Bike der Woche #18: Scott Genius 910 SL von IBC-User “keroson”

Bike der Woche #18: Scott Genius 910 SL von IBC-User “keroson”

Unsere Auszeichnung für das "Bike der Woche" ging in letzter Zeit meist an sehr markante Bikes, die durch ihre Technik, ihre Rahmenkonstruktion oder durch Eigenarbeit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal vorzuweisen hatten. Das heutige Bike der Woche ist vor allem eins: edel. Beim Aufbau seiner neuen "eierlegenden Wollmilchsau" ging IBC-User "keroson" in die Vollen. Sein edel aufgebautes Scott Genius 910 29er ist optisch bis in kleinste Details ausgereift. Zudem dürften die verbauten Komponenten keine Wünsche offen lassen. Wie man den Ausführungen von "kersoson" entnehmen kann, scheint er mit seinem neuen Spielzeug mehr als glücklich zu sein. Optik und Aufbau machen sein Scott Genius für uns zum neuen "Bike der Woche".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #18: Scott Genius 910 SL von IBC-User “keroson”
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut das Rad. Und 12,5kg sind mal ne Ansage. Außerdem stimmen die Proportionen sehr gut. Vom Bild her hätte ich nicht auf ein 29Zoll Rad getippt.
 
Nichts gegen Sixpack, aber "edel" ist nicht unbedingt das Attribut, das ich mit der Marke in Verbindung bringe. Und das Leitungswirrwarr am Cockpit geht sicher auch schöner. Ansonsten ganz netter Aufbau, wobei es für meinen Geschmack schon etwas zu bunt ist.
 
Absolut schön aufgebaut! So ein 29er-Trailbike kommt wirklich nah an die eierlegende Wollmilchsau heran! Das einzige was mir ins Auge sticht, ist das Gold der Kettenführung, die gehört unbedingt noch ins orangene Eloxalbad! Ansonsten Top!
 
Die Blautöne von Rahmen und Lenker/Bremsen beißen sich. Ok, nur ein kleiner optischer Makel, aber an einem BdW ist Korinthenkackerniveau erlaubt. Und wenn wir schonmal bei den Farben sind - ähm, der gelbe C-Guide...

Ansonsten Top-Karre :D
 
Veltec, Sixpack und das Kabelchaos am Lenker.
Natürlich sehr edel das ganze bei standardisierten 12.xkg.

Der Brüller ist aber der XX1 Antrieb mit zusätzlicher ChainGuide :daumen:

Keine Frage, optisch und auf die schnelle ist das Bike recht schick aber wenn man mal genauer hinsieht offenbaren sich doch einige komische Sachen.
 
Auch für mich ist leider nix Besonderes an diesem Rad dabei. Einzig die Cleg sticht heraus, da sie nun wirklich einzigartig ist. Alles Andere kann man einfach so kaufen und nix ist wirklich irgendwie anders als Mainstream. Dass das Radel gut läuft - geschenkt, das tun andere auch.
Allerdings finden die Laufräder meine Zustimmung: mal was individuelles...doch auch LRS plus Bremse lässt sich kein Rad bauen... Nix für ungut, viel Spass!
Das Nächste BDW sollte wieder was Aussergewöhnliches sein...z.B. ein Bike outofthebox, ohne Umbauten, einfach mal so vom Versender... ;-)
 
ich find's geil, nur eine Sache wäre da noch: Keroson, wie groß bist du denn? Ich tippe mal auf mind. 185 cm und ist da der Sitzwinkel nicht schon zu flach?

Muss man jetzt aber auch mal klar machen: So sauber wie auf einem 29er könnte Keroson auf einem 26" Bike heutiger Bauart nicht sitzen. Mit einigen wenigen Ausnahmen, versteht sich.
 
Sein edel aufgebautes Scott Genius 910 29er ist optisch bis in kleinste Details ausgereift.

:rolleyes: rot eloxierte teile am tretlager, an gabel und dämpfer, rote decals an naben, schaltwerk und kurbel, die c-guide in gelb/gold/whatever, das eisblau am tracloc-hebel, die messingtonnen an den bremshebeln, die unfertig wirkende kabelverlegung...

ein hübsches bike, aber optisch nur halbherzig gestaltet.
 
Ritchey Steuersatz, Sixpack Lenker & Vorbau, Selle SLR Sattel... Schwalben und farbliches Desaster :D

Sommerloch bei BDW?
 
Da geht aber noch was!Und unter "edel" verstehe ich was anderes.
Auch,wenn Sixpack,Veltec und Ritchey sicher gute Sache machen,
aber das einzig edle ist die CLEG4,und die finde ich etwas overdosed an dem Rad.
 
und keiner motzt über sixpack anbauteile? seltsam...


ich find das bike sehr schön! hat auf jeden fall seinen platz hier verdient. auch wenn es, wie schon erwähnt, nichts großartig besinderes daran gibt.

das gesamtpaket macht das fahrrad hier sehr stimmig und zum bdw.
 
Wer Interesse hat, alle diesjährigen Bikes der Woche nochmals anzuschauen, kann dies in meinem Magazin "IBC- Bikes der Woche" auf Flipboard tun (kostenlos für IOS und Android)!

Das Mag wird wöchentlich aktualisiert, so dass immer die neuesten BDW enthalten sind!

Viel Spaß beim durchblättern, freu mich über
Feedback!

http://flip.it/d6ZZF
 
Naja, Gesamt eindruck stimmt imho nicht.

Vorweg: Jemand der sich gescheite Laufräder aufbaut und gescheite Reifen draufzieht anstatt
unbedingt mit 400 Gramm Pellen das Gewicht zu drücken :daumen:

Aber das Verhältnis stimmt nicht, auf der einen Seite die Customcleg (an sich gibts für die
auch nochmal nen :daumen:), XX1 und Carbonfelgen auf DT240s (nochmal :daumen:, wäre
ich leichter würde ich so ne Kombi vllt. auch auf nem Racer fahren), dann aber Ritchey Steuersatz
und Sixpack Teile die sich mit der Bremse um die Wette in den Arsch beißen. Dann die vollkommen
unterdämpfte CTD Gabel. Ich geh jetzt einfach davon aus, dass du ~1,85m groß bist und
~80 Kilo wiegst.

Wie der neue Twinloc Dämpfer funktioniert kann ich nicht beurteilen, den alten fand ich zum
heulen, grade beim Genius LT. Sowas brauchst mMn absolut garnicht, aber das ist ne Grundsatzdiskussion
aka Faß ohne Boden ;)
 
Schickes Bike, gefällt mir!

Mal ne Frage: Wie viel wiegst du? Ist dir die CTD Gabel nicht hoffnungslos unterdämpft?
Ich fahre meine 2013er Float 34 immer im Trailmodus, da ist die Dämpfung OK. Ich wiege 85kg und war mit der Gabel auch beim Shutteln in Finale zufrieden. Heute würde ich allerdings eine Pike nehmen, aber die gab es leider noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten