Endlich: Bikepark Schienerberg (Konstanz, Bodensee) eröffnet am 27.04.2013

Als jemand, der seine Kindheit am schönen Bodensee verbracht hat und dort zum Mountainbiken gekommen ist, freut mich die folgende Nachricht ganz besonders: Am kommenden Samstag, 26. April 2013 wird am Schienerberg am Bodensee (zwischen Singen und Radolfzell, in der Nähe von Konstanz und direkt an der Grenze zur Schweiz) eine offizielle Mountainbike-Strecke eröffnet. Über viele Jahre hinweg sind wir Biker(innen) vom Bodensee auf den feinen Wegen auf und rund um den Schienerberg im Grenzgebiet zur Schweiz unterwegs gewesen und haben stets davon geträumt, hier eine richtig DH-Strecke zu bauen. Die Macher beim Hegau-Mountainbike Club (HMC) in Singen haben genau diesen Traum nun in die Tat umgesetzt und eröffnen am kommenden Wochenende offiziell den ersten Bikepark am westlichen Ende des Bodensees. Für die Biker in der Region bedeutet das: Endlich legal Spaß haben! Während der letzten zwei Jahre ist an der Strecke gebaut worden und wir sind sie bereits mit einigen Testrädern abgefahren. Unser Fazit: für ambitionierte Enduro-, Freeride- und Downhill-Fahrer ein toller Ort zum Spaß haben. Letztere sollten jedoch bedenken, dass es im Bikepark Schienerberg keinen Lift gibt und deshalb aus eigener Kraft der Strecke erreicht werden muss. Dafür gibt es schöne Kurvenkombinationen, Sprünge und flüssige Waldpassagen mit hohem Tempo.


→ Den vollständigen Artikel "Endlich: Bikepark Schienerberg (Konstanz, Bodensee) eröffnet am 27.04.2013" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Endlich: Bikepark Schienerberg (Konstanz, Bodensee) eröffnet am 27.04.2013
schick schick - "leider" sind wir da mittlerweile ja raus ;) - nicht zu vergessen das in Stein am Rhein, auf Schweizer Seite des Schienerbergs schon lange eine legale Moeglichkeit gab

mal schauen wann ich da das naechste mal vorbeikomme
 
@ Spezializt

diese strecke in stein am rhein ist nicht ganz so legal die du meinst - hab erst neulich mit einem local deswegen gesprochen und die behörden stellen sich dort derzeit sehr stur.

die neue strecke am schienerberg hingegen ist in einem super Zustand und wird von zahlreichen helferlein ständig verbessert und gewartet. alles in allem steckt sehr viel manpower hinter der ganzen sache.

meinen respekt haben die jungs und mädels die das auf die beine gestellt haben allemal...
 
Da ich ursprünglich aus der Gegend komme und der Schienerberg in meiner Jugend mein "Hausberg" war, konnte ich die Meldung "Bikepark" kaum glauben. Laut Beschreibung sollte man das vielleicht eher "offizielle Freeride/Endurostrecke" nennen. Unter einem Bikepark stellt man sich etwas anderes vor. Prinzipiell finde ich das eine gute Sache, da man sich auf deutscher Seite dank 2m Regelung in BaWü immer illegal auf den Trails bewegen muss. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Schienerberg eher ein Hügel ist ;). Ein Lift wäre hier echt lächerlich und würde hoffentlich auch nie genehmigt werden! Ansonsten eine tolle Sache und vielleicht sehen die verkorksten Forstbeamten endlich mal ein, daß man sich auf den Trails nicht nur zu Fuß bewegen kann. :daumen:
 
@franky282
Klar, eine echte DH Strecke ist das nicht, wir haben jedoch die Option die schwarze line weiter auszubauen, dann wird es sicher auch für DH ler interessant. Wir wollen mit der Strecke alle Biker ansprechen, deswegen können die Sprünge auf der roten/blauen line alle umfahren werden. Es wurden schon einige gute XC Biker gesichtet, die hier ihre Fahrtechnik trainieren:). Da die Strecke parallel zur Straße läuft, bietet sich ein Shuttle an. Lift wäre schon übertrieben. Die Länge der Strecke kann sich schon mit anderen messen(2,3km) und der Höhenunterschied sind fast 200hm, also mehr wie in so manchen "echten" Bikeparks.
see you
 
Bilder wären cool --- ich schau da auf jeden mal vorbei :daumen:

O B E R F E T T T T T -- wieder ein Zeichen -- auch ein großes Dankeschön an alle Verantortlichen in den Verwaltungen -- es scheint als würde auch da der alte Putz von der Wand gebröckelt und der Kopf entstaubt werden --- jippi :D
 
"Kein Lift, keine echte DH, kein Bikepark" ... mal ganz ehrlich: könnt ihr nicht einfach mal Freude dran haben, dass es einen legalen Spot zum fahren gibt, in den einige Leute ziemlich viel Zeit und Arbeit investieren, damit ihr Spass haben könnt, hä?
 
nice, YouTube sagt:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5Oat_CwEdqQ"]Markus Ruchti am Schienerberg "DIE SCHWARZE" 16.09.2012 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ahaVWMHjV6I"]Markus Ruchti am Schienerberg "DIE ROTE" 16.09.2012 - YouTube[/nomedia]

Gibt es irgendwelche Regelungen zwecks EinTages-Besuch aus Stgt?
 
@ koxingaV - derzeit... war schon seit drei Jahren nicht mehr dort

aber auf jeden Fall super das es nun eine legale Moeglichkeit im Landkreis KN gibt! Viel Spass dort.
 
"Kein Lift, keine echte DH, kein Bikepark" ... mal ganz ehrlich: könnt ihr nicht einfach mal Freude dran haben, dass es einen legalen Spot zum fahren gibt, in den einige Leute ziemlich viel Zeit und Arbeit investieren, damit ihr Spass haben könnt, hä?

Ich habe nicht kritisiert, daß es kein richtiger DH ist. Ich finde es gut, daß es legale Strecken für Enduro/Freeride oder wie auch immer man das nennen will am Schienerberg gibt. Finde es auch super, daß sich hier Leute für engagieren und es ermöglicht haben und somit in Zukunft illegale gebaute Trails, die in der Gegend schon für Ärger gesorgt haben und die Mountainbiker in ein schlechtes Licht gerückt haben, der Vergangenheit angehören.
Ich hoffe nur, daß es nicht Überhand gewinnt und an den Wochenenden Horden an Bikern einfallen, die sich mit Bussen shutteln lassen oder (noch schlimmer) mit ihren Autos hochgurken. Dann sehe ich Ärger vorprogrammiert. Solange alles in einem kleinen Rahmen bleibt ist das eine tolle Sache.
 
Tolle Strecke!!! Vor allem, daß es schon 2 Varianten gibt. Auf die Länge gesehen ist da noch viel Potenzial für zusätzliche kleine Kicker. Ist halt kein "Bikepark" sondern sowas wie Flowtrail Stromberg. Aber tut das der Sache einen Abbruch? Ich denke nicht.
Ein dutzend Fahrten macht man dann eben nur mit Shuttle, denn wenn ich das richtig sehe auf der Topo-Karte, dürften da gute 200hm zusammen kommen. Mit Muskelkraft fährt man dann eben nur 5x rauf und runter.

Schade, daß solche Dinger immer hunderte km weg sind. :(
 
@ Energy, ja mitlerweile sind auch noch einige Kicker und 1 Drop dazu gekommen und wir sind noch lange nicht fertig, wenn wir die Genemigung bekommen wo wir gerne hätten für die Blackline wird es interessant...
 
Endlich!!! Wir waren letzten September schon dort fahren und können es nur empfehlen. Leider ist an dem Wochenende Treuchtlingen aber wir schauen wieder vorbei!

Den Uphill bekommt man mit 2 gut gefüllten Akku-Packs unterhalb der Hüft übrigens auch mit dem DH´ler hin - nur soviel zum Lift rumgeheule ;)
 
Das ist doch eine wunderbare Sache.

Da kann man sich an dieser Stelle nur bei allen bedanken, die sich für das Projekt eingesetzt haben.

Ich werde sicher in absehbarer Zeit mal vorbeischauen.

Finde auch das Fehlen einer Shuttle-Option nicht schlimm. So kann man dafür immer hinfahren wenn man Lust hat zum biken.
 
...die Regelung zum Nutzerkreis. Gast des HMC kann man werden, indem man einen sogenannten Track Patch für 50€ erwirbt. Dieser berechtigt dann zur ganzjährigen Nutzung der Strecke...

Finde ich prima. So hält man sich auch Fremde und Durchreisende vom Hals, sowie die, die "nur mal probieren" wollen.
 
der Trackpatch sollte auf jeden Fall Pflicht werden für Leute die öfter da sind, allen anderen kann man es ja nicht zumuten wenn sie 2 mal im Jahr kommen dann 50? zu zahlen, suchen aber hierführ noch eine Lösung, falls jemand einen guten Vorschlag hatt, her damit.
 
...die Regelung zum Nutzerkreis. Gast des HMC kann man werden, indem man einen sogenannten Track Patch für 50€ erwirbt. Dieser berechtigt dann zur ganzjährigen Nutzung der Strecke...

Finde ich prima. So hält man sich auch Fremde und Durchreisende vom Hals, sowie die, die "nur mal probieren" wollen.

Nicht das es jemand mißversteht: Das war sarkastisch gemeint.

der Trackpatch sollte auf jeden Fall Pflicht werden für Leute die öfter da sind, allen anderen kann man es ja nicht zumuten wenn sie 2 mal im Jahr kommen dann 50? zu zahlen, suchen aber hierführ noch eine Lösung, falls jemand einen guten Vorschlag hatt, her damit.

Ich weiß nicht, was "Track-Patch" meint, aber warum stellt ihr nicht einfach eine Spendenbox auf wie z.B. in Stromberg?
 
Ja ein Versuch währe es mal wert, vielleicht sind sie ja so korrekt, am samstag wird ein Kässchen oben am Einstig stehen für Leute die den Shuttel nutzen umwenigstens die Benzinunksoten rein zu kriegen
 
Beim Shuttel vorne ne Spendenbox rein, am Traileinstieg ne Spendenbox, evtl. *Treuepatches*
fürn Fuffi oder so.
Sollte genug Geld einbringen, Leute die alles als Gottgegeben sehen und meinen nix zahlen
zu müssen wirds immer geben, denen wird auch ein Trackpatch egal sein. Und versuch mal
so Leuten beizubringen, dass sie zahlen sollen oder abrücken.

Habt ihr als Verein überhaupt Hausrecht, oder ist das öffentliches Gelände?
 
Zurück
Oben Unten