: Dann hast du das Prinzip leider nicht verstanden. Hast du schon mal überlegt, wie eine Gabel einfedert und aus welcher Richtung beim Fahren Kräfte auf das Hinterrad einwirken? Hast du überlegt, wie sich der Radstand bei einem normalen Bike (insb. mit den sehr flachen Lenkwinkeln) entwickelt, wenn es einfedert und welche Konsequenzen das für die Fahrstabilität hat? Wenn du die Punkte durch bist wirst du den Rahmen vielleicht weniger schlecht interpretieren.

@duc-mo: Sehr ähnlich ist das Balfa BB7 / Avalanche Hinterbaukonzept gewesen. Kettenumlenkung muss sein, da sonst der Pedalrückschlag unfahrbar wäre. Schau mal bei den Geometrieangaben: Die Kettenstrebe "verlängert" sich bis zum Sag-Punkt schon um 22mm - das wäre nicht mehr zu treten. So hingegen in meinen Augen eines der konsequentesten DH-Bikes auf dem Markt! Von Yeti das ursprüngliche 303 DH war auch sehr nah dran an der Raderhebungskurve parallel zur Federbewegung der Gabel.
 
Hallo Tobias, das mit dem Pedalrückschlag hatte ich oben auch schon gemeint als ich von der "notwendigen Umlenkung" gesprochen habe... Die Lösung von Balfa finde ich ebenfalls sehr gelungen, zumal sie weniger "exotisch" ist und auf konventionellen Antriebssystemen beruht. So ein System könnte ich mir auch gut bei einer Enduro mit 2x10 vorstellen...

Die Analogie zwischen Gabel und Hinterbau ist sehr anschaulich. Genau das ist auch aus meiner Sicht der entscheidende fahrdynamisch Vorteil gegenüber fast allen anderen Systemen am Markt!
 
Yeah, kommt mal rüber in den GT Prototypenthread, da braucht die Technikabteilung noch Unterstützung in Form von solch heidnischem Gedankengut, denn dort wird man dafür angebitcht von der Inquisition:).
Gibt doch aber schon einige dieser Designs mit ähnlicher Philosophie aktuell am Markt: K9, Ghost, Canfield, Corsair...
 
Zurück
Oben Unten