Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe

Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe

Canyon Lux CF 29 im Test: über 2 Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Rad, das gestern in Koblenz von Canyon vorgestellt wurde: Das XC- und Marathon-Fully Lux CF 29. Das Rad richtet sich vor allem an CrossCountry- und Marathonfahrer die im Kampf um Sekunden ein zuverlässiges Rad mit geringem Gewicht und ohne störendes Wippen suchen, trotzdem aber ein sattes Fahrwerk haben wollen. Besonders die Teamfahrer vom Topeak-Ergon Team drängten die Entwickler von Canyon dazu, die Lücke zwischen dem Hardtail Grand Canyon CF SLX und dem 29er Fully Nerve AL zu schließen, um zukünftig auch ein 29er Racefully zur Verfügung stehen zu haben. Bei der Entwicklung wurde die Trail-Tauglichkeit genauso berücksichtigt wie beste Renneigenschaften, da viele Biker nur ein Rad im Keller stehen haben mit dem ein möglichst großer Einsatzbereich abgedeckt sein sollte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt es mit bitte, als wäre ich ein 4jähriges Kind...da sind doch überall Lager, wozu sind dann die flexenden Sitzstreben da?
 
@ Enrgy: Man kommt sicher unter 10kg, auch ohne großartig den Geldbeutel überzustrapazieren (also ja, man muss ihn schon strapazieren) ;)

Ein potentes Fahrwerk geht aber nur mit Lefty!
 
da steht aber "flexende Kettenstreben, kein HorstLink nur ein Pivot Point". das scheinen aber tatsächlich sitzstreben zu sein, daher kann man von horst link nicht sprechen. rchtigerweise müsste es abgestützter eingelenker heißen wie bei kona.

pivot point soll hier wohl eine weiterentwicklung des herkömmlichen drehpunktes darstellen oder wie? son unsinn wieder.
 
Sorry, Jungs! Das "alte" Lux ist viel geiler! Nie im Leben würde ich mein altes Lux gegen diese 29er-Gurke eintauschen. Weil das kann nicht besser sein, nur schlechter!

Und es ist ja schon bezeichnend, warum uns hier das Gewicht dieses 29er-Brummers schamhaft verschwiegen wird.
 
Ich fand das alte Lux auch schicker, aber es sieht schon nicht schlecht aus.
Ich finde ja die sollten mal das Torque EX in der Farbe bringen, DAS wäre ein optischer Traum! :D
 
die geschichte mit dem angeblich ersetzten horst link wurde doch beim nerve cf schon heftig kritisiert. warum jetzt nochmal diese masche?

das ding ist nunmal kein echter viergelenker, es ist ein abgestützer eingelenker mit flexender strebe wie z.b. das scalpel 29.
 
Nicht schlecht für lange Etappen Rennen, ich bleib aber beim Nerve = verspielter = mehr Spaß zumindestens bei mir. Schoolbusdriver können gerne zuschlagen. Die Ausstatung ist aber wieder sehr stimmig bei Canyon, wie immer. Besonders die DT Swiss Laufräder beim teuersten. Allerdings alles 2x10, wo sind die Leute nun die immer behaupten 1x11 hätte die gleiche Bandbreite?

Achja Preise??? Das Top Modell scheint ja jenseits von gut und böse werden bei den LRS.
 
Gibt es einen Liefertermin, oder Preise ??
Wird ja wohl vor der Eurobike erscheinen - ähnlich wie die 26 Zoll Variante.
 
@dj_holgie @Waldduese Die Preise stehen erst zur Eurobike fest, sie sollen aber im Bereich der vergleichbaren Nerve Cf Modelle liegen. Gewichtsangaben werden morgen früh gemessen und liefer ich sofrot nach.
 
10,98kg? Wow!

Jetzt noch das Strive 650B mit unter 13kg, das wäre ein Traum!

Hoffe ja mal wir kriegen in den nächsten Tagen auch Infos zu den anderen Canyon Neuheiten!

Und bitte auch ein Team Modell des Strive in Enduro Teamfarbe, das wäre ein Traum!
 
@Kuchenmonster:
dann biste das 29er aber noch nicht gefahren, wenn du dein altes Lux viel geiler findest. Oder du fährst auf Forstautobahnen und nutzt den Vorteil der großen Räder im richtigen harten Gelände nicht.

Dies soll jetzt nicht zur Grundsatzdiskussion werden. Aber immer wieder lese ich sowas und dabei ist der jenige noch nicht auf dem neuen Bike unterwegs gewesen.
 
die option für den di2 akku für die "blad kommende elektronische schaltung" hört sich auch super interresant an! also scheint da auch was in der mache zu sein :)
jeder der auf dem straßenrad schonmal elektronisch gefahren ist, wirde sicher auch schon ungeduldig darauf warten :)
 
die option für den di2 akku für die "blad kommende elektronische schaltung" hört sich auch super interresant an! also scheint da auch was in der mache zu sein :)
jeder der auf dem straßenrad schonmal elektronisch gefahren ist, wirde sicher auch schon ungeduldig darauf warten :)

Du hast das "vermutlich" überlesen ;). Ich habe in der Präsentation mehrfach betont das wir nichts von einer eventuell kommenden MTB-DI2 wissen - weder offiziell noch inoffiziell. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, das sie irgendwann kommen wird, das ist aber reine Vermutung. Im Moment kann der Adapter für die iCD-Dämpfer von Fox verwendet werden, der ja den original DI-2 Akku nutzt. So eine Carbonform lässt sich nicht ohne weiteres anpassen und bei einem neuen Carbonbike das sicherlich länger als eine Saison laufen wird wollten wir für die eventuelle Zukunft gerüstet sein, zumal es mit iCD ja bereits eine reale Verwendung für den DI-2 Mount gibt

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die quietschgelbe Farbe anthrazit an der Stelle wäre, und 26"
Laufräder, würde es mir noch viel besser gefallen. ;) Wird sicherlich
aber sehr teuer, der Teileliste nach von den beiden Topmodellen...
Ansonsten: cooles Bike! :daumen::cool:

Interessant das Canyon hier auf die Ritchey WCS Serie setzt,
sowie auf Continental Schlappen - haben an den 2014 Bikes
dann die Schwalbe Reifen ausgedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fricc @schleifstein Das Bild mit den Geodaten hat die ganze Zeit im Ordner mit allen Bildern geschlummert. Habe das wohl vergessen einzufügen, jetzt ist es ganz unten im Artikel eingefügt.
 
Zurück
Oben Unten