Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel

Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9Fcmdvbl9TTTNfUHJvX1NhdHRlbC02LmpwZw.jpg
Ergon - der Name steht für unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelte Mountainbike-Produkte und der jüngste Zuwachs zum Ergon-Produktprogramm ist im Jahr 2011 die Ergon SM3 Pro Sattelserie gewesen. Nach einer ausführlichen Vorstellung auf der Eurobike (Link: Video und Artikel) haben wir den Sattel in den Dauereinsatz genommen und ihm in der Praxis auf den Zahn gefühlt. Die Ergebnisse dieser Praxiserprobung findet ihr in diesem Fahrbericht zum Ergon SM3 Pro Sattel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Ergon SM3 Pro – All-Mountain Sattel
 
Schöner Erfahrungsbericht. Mal sehen wie sich der Standardsattel am neuen Rad schlägt, eventuell kommt er frühzeitig in Ruhestand.
 
Danke für den Bericht. @Tobias: Könntet ihr evtl. noch erfahren, wieviel die Carbon- Variante wiegt? Auf der Hersteller- HP finde ich nichts dazu.
 
Also ich habe die zweiwöchige Testzeit für Sättel beim Roseversand mal ausgenutzt und den Ergon in Größe M probiert. Fazit: Sehr bequem und angenehm. Nur viel zu groß und sperrig. Auf Abfahrten war mir das Teil immer im weg. Er ist auch recht lang. Bin dann beim SQLab geblieben nachdem ich auch diesen getestet habe.
 
270mm hat er in 13er Breite (SQLab 611). Beim Ergon fand ich die Nase zu lang. Jedenfalls wenn er in der angenehmsten Position justiert war. Das Verhältnis schmaler Teil/breiter Teil hat nicht zu mir gepasst. Die Damentlastung ist beim SQLab für mich auch besser. Man sitzt fast nur auf den Sitzknochen.
Aber bei Sätteln hilft eh nur testen, jedem passt was anderes. Deshalb finde ich die Möglichkeit beim Roseversand angenehm, dass man 2 Wochen testen kann und sie nehmen auch die benutzten Sättel wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Sattel seit einem Jahr am Torque.
Perfekt.
Ich habe seither kaum noch blaue Flecken an den Oberschenkelinnenseiten. Die seitlichen und hinteren Abflachungen mildern die harten Schläge.
 
Ich hab den Sattel jetzt seit ca. 1 Monat, als Alternative zum SQlab 611, mit dem ich nicht ganz warm wurde.
Sieht bis dato ganz gut aus, nur die Größenempfehlungen find ich etwas verwirrend.
Auf der HP und im Beitrag findet man 3 erhältliche Größen, S, M und L.
Auf der Verpackung selber nur S mit 10-13cm und L mit 12-15cm.
 
Ja ist seltsam mit den Größen, auf der HP von Ergon steht rechts in der kleinen Beschreibung "Erhältlich mit unterschiedlichen Sitzbreiten in den Größen S und L." (beim Pro)
Den "nicht Pro" gibts wohl auch in M
 
Sehr verwirrend die Größenangaben. Ich bin auch von den zwei Größen S und L ausgegangen.
 
Jap, hab den Pro und ich war mir halt etwas unsicher beim Kauf, da ich mit 13cm genau zwischen den Größen M und L lieg, lt. Verpackung eher der L.
Beim SQlab hatte ich den 14,5er.
 
Ergon stellt momentan das größensystem um. So sind die aktuellen "L" Sättel im neuen System die Größe "M". Die alten Verpackungen (die ich bis jetzt gesehen habe), haben alle einen runden Aufkleber drauf, auf dem darauf hingewiesen wird.
Solang ergon nicht wieder die Bezeichnungen ändert, wie bei den griffen (totales Chaos!) finde ich das ok; wenn es dem Kunden zugute kommt!
 
Ahhh, das erklärts, wieso er über den 14,5er SQlab gelegt genau gleich groß ist und nicht wie erwartet eigentlich 1cm breiter! :lol:
Hab ich doch richtig gekauft, war mir da schon etwas unsicher. :daumen:
 
Gut das auf meine Downhiller nur ein Gestripter Ibeam Ifly mit 80gramm drauf habe und ich die Probleme nicht Kenne :)
 
Danke für den tollen und ausführlichen Test! Übrigens gibt es auf unserer Website jetzt auch den Saddle Selector Online: http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/saddleselector Mit diesem Tool kann man schnell und einfach den passenden Sattel ermitteln. Beim Ergon Fachhändler könnt ihr auch eine 3D-Sitzbreiten-Messung machen, dafür haben wir extra einen speziellen Sitzhocker entwickelt um den Sitzknochenabstand ermitteln zu können. So könnt ihr eure passende Sattelgröße genau bestimmen - Funktioniert auch für andere Sattelhersteller.
 
Na toll. Grad den Saddle Selector ausprobiert und der empfiehlt den "L", den ich nicht hab, da mein "L", der "neue" "M" ist.
Naja, jetzt hab ich mal den richtigen "L" bei Rose bestellt und kann wenigstens so ausreichend lang beide Größen vergleichen.
Wäre toll gewesen, wenn der Saddle Selector schon vor einem Monat online gewesen wäre und mein Händler vor Ort einen Aufkleber auf der Verpackung angebracht hätte, dass es sich noch um den 2012er "L" handelt.

so on, LG Afara :wut:
 
Ich habe den Sattel auch über ein halbes Jahr am Bike gehabt. Von der Sitzergonomie her ist er recht empfehlenswert. Das Teil ist dann aber wegen des Gewichts wieder ausgetauscht worden. Ich fahre allerdings auch ausschließlich CC-Bikes.

Was bei allen Sattelherstellern immer wieder schön ist: Material- Carbonfibre. Wir haben dazu immer Plastik gesagt ;-)...
 
Zurück
Oben Unten