Monterey Bay - Kalifornien: staubige Trails an der Pazifikküste [Spot-Check inkl. Video]

Es gibt einen Ort auf dieser Erde, den sollte jeder Mountainbiker mindestens einmal bereist haben - in Anbetracht der Geschichte dieses Ortes könnte man ihn auch als Pilgerstätte betrachten. Nein, die Rede ist nicht von Whistler. Der Ort, von dem wir sprechen, ist weitaus mehr als nur ein seelenloses Fun-Sport-Paradies, es ist die Wiege des Mountainbike-Sports: Kalifornien, genauer gesagt dessen grüner Norden. Im Zuge unserer Kalifornienreise besuchten wir eine Region, welche die Mountainbike-Industrie von Anbeginn geprägt hat. Dort wo Firmen wie Santa Cruz, Fox oder Easton ihren Ursprung haben, dort wo Specialized die neuesten Innovationen testet, dort wo seit Jahren MTB-Geschichte geschrieben wird - genau dort waren wir für euch auf der Suche nach den besten Trails. Die Rede ist von jener Bucht, die sich von Santa Cruz bis Monterey erstreckt: die Monterey Bay.


→ Den vollständigen Artikel "Monterey Bay - Kalifornien: staubige Trails an der Pazifikküste [Spot-Check inkl. Video]" im Newsbereich lesen


 
WOW - was ihr uns in letzter Zeit an Bildern präsentiert ist einfach unglaublich. Kalifornien ist ohnehin schon seit Jahren ein unerfüllter Traum von mir. Ich glaube nächstes Jahr muss ich ernst daraus machen.

Bild 28 - unbeschreiblich schön. Gibt es eine Möglichkeit das hochauflösend zu bekommen? Hätte es gern als Poster für die Wand.
 
Hat Spaß gemacht zu lesen! Hatte die ganze Zeit ihn hier im Ohr(-;
JHCD034.JPG
 
"Radfahren erlaubt!" Stimmt nicht ganz, ihr habt den Satz "Bicycles on fire road only" übersehen :)
 
@pom: Auf Schild ja - wenn du aber nur ein Bild drunter schaust, sieht du, dass Radfahren auf den dafür ausgeschrieben Trails auch abseits der "Fire Roads" erlaubt ist. ;)
 
Anmerkungen:
Ungefähr 2/3 der Trails in Demo sind "illegal" sprich schwarz gebaut. Allerdings wird das in Demo "geduldet" und unten wartet für gewöhnlich kein Ranger der einem sehr freudlich, aber doch entschieden, 60-120$ Maut abknöpft.
Anders ist das auf den völlig irren Trails rund um Camp Wilder.... Demo fand ich super, aber auf unserem Trip war das MEGA-HIGHLIGHT eben Camp Wilder. Unser Local-Guide hat uns auf eine Runde über "Mailboxes", "Magic-Carpet" und eine ganze Reihe namenloser Trails mitgenommen. Bei Interesse schreibe ich gern mal einen Reisebericht zusammen und poste diverse GPS-Tracks.

el4iud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen:
Ungefähr 2/3 der Trails in Demo sind "illegal" sprich schwarz gebaut. Allerdings wird das in Demo "geduldet" und unten wartet für gewöhnlich kein Ranger der einem sehr freudlich, aber doch entschieden, 60-120$ Maut abknöpft.
Anders ist das auf den völlig irren Trails rund um Camp Wilder.... Demo fand ich super, aber auf unserem Trip war das MEGA-HIGHLIGHT eben Camp Wilder. Unser Local-Guide hat uns auf eine Runde über "Mailboxes", "Magic-Carpet" und eine ganze Reihe namenloser Trails mitgenommen. Bei Interesse schreibe ich gern mal einen Reisebericht zusammen und poste diverse GPS-Tracks.

Anmerkung: Die meisten Trails in Demo sind legal, nur Braille wurde illegal gebaut wurde nachtraeglich "legalisiert". Die Mountainbike Community arbeitet hier mit dem Forstservice zusammen und stellt sicher dass das auch so bleibt. Im Moment werden gerade die letzten Vorbereitungen getroffen um einen neuen 6km langen Flowtrail zu bauen:

http://www.mbosc.org/own-the-flow/

Die Trails "um Wilder Ranch" allerdings sind nicht legal. Und deshalb wuerde ich darum bitten hier keine GPS Tracks reinzustellen. Wer auf diesen Trails erwischt wird, ist auch nicht nur $60-120 los, x3 kommt eher hin.

@Maxi:
Kleiner Fehler: Tractor ist der flowige Trail ins Tal, Braille die Falllinie.

erisch
 
Unsere beiden Guides haben diese Hausnummer unabhängig voneinander genannt, daher dachte ich es wäre korrekt.
Mit 2/3 meine ich das Trailnetz das vom ganz oben links der Fireroad ins Tal läuft. Ziemlich wenig befahren, aber mit hohem Aufwand gebaut.

Apropos Flowtrail:
Camp Tamarancho hat den neuen Flowtrail leider an dem Tag aufgemacht an dem wir abgereist sind. Soll laut einhelliger Meinung ein ziemlicher Knüller sein. :)

P.S. Wir sind das alles mit Hardtails und wenig Federweg gefahren, inkl der Drops. Material hat gehalten, ist aber in den 16 Tagen um 5 Jahre gealtert. :)
 
Die Gegend um Monterey ist wirklich schön, leider hab ich bei meiner vollgepackten 3-Tage-Konferenz in Asilomar kein Rad dabei gehabt.
Die Entfernung zwischen Uni und Trails kann ich allerdings unterbieten, bei mir sind es etwa 5 Minuten von der Labortür der Uni bis zum Trailhead und eine Stunde mit dem Bus bis zur North Shore. Ich sollte weniger arbeiten...
 
Unsere beiden Guides haben diese Hausnummer unabhängig voneinander genannt, daher dachte ich es wäre korrekt.

Fuer die reine Strafgebuehr kommt das hin, da kommen aber noch Court Fees (Gerichtsgebuehren) drauf. Am Ende kommt das auf $350-400, ausser man hat einen netten Richter.

Mit 2/3 meine ich das Trailnetz das vom ganz oben links der Fireroad ins Tal läuft. Ziemlich wenig befahren, aber mit hohem Aufwand gebaut.

Wenn du mit "links" die Trails meinst, die suedlich abgehen, die sind nicht mehr in Demo, sondern in Nisene Marks State Park. Einige von denen sind aber offizielle Wanderwege auf denen nur das Radfahren verboten ist. In State Parks ist es generell verboten mit dem Rad auf Single Tracks zu fahren.

Apropos Flowtrail:
Camp Tamarancho hat den neuen Flowtrail leider an dem Tag aufgemacht an dem wir abgereist sind. Soll laut einhelliger Meinung ein ziemlicher Knüller sein. :)

Und Quell fuer nicht-enden-wollendes Online-Drama ;)

P.S. Wir sind das alles mit Hardtails und wenig Federweg gefahren, inkl der Drops. Material hat gehalten, ist aber in den 16 Tagen um 5 Jahre gealtert. :)

Demo ist relativ zahm, auch weil der Forstservice ein Wort mitzureden hat und nur verwendet werden darf was sowieso im Wald rumliegt (keine Naegel, Bretter, etc.).
 
wirklich schöne landschaft und coole trails! aber was gar nicht geht, ist dieses grün-gelbe kanarienvogeloutfit. schaut aus, wie ein zu groß geratener kinderschlafanzug. damit versaut ihr die hälfte der bilder und das video. wer hat euch gesagt, das sieht gut aus??
 
Bin immer noch am sabbern....

Werde nächstes Jahr Ende April in Cali sein, u. a. auch die Gegend um Monterey, deshalb meine Frage: bekommt man da irgendwo (vernünftige) Leihbikes evtl. mit geführter Tour?
Hat da jemand evtl. Tips?

Wäre sehr, sehr dankbar :daumen:
 
Bin immer noch am sabbern....

Werde nächstes Jahr Ende April in Cali sein, u. a. auch die Gegend um Monterey, deshalb meine Frage: bekommt man da irgendwo (vernünftige) Leihbikes evtl. mit geführter Tour?
Hat da jemand evtl. Tips?

Wäre sehr, sehr dankbar :daumen:

Leihraeder gibts bei einigen guten Shops, z.B. hier:
http://passiontrailbikes.com/

Das sind alles 3-6k Raeder von Santa Cruz, Ibis oder Specialized also durchaus als "vernuenftig" zu betrachten. Billigraeder haben die guten Shops mancherorts gar nicht erst im Programm.

Gefuehrte Touren gibts in diesem Shop jeden Mittwochabend. Bei solchen Touren kannst du auch paar nette Leute kennenlernen die dich am Wochenende mit zu den besseren Bikerevieren mitnehmen.
 
Die Gefahr durch Pumas ist scheinbar doch ziemlich real - als ich vor drei Jahren im Demo Forest war, ist offenbar einige Monate zuvor eine Frau von einem Puma getötet worden. Mir persönlich hat der Demo Forest nicht so wahnsinnig gefallen, in Erinnerung geblieben sind vorallem seltsam platzierte Holzkicker ins Flat. Da habe ich doch bessere Trails gesehen in den USA.
Als Verpflegung ganz ok finde ich auch P.F. Chang's, und das kleine libanesische Restaurant im Zentrum.
 
Fuer die reine Strafgebuehr kommt das hin, da kommen aber noch Court Fees (Gerichtsgebuehren) drauf. Am Ende kommt das auf $350-400, ausser man hat einen netten Richter.



Wenn du mit "links" die Trails meinst, die suedlich abgehen, die sind nicht mehr in Demo, sondern in Nisene Marks State Park. Einige von denen sind aber offizielle Wanderwege auf denen nur das Radfahren verboten ist. In State Parks ist es generell verboten mit dem Rad auf Single Tracks zu fahren.



Und Quell fuer nicht-enden-wollendes Online-Drama ;)



Demo ist relativ zahm, auch weil der Forstservice ein Wort mitzureden hat und nur verwendet werden darf was sowieso im Wald rumliegt (keine Naegel, Bretter, etc.).

Da habt ihr ziemlich Glück gehabt. Weiter oben im Valley sind sie nicht so zahm. Auf einer Tour vom Skyline Blvd runter nach Santa Cruz hatten wir mehrmals Park Rangers getroffen. Auf einem Trail runter haben uns entgegenkommende Biker gewarnt und unten standen sie dann mitten im Wald mit Radaranlage und haben abkassiert. 15 miles/h max speed in park. Zum Glück hatte ich einen kommenden Platten und war sehr langsam an dem Stück.
Das hat es mir dann ziemlich den Spaß vermisst. Ein großer Teil der Parks im Silicon Valley ist leider auch nur für Wanderer. :(
 
wirklich schöne landschaft und coole trails! aber was gar nicht geht, ist dieses grün-gelbe kanarienvogeloutfit. schaut aus, wie ein zu groß geratener kinderschlafanzug. damit versaut ihr die hälfte der bilder und das video. wer hat euch gesagt, das sieht gut aus??

Ist Geschmacksache. Ich finde die Farbe interessant. Die aktuelle Vaude Kollektion hat die ja auch.
 
Zurück
Oben Unten