Cube Fritzz HPA 160 und Fritzz HPA 180 - mehr Federweg mit 650b

Nach einem Jahr Abwesenheit präsentiert Cube die neue Version des Fritzz. Das klassische Enduro-Modell ähnelt nun optisch stark dem Stereo, welches das Enduro-Team dieses Jahr auf den Rennen ausgefahren hat. Mit Federwegen von 160 und 180mm bauen die beiden Fritzz-Brüder die Palette nach oben hin aus, das Gewicht bleibt niedrig.


→ Den vollständigen Artikel "Cube Fritzz HPA 160 und Fritzz HPA 180 - mehr Federweg mit 650b" im Newsbereich lesen


 
also für mich war das alte 3d design bzw die hauptrahmen(ab 2008) eins mit abstand der schönsten rahmen, egal ob sting, stereo oder das fritzz.
das hanzz finde komplett cool, bis auf die lackierungen (ein schwarz eloxiertes wäre geil).

kann mich nur anschließen: "sieht schlimm aus"
 
"Trail Motion"...........aha, erzählt mir mehr :)

Ist das sowas wie Overmountain? Oder eher wie All Mountain Plus? :)

Mal im Ernst, man kanns auch übertreiben mit den selbst erfundenen Fachbegriffen.

Zu den Bikes: schönes Konzept, aber langweiliges Design, gepaart mit schönen aber teueren Komponenten und zu großen Laufrädern. Die Farben sind auch nicht gerade der Brüller. Das Alte Fritzz war viel schöner.
 
Finde die Farbkombi vom 160 HPA Pro ganz schick, und das Design von den Rahmen ist halt standard, könnte auch Trek etc dranstehen, aber solange es funktioniert...
 
Genau gruseliges Design. Kaum greift ein Hersteller mal in den Farbtopf, wird wieder gemeckert. Am besten nur noch Bikes in dem so unglaublich kreativen Liteville-Style.
Pulvert Euch doch Eure Rahmen einfach alle matt Schwarz :)
 
Es gibt Leute die eher radfahren als über eigenständiges Rahmendesign im Forum zu schwadronieren, die freuen sich. Die Farben bleiben Geschmackssache, sonst aber im großen und ganzen "no bullshit". Ich finds gut.
 
Damit zählt Cube eindeutig zu den Herstellern, die 650b am weitesten treiben. Die Region von 180mm Federweg bleibt den 27,5"-Rädern bisher noch weitestgehend vorenthalten, vielleicht aber auch nur, weil hier die Produktzyklen länger und viele Freerider noch konservativ unterwegs sind.

Vielleicht aber auch, weil es bisher kaum Reifen in 650b gibt, die in Kombination mit 180 mm sinnvoll wären? Der abgebildete Hans Dampf fällt jedenfalls für mich nicht in diese Kategorie.
 
Back to für roots oder wie? Macht mich null an... Sieht echt aus wie vor 10 Jahren, auch die designs.

Edit: @ theworldburns: Ja stimmt schon, aber gefallen muss mir ein Rad trotzdem, wenn
Ich dafür 3000 € ausgebe. Während dem fahren seh ichs zwar nicht, aber meine Mitfahrer könnten
Dadurch durchaus belästigt werden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sieht der Float X bescheiden aus :kotz:

Warum konnte man den Hinterbau vom alten Stereo/Fritzz nicht aufbohren, dem endlich mal
ne progressive Kennlinie verpassen und Platz für nen Dämpfer mit Piggy schaffen?
Und das Hanzz sah tausend Mal besser aus als die 180er Variante vom neuen Fritzz...
 
Mhh sieht mir für den Einsatzzweck alles sehr filigran aus. Gerade die Minilager in Verbindung mit 180mm Federweg werfen halt die Frage der Dauerhaltbarkeit auf.
 
Wo ist der tolle Hinterbau?!
Geometrie wie vor 10 Jahren - aber das muss wohl so an den Anfängen von 650B sein - um in 3 Jahren die Floating Hinterbau Geschichte zu bringen und in 5 Jahren von vorne mit 28,385" zu beginnen!
Und den Scheiß wollen die sich 4000,- Öcken zahlen lassen -hihihihiiiii...
 
Zurück
Oben Unten