Niner R.I.P. 9 – Neuauflage des Trailbikes

Niner R.I.P. 9 – Neuauflage des Trailbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTMtMDQtMTZ1bTE2XzA4XzE5LnBuZw.png
Die Firma Niner baut seit 2004 nur Twentyniner, sind also schon eine Weile dabei. Auf dem Sea Otter präsentiert man die Neuauflage des Niner R.I.P. 9 . Sechs Jahre nach seiner Vorstellung hat man versucht, die Idee des Rades zu behalten, es aber auf den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Niner R.I.P. 9 – Neuauflage des Trailbikes
 
Ein wenig irrführend, diese Namesgebung. Oder ist das wirklich deren letztes Rad und dann machen sie dicht oder steigen endlich auf die mit Sehnsucht erwarteten 30,5" um?

Also im Sinne von: Rest in Peace, (2)9.
 
ich versteh den hinterbau nicht ?
wenn der einfedert hat man doch ne abartige kettenlängung?
 
Möglich soll das unter anderem durch die neue Rohrbearbeitung geworden sein, statt Hydroforming setzt man auf Formen durch Druckluft und beheizte Formen, was die Materialstärke besser kontrollieren soll, weshalb insgesamt weniger Material nötig ist.

hydroforming
->

"
AußenhochdruckumformungIm klassischen Sinn versteht man unter Innenhochdruckumformung (kurz IHU) oder Hydroforming (meist synonym verwandt) das Umformen metallischer Rohre im geschlossenen Formwerkzeug mittels Innendruck, der durch eine Wasser-Öl-Emulsion in das Werkzeug bzw. Rohr eingebracht wird (im englischen Tube-Hydroforming). Die Rohrenden werden während des Umformprozesses durch Dichtstempel, die durch Hydraulikzylinder angetrieben werden, abgedichtet. Wesentliche Prozessparameter sind dabei der Innendruck, der bei Serienfertigungen üblicherweise bis zu 3.000 bar betragen kann, sowie das Nachschieben von Material bzw. Stauchen von den Bauteilenden her mit Hilfe der Dichtstempel. Es gibt eine Vielzahl von Verfahrensvariationen (zum Beispiel Vorform-Operationen) und –ergänzungen (zum Beispiel integrierte Lochoperationen). Die Prozesse laufen bei Raumtemperatur ab.
... ...
..."© wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroforming
 
Hydroforming: Raumtemperatur
Inner: beheizte Formen.

Sonst kann ich auch keinen Unterschied feststellen, dafür weiß ich jetzt, was hydroforming ist.

Thx
 
Zurück
Oben Unten