[Hausbesuch] - Pivot Cycles, Perfektionisten aus Arizona

Schon 2010 kam der erste Kontakt von uns mit Pivot (deutsch: Achse, Drehpunkt, Lager) zustande - das geschah auf der Eurobike vor drei Jahren. Seitdem finden wir die Bikes der Firma ziemlich interessant - wie zum Beispiel das aktuelle Modell Firebird 27.5, das wir euch bereits im Rahmen des Sea Otter Festivals vorgestellt hatten.


→ Den vollständigen Artikel "[Hausbesuch] - Pivot Cycles, Perfektionisten aus Arizona" im Newsbereich lesen


 
Was für ein geiler Laden - vielen Dank für den Artikel. Ich bin mit den zwei Pivots die ich bisher hatte / habe extrem zufrieden. Tolle Räder :)
 
Ich muss zugeben, dass mich die Hausbesuche immer etwas neidisch auf euren Job werden lassen :)

Sympathische Firma. Danke für den Bericht!
 
Sehr sympathische Firma die ich bisher kaum auf dem Schirm hatte. Würde nicht das ICB kommen, hätte ich mich bei denen wohl mal genauer umgeschaut :)
Danke für den Bericht!
 
hat das Firebird auch wieder keine ISCG Aufnahme?

Durchdacht sind die Räder teils nicht wirklich, Allmountain/ Enduro Räder ohne ISCG aufnahme, keine Kabelführung für Reverb und Lager die nicht halten.
Meiner Ansicht nach sind das doch Feature die an so ein Rad gehören.
 
Danke für den Beitrag! Sehr sympathischer Betrieb und interessante Detaillösungen. Hat mich von der Herangehensweise und den Ansprüchen an die Bikes irgendwie an eine 10 Jahre moderne Version von Nicolai erinnert.
 
hat das Firebird auch wieder keine ISCG Aufnahme?

Durchdacht sind die Räder teils nicht wirklich, Allmountain/ Enduro Räder ohne ISCG aufnahme, keine Kabelführung für Reverb und Lager die nicht halten.
Meiner Ansicht nach sind das doch Feature die an so ein Rad gehören.

...welches Rad hast Du dir angesehen?
- Bild 14: ISCG; kann aber sein das Du das System nicht kapierst und nicht richtig hingesehen hast
- Kabelführung unterhalb des Oberrohrs
- Lager: Extra 2 auf jeder Seite (Im Hebel also 8 Lager), die denken halt mit und wissen wie schlecht es die Wettbewerber machen..also lieber gleich richtig machen...frag da mal Alutech FANES fahrer:D
 
...welches Rad hast Du dir angesehen?
- Bild 14: ISCG; kann aber sein das Du das System nicht kapierst und nicht richtig hingesehen hast
- Kabelführung unterhalb des Oberrohrs
- Lager: Extra 2 auf jeder Seite (Im Hebel also 8 Lager), die denken halt mit und wissen wie schlecht es die Wettbewerber machen..also lieber gleich richtig machen...frag da mal Alutech FANES fahrer:D

in der tat habe ich mir das Bild vom Firebird nicht richtig angeschaut. Herzlichen das sie es jetzt hinbekommen haben...

Ich weiß wovon ich Spreche. Bei meinem Mach5.7 Carbon sind die Lager einfach nur ******* und ne Richtige Kettenführung hin zu bauen ist beinahe unmöglich.
Fährst du selbst ein Pivot und kannst aus eigener Erfahrung zu den Produkten sagen? Oder schließt du alles von den Bilder?
 
in der tat habe ich mir das Bild vom Firebird nicht richtig angeschaut. Herzlichen das sie es jetzt hinbekommen haben...

Ich weiß wovon ich Spreche. Bei meinem Mach5.7 Carbon sind die Lager einfach nur ******* und ne Richtige Kettenführung hin zu bauen ist beinahe unmöglich.
Fährst du selbst ein Pivot und kannst aus eigener Erfahrung zu den Produkten sagen? Oder schließt du alles von den Bilder?

habe ein Firebird...läuft perfekt...keine Lagerprobleme....und fahre eine E13 selbst modifizierte Kettenführung....alles bestens!
Übrigens hat das Firebird schon immer eine ISCG 05 gehabt!

Hast du auch die Schrauben im DW-Link richtig angeknallt! ich weiss nicht mehr ganz genau wie viel, war aber total überrascht über den NM.
Hatte die auch mit viel zu wenig angezogen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mach sind nun die Zweiten Lager in kürzester Zeit kaputt und die e13 TR hinzubauen war nicht wirklich chillig.

Kann gut sein das sie es bei den Alu modellen besser hinbekommen haben als bei dem Carbon.
 
Toller Bericht, danke.
Pivot Cycles war schon immer auf meinem Radar
aber nach den Einblicken erst recht.
Schön zu lesen, daß die auf den Energieverbrauch achten und wie es auch aussehen kann in Taiwan fertigen zu lassen. Hätte nicht erwartet, daß ein "grosser" Hersteller bei einem Familienbetrieb schweissen lässt.
Klasse Sache.
 
Einer der besten Hausbesuche bisher - auch wenn ein bisschen ein Video fehlt. Die Leute scheinen wirklich super sympathisch und entspannt zu sein. Allein schon die Einstellung, dass jeder ein Bike-verrückter sein muss... TOP!!!
 
also ich möchte gerne einen gebrauchten/getesteten rahmen haben..... denn eur 3100 für den DH rahmen ohne etwas sind etwas heftig....
 
Zurück
Oben Unten