Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL

Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL

Canyon Spectral AL 9.0 SL im Test: das Canyon Spectral AL ist ein Neuzugang im Canyon-Lineup. Im Rahmen der Eurobike-Berichterstattung von uns bereits kurz vorgestellt, hatten wir heute beim Roc d' Azur Festival die Gelegenheit, das Bike auf den legendären Trails der Esterel-Ausläufer ernsthaft anzutesten. Das Spectral AL wird in fünf 29er-Varianten sowie in sechs 650b-Varianten angeboten, von Budget bis High-End. Das von uns gefahrene Spectral AL 9.0 SL ist das Topmodell der 650er-Reihe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ja grad, dass der Tester mit 1,86m bisher immer bei M-Rahmen gelandet ist...

Hab ziemlich genau die gleichen specs und fande bisher jeden M Rahmen viel zu klein.

Bei meinem 2010er torque ist L sogar hart an der Grenze :D
 
ja, da bin ich auch drüber gestolpert. bin auch 185 mit eher längeren beinen und hab mich immer für l-rahmen entschieden. vielleicht sollte ich doch mal mehr m- rahmen testen nächstes jahr...
 
@johnny blaze & @Bwana: Natürlich wäre bei der Körpergröße in der Regel schon ein "Large"-Rahmen zu empfehlen. Unser Tester Falco hat jedoch, wie im Artikel erwähnt, lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper mit kurzen Armen, wodurch er gern auf "Medium"-Rahmen zurückgreift. Wie ebenfalls im Artikel erwähnt, spricht Falco in dem Fall aber von "Medium"-Rahmen die eher einen längeren Reach haben, wie beispielsweise bei vielen Enduros der Fall. Das Canyon fällt im Vergleich dazu schon recht kurz aus.
 
Klingt vielversprechend. Finde auch den soliden Rahmen super! Aber was sollen immer diese windigen Zahnstochergabeln. Da sinds auf dem Papier 300g weniger, die man in der Praxis eh nicht merkt.
 
Danke für den Kurztest. Der Kommentar zur Rahmengröße ist interessant. Spannend wäre dann, die Schrittlänge und Armlänge des Testers zu erfahren.
 
@Maxi
Mit meinen 173cm und verhältnismäßig langen Beinen (und daher kurzem Oberkörper und kurzen Armen) fand ich mich stets in der Rahmengröße M wieder. Teilweise wäre sogar L (u. a. Cannondale) in Betracht gekommen. Daher wundert mich die Aussage im Beitrag doch sehr und schließe mich deshalb der Frage nach der Arm- bzw. Beinlänge von Falco an.

Zum Rahmen: Sehr sexy! :daumen:
 
@Maxi

Auf der Megavalanche habe ich bei deinem Teamkollegen Joe "The Top Chief" Barnes ein ähnlich aussehendes Bike mit einem "verstecktem" Dämpfer gesehen. Also in so einer Dämpfertasche. Ist das Spectral genau das Bike? Und warum wurde die Anlenkung und der Dämpfer so lange geheim gehalten? Was ist die Besonderheit? Dich habe ich aber glaube ich nur auf dem Strive gesehen. Beste Grüße und nebenbei: Meinen Respekt und Glückwunsch zu deinem Blog und Ergebnis bei der Trans Provence!
 
servus,

konntet ihr sehen ob der rahmen eine aufnahme für eine kefü hat??? meine irgendwo mal gelesen zu haben dass er wohl ohne kommen soll... bin mir aber net sicher.
 
Hallo hallo,

die Plotterfolienaufkleber lösen sich leicht ab da dies ein Vorserienrahmen ist - die Serie wird Wassertransferaufkleber haben, deutlich dünner und robuster.

Der Rahmen hat eine Aufnahme für eine eigene Canyon-Chainguide.

VG
Michael
 
AM-Fahrwerke sind in der Regel straffer und träger als Enduro-Fahrwerke ausgelegt, zollen somit den Kletter- und Toureneigenschaften stärkeren Tribut, wobei die Abfahrtsfähigkeit meist eher durch die Geometrie begünstigt wird.

hmm, entgeht nur mir hier die logik? Oder muss ich mich erst noch ausschlafen um das zu verstehen? Also sind AM-Fahrwerke jetzt besser für Downhill und Enduro-Fahrwerke somit eher was für Touren und Uphill?
 
Ne eigene Kefü is besser als keine, aber wieso nicht einfach bestehende Standards verbauen? Mal ne andere Frage gibt es schon ein ungefähres Gewicht für den Rahmen?
 
"Aggressive All-Mountain"
Es ist ein MTB, verdammt!

Aber nun gut, es werden sich wieder Leute finden, die glauben das sie das mitsamt dem Kaschima Bling wirklich brauchen, und dann ist mir auch recht das Arbeitsplätze gesichert werden und Steuern gezahlt werden. :)
 
Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ideal für meine Größe wäre in der Tat ein L Rahmen. Optimaler Weise, auf Grund meines eher kurzen Oberkörpers, einer mit einer Oberrohrlänge von 605 bis 610 mm, also ein nach heutigen Verhältnissen eher kurz ausfallender L. Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass ich mit M Rahmen (die meisten Testräder werden in M geliefert) in der Regel gut zurecht komme, da diese oft an die 600 mm heranreichen oder nur knapp darunter liegen. Das Canyon Spectral AT ist in M spürbar kürzer als vergleichbare Bikes. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik des Bikes ist absolut gelungen. Und für eine gesunde Stabilität des Rahmens ist etwas Mehrgewicht bestimmt NICHT praxisrelevant.
Nur: Zwar würde ich die Fox 32 nicht als "Zahnstochergabel" (sorry @Nico Laus) bezeichnen, trotzdem ist sie eine Fehlbesetzung. Damit wird die Steifigkeit des Rahmens vorne wieder über Bord geworfen. Warum keine 34er oder RS Pike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte testhalber mal meinen alten Freerider mit Adapter und kürzerem RP23 auf 140 mm umgebaut. Für 140 mm Federweg war das Heck auch ganz schön satt unterwegs. Aber Hand aufs Herz. Besser als satte 140 mm am Heck sind satte 178 mm am Heck, jedenfalls wenn es bergab geht. Ein super stabiler 140 mm Rahmen ist also ein absolutes Nischenprodukt für Leute, die beim Rennen die letzten 10'tel Sekunden rausholen wollen.
Brauch ich nicht.
 
Aus meiner Sicht endlich mal wieder ein hübscher AM-Rahmen (nach 2010) von Canyon. Leider um die falsche Gabel herum gebaut (ich finde auch, dass die 32er Röhrchengabeln nicht gut funktionieren). Mein Tipp an alle Interessierte: Erstmal ein Jahr abwarten, ob es auch bei diesem Rahmen zu Brüchen kommt (siehe Strebenbruch bei den AM-Modellen) und wie empfindlich das Dosenblech sonst so ist.
 
Der Hinweis "vergleichsweise schwer" hat mich stutzig gemacht. Worauf bezieht sich der Vergleich? Klar ist, dass das Spectral AL nicht mit einem Carbon-Rad mithalten kann. Das Bike liegt laut Fabien Barel ( [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eSuOASusn_8"]Fabien Barel presenta la Canyon Spectral 2014 - YouTube[/nomedia] ) aber bei ca. 12-12,3 kg. Das bezieht sich wohl auf das EX, aber wenn die anderen Varianten unter 13 kg bleiben, ist das inklusive Reverb ja eigentlich nicht schwer, oder? Und hier wurde ja das Topmodell ("SL") getestet.

@Falco Mille: Der Hinweis auf die Geo war wichtig, ich finde den Sprung im Oberrohr zwischen M und L auch groß.

Auf der Megavalanche habe ich bei deinem Teamkollegen Joe "The Top Chief" Barnes ein ähnlich aussehendes Bike mit einem "verstecktem" Dämpfer gesehen

Ich vermute, das ist der Strive-Nachfolger.
 
hmm, entgeht nur mir hier die logik? Oder muss ich mich erst noch ausschlafen um das zu verstehen? Also sind AM-Fahrwerke jetzt besser für Downhill und Enduro-Fahrwerke somit eher was für Touren und Uphill?

Er meinte wohl damit das das AM Fahrwerk an dem Rad paßt, aber das die meißten, die mit viel Endurofederweg unterwegs sind, den Federweg eh net brauchen und deswegen von hausauf die Enduroräder weicher verkauft werden:D

G.:)
 
In der aktuellen MB 11/2013 ist ein Test vom Spectral AL 8.0. Da wiegt der Rahmen mit Dämpfer 2860g (M).
Zum Vergleich wiegt der vom Radon Slide 150 9.0 dagegen 3320g).
Das Gesamtgewicht vom Spectral AL 8.0 hat da 12,7kg. Das Radon Slide 150 9.0 13,3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rahmen wirklich bei 2,9kg liegt kann ich das mit schwer auch nicht nachvollziehen. Die Komponenten an dem Teil sind doch alle sehr leicht - zumindest für die AM Klasse.

Jetzt würde mich natürlich noch stark interessieren wie denn das 29er dagegen ist :)
 
Zurück
Oben Unten