Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!

Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!

Nicolai Argon FAT im Test: "Sag mal, hab ich da etwas auf der Nase?" Die Frage an meinen Kollegen Dommaas ist ernst gemeint, scheine ich doch plötzlich der Mittelpunkt des Festivalgeschehens zu sein. Wo ich hinblicke, zeigt man mit dem Finger auf mich oder schaut mir nach. An meiner Nase liegt es jedoch nicht, eher an dem Gefährt, das sich knapp einen Meter unter ihr befindet: dem brandneuen Nicolai Fat Tire-Bike Argon FAT. Beim Roc d´Azur Festival nutzten wir die Gunst der Stunde und wagten uns erstmals mit richtig dicken Schlappen auf den Trail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Argon FAT: Platz da, ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr sinnvolle Wege, an dem Bike Satteltaschen/Gepäckträger zu montieren? Bisher sah ich nur beim Surly Montagebohrungen, alle anderen verzichten leider drauf?
 
@anselmh: Darauf haben wir ehrlich gesagt nicht geachtet, aber wie auf Bild 13 sichtbar besitzt der Rahmen am Ausfallende wenigstens Bohrungen um die Gepäckträger-Streben zu befestigen (vermutlich zweckendfremdet aber sollte funktionieren).
Ansonsten gibt es Gepäckträger die nur an der Sattelstütze befestigt werden mit einer Zuladung von meist bis 15kg.
 
Schaut echt nicht schlecht die Karre. Man könnte ja damit posen. Aufmerksamkeit erheischt das auf jeden Fall mehr als ein 29"-Bike. Liegt wohl an den geil breiten Schlappen. Ist ne geile Winterkarre. Nur in unseren Gefilden wird Schnee dank Klimawandel seltener.

Aber Downhill in der Sahara müsste damit eigentlich gehen. Die Dünen sind ja auch sehr hoch und megasteil teilweise.
 
Und warum jetzt nicht in 29"? :)

Dann hättest du schnell mal eines das dann 15 kg aufwärts wiegt.
Wenn man damit schnell die Trails runterfährt 29" hat den geschwindigkeitsvorteil neben den Hindernis-Überroll-Vorteil...glaub das würde nur rumhopsen und so. Die Eigendämpfung von so dicken Reifen ist ja nicht so wie bei einem Fully, weil der Reifen federt, nicht aber eine Dämpfung drin hat.

Da müssten Fatbiker sich schon melden, ich weiß ja nicht ob die Felge 26" ist oder mit Reifen drauf.
 
Könnte man für das Teil nicht einfach Reifen mit einer Gummimischung mit sehr, sehr langsamen Rebound herstellen? So wie die alten Intense DH Reifen, wo du den Fingernagelabdruck in den Stollen ein paar Minuten lang siehst?
 
der rahmen ansich ist ja echt ne wucht. ich liebe nicolai.
aber die reifen machen das bike zu einer echten krankheit und versauen regelrecht die schöne optik des schlichten rahmen.
 
Könnte man für das Teil nicht einfach Reifen mit einer Gummimischung mit sehr, sehr langsamen Rebound herstellen? So wie die alten Intense DH Reifen, wo du den Fingernagelabdruck in den Stollen ein paar Minuten lang siehst?

Eine gute Idee...kenne zwar den DH-Reifen nicht. Wenn das möglich würde, könnten ja Fullys echte Konkurrenz bekommen.
 
Nein, kann man nicht.
1. Keine Gummi-Mischung hat annähernd so viel Dämpfung wie ein echter Dämpfer.
2. Was beim Reifen federt ist nicht die Lauffläche, sondern das Luftvolumen und die Seitenwände. Und beides lässt sich nicht bedämpfen.
 
Hervorragender Bericht -- interessant der Teil mit dem Laufenlassen.

Optisch ist's gewaltig, das Nicolai.

Bin letztes Jahr mal mit einem Surly Moonlander in 20-40cm tiefen Bruchharsch gefahren, war beeindruckend!

Abgesehen davon aber wohl nur Spaßbike.
 
Nein, kann man nicht.
1. Keine Gummi-Mischung hat annähernd so viel Dämpfung wie ein echter Dämpfer.
2. Was beim Reifen federt ist nicht die Lauffläche, sondern das Luftvolumen und die Seitenwände. Und beides lässt sich nicht bedämpfen.
Nun, es gibt schon Reifen mit Gummi mit langsamem Rückstellverhalten.
"Slow Rezay" und ähnliche Stichwörter.

Der Haken: solche Reifen rollen sehr schlecht.
 
Naja, schnell bergab rollen lassen kann man´s nicht, steil bergauf treten auch nicht, die rotierenden Massen sind gewaltig und das Gewicht für ein Singlespeed-Starrbike auch. Also ein Bike nur für lose Untergründe, aber bitte nur langsam? Klingt für mich nach Beach Cruiser und nicht nach MTB - Thema verfehlt.

Ihr habt gar nichts zum Handling gesagt. Merkt man die rotierenden Massen beim Richtungswechsel oder hat man bei den Geschwindigkeiten schon so die Flatter vom ungedämpften Herumeiern dass man darauf gar nicht mehr achten kann?
 
ich konnte ne kleine Runde damit drehen, mir hat die Schaltung gefehlt, ich schalte halt gern.
Jedoch über kleinere Hindernisse macht das Bike schon Spaß :daumen:
 
geht da ne Rohloff rein? wäre dann wahrscheinlich nicht mer ganz so agil am Hinterrad aber das Schaltungsproblem lässt sich damit zumindest lösen...

GEILES Teil!!!
 
Tja, die Modebegriffe verwirren die Sprache und das Denken...
29" heißt es ja wegen des Außendurchmessers, nicht wahr?
Nun rate mal, welche Außendurchmesser die Fatbikes haben! ;)


also meins hat mit 4" reifen gemessen 30 mm mehr raddurchmesser als ein 29x2,25:daumen:

das nicolai ist einfach nur schön würde es aber eher mit 1x10 aufbauen
 
Bitte mit Schaltung und ner Federgabel (8-10cm)! Dann wäre das Teil bei uns im Allgäu sicher witzig!! Ohne Schaltung leider ein NoGo...
 
Zurück
Oben Unten