Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln

Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9FbGVjdF8tXzA0OTkuanBn.jpg
Elektronik hält immer weiter im Bikebereich Einzug. So jetzt auch beim schwäbischen Bremsen- und Gabelhersteller. Für ihre 2014er TS Modelle soll es nun ein elektronisches System mit lageabhängigem Lockout geben. Stefan Pahl gab uns vor Ort die ersten wichtigen Details zum neuen Feature. Der offizielle Launch ist für Mai/Juni geplant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Elect: elektronisches, lageabhängiges Lockout für Federgabeln
 
die sollen erst mal gute gabeln bauen und sich nciht mit elektronik beschäftigen. dieses zeit könne sie in die ursachenforschung für ihr besten bremsen der welt stecken.
 
3D Druck ( rapid prototyping ) ist schon eine schöne Sache wenn es um vorläufige Funktionsmodelle etc. geht.

Die Idee an sich finde ich echt gut, da mich die ganzen Bowdenzüge (falls vorhanden) für Lockout "Vorne / Hinten" echt nerven.

Wenn die 40 Std. auch bei kälteren Temperaturen gehalten werden, sollte dies für den ersten Ansatz auch genügen.

Falls Testfahrer gesucht werden, so stelle ich mich gerne zur Verfügung im Harzer-Bergland ! ;)
 
die sollen erst mal gute gabeln bauen und sich nciht mit elektronik beschäftigen. dieses zeit könne sie in die ursachenforschung für ihr besten bremsen der welt stecken.

Ganze 4 Posts hat´s gedauert...!
Habe mich schon gefragt, wann so etwas kommt. :D
Eigentlich schade, dass Magura scheinbar etwas den Anschluss verloren hat. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal lieber die Verwendung ihrer bewaehrten Teile wie die Gustav weiter durch Ersatz- und Zubehoerteile sicherstellen, anstatt so fragwuerdige innovationen zu bringen.
 
Finde Elektronik am Fahrrad fragwürdig. Radcomputer lasse ich mir noch gefallen. Einmal im Jahr die Batterie wechseln ist in Ordnung und wenn das Ding ausfällt beeinträchtigt mich das nicht. Aber elektronische Teile, die Einfluß auf das Fahrverhalten des Rades haben oder durch einen Ausfall im schlimmsten Fall dazu führen, dass ich nicht weiter fahren kann, kommen mir nicht ran.
 
@zupaphil: Ich gehe davon aus, dass das System von selbst in den Ruhezustand wechselt und die 40 Stunden in etwa der Fahrzeit entsprechend. Von dem her brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen - denn 40 Stunden Fahrzeit musst du erst mal auf den Trail bringen.

@hepp: Wie soll das System, das die Gabel bei Stromausfall offen lässt, dazu führen, das du nicht weiter fahren kannst?
 
@hepp: Wie soll das System, das die Gabel bei Stromausfall offen lässt, dazu führen, das du nicht weiter fahren kannst?

[FONT="]Wie wird denn das Ventil in der Gabel geöffnet oder geschlossen? Vermutlich durch einen kleinen Stellmotor, der kaputt gehen kann? Ich finde, dass ist eine zusätzliche Fehlerquelle, die zumindest ich nicht haben muss. Das mit dem nicht weiterfahren können war auch nicht direkt auf die Gabel gemünzt. Wenn die - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr richtig funktioniert mag das ärgerlich sein aber ich komme immer noch nach Hause. Es ging mehr in Richtung elektronische Schaltung, wenn die in einem Gang stecken bleibt, muss ich eventuell schieben.[/FONT]
 
[FONT="]Wie wird denn das Ventil in der Gabel geöffnet oder geschlossen? Vermutlich durch einen kleinen Stellmotor, der kaputt gehen kann? Ich finde, dass ist eine zusätzliche Fehlerquelle, die zumindest ich nicht haben muss. Das mit dem nicht weiterfahren können war auch nicht direkt auf die Gabel gemünzt. Wenn die - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr richtig funktioniert mag das ärgerlich sein aber ich komme immer noch nach Hause. Es ging mehr in Richtung elektronische Schaltung, wenn die in einem Gang stecken bleibt, muss ich eventuell schieben.[/FONT]

Soweit ich das verstehe geht es nur darum, dass System zu Öffnen bzw. zu Schließen. Dafür sollte ein magnetisch betätigtes (?) Ventil reichen. Ein Stellmotor wäre da etwas zu kompliziert gedacht (meiner Meinung nach).

Abgesehen davon ist jedes zusätzliche Teil am Bike eine Fehlerquelle. Aber ich gebe Dir in so fern recht, dass ich bei Elektronik am MTB auch eher Bedenken habe. Wobei ich aber eher an die Langlebigkeit des Systems denke (Lebensdauer der Batterie, Dichtheit gegen Wasser...).
 
Soweit ich das verstehe geht es nur darum, dass System zu Öffnen bzw. zu Schließen. Dafür sollte ein magnetisch betätigtes (?) Ventil reichen. Ein Stellmotor wäre da etwas zu kompliziert gedacht (meiner Meinung nach).

Abgesehen davon ist jedes zusätzliche Teil am Bike eine Fehlerquelle. Aber ich gebe Dir in so fern recht, dass ich bei Elektronik am MTB auch eher Bedenken habe. Wobei ich aber eher an die Langlebigkeit des Systems denke (Lebensdauer der Batterie, Dichtheit gegen Wasser...).

Ein Magnetventil kannst du im Hinblick auf Akkulaufzeit vergessen, da immer eine Spannung anliegen müsste um das Ventil in einer bestimmten Position zu halten.
 
...
Die Idee an sich finde ich echt gut, da mich die ganzen Bowdenzüge (falls vorhanden) für Lockout "Vorne / Hinten" echt nerven...

:daumen:
Für mich sind die Lenkerhebel für Gabelfunktionen und zum teil (wenn schwer errecihbar) Dämpferfunktionen generell der größte überflüssige Mist. Ein griffiger Lockout-Schalter oben auf der Gabel ist super erreichbar und man benutzt den bei weitem nicht so oft wie z.B. eine Sattelabsenkung. Auch hinten kommt man bei den meisten Dämpfern ganz gut ran.

Abgesehen davon zeigt Pace/DT Swiss mit Launch Control, das man für so eine "Automatik" nicht zwangsläufig Elektronik braucht. Dort knallt man bei der Auffahrt den Lockout rein und sobald ein heftigerer Schlag kommt (Threshold einstellbar!) wird der Lockout gelöst.
 
Kann man über die USB-Schnittstelle auch Fehlercodes auslesen?

HAHA ja das wäre geil - da wird dann auch gleichzeitig mitgeschnitten, wann unsachgemäßer Gebrauch stattfindet und die Gabel schickt dann eine Garantie-ist-verfallen-SMS an Magura ;)

könnt ihr nicht einfach erstmal die beste Bremse der Welt bauen, die auch funktioniert? Und nicht nur Krach machen
 
:daumen:
Ein griffiger Lockout-Schalter oben auf der Gabel ist super erreichbar und man benutzt den bei weitem nicht so oft wie z.B. eine Sattelabsenkung. Auch hinten kommt man bei den meisten Dämpfern ganz gut ran.


So ist es - daher hab ich jetzt auch das 2013er Trek Slash 9 ohne den ganzen "Schnick-Schnack". Bis auf die RockShox Stealth
:lol:
 
Lockout braucht man doch allenfalls bei sehr langen Anstiegen auf der Waldautobahn und da wird man ja noch den Heben betätigen können (ob nun am Lenker oder an der Gabel). Ich nutze Lockout fast nie (fahre 100mm HT). Viele dieser Features wirken so, dass sie für den Verkauf gemacht sind. Ein Stichpunkt mehr auf der Features-Liste und in der Theorie klingt vieles ja auch gut aber in der Praxis braucht man es dann doch nich so sehr.

Der Gedanke mit dem Fehlercode-auslesen kam mir auch, echt witzig :)
 
Zurück
Oben Unten