1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Danke für den Bericht!

Schade, was mich am meisten interessiert hätte wären Infos zur Kettenlängung und Verschleiß an den kleinsten Ritzeln!!
Denn angepriesen war ja ein deutlich geringerer Verschleiß trotz größerem Schräglauf durch Verwendung von gehärteten Werkzeugstahl. Bei den Preisen von Kette und Ritzelpaket auch zwingend erforderlich.
 
mit 36er KB oder gar ein 34er und 42er Ritzel kommt man doch überall enstpannt hoch.
30er und 32er sind nur was für gelegenheitsfahrer die keine Beine haben oder Vertrider die Bodenfreiheit brauchen
 
Schöner Testbericht, tolles Produkt. Kommt für mich aber schon wegen des Preises nicht in Frage.
Wie sah es eigentlich mit dem Verschleis der Kassette im Vergleich zur Laufleistung aus. Das würde mich nochmal interessieren.
 
Bin mal gespannt ob und wann Shimano mit einer 1x11 Schaltung nachzieht

Im Worldcup hat sich das System ja schon durchgesetzt
 
Ich finde das der Verschleiß geringer ist. Kassette sieht noch perfekt aus und die Kette ist laut Verschleißlehre noch lange nicht am Ende. Da ich keinen km Zähler habe zum Vergleich: Vorher hatte ich Shimano XT Kassetten und XTR Ketten, wobei die Kassette immer ca. 2 Jahre und die Kette 1 Jahr gehalten hat.
 
Danke für den Bericht!

Schade, was mich am meisten interessiert hätte wären Infos zur Kettenlängung und Verschleiß an den kleinsten Ritzeln!!
Denn angepriesen war ja ein deutlich geringerer Verschleiß trotz größerem Schräglauf durch Verwendung von gehärteten Werkzeugstahl. Bei den Preisen von Kette und Ritzelpaket auch zwingend erforderlich.
Schöner Testbericht, tolles Produkt. Kommt für mich aber schon wegen des Preises nicht in Frage.
Wie sah es eigentlich mit dem Verschleis der Kassette im Vergleich zur Laufleistung aus. Das würde mich nochmal interessieren.
Die Kassette entspricht grundsätzlich der bekannten XX-Kassette, nur beim kleinsten Ritzel hatten wir Probleme - ob dies an der ersten Serie lag, kann ich nicht beurteilen - an zwei anderen Bikes ist bisher alles optimal. Mit Kassette und Kettenlängung gab es bislang keine Probleme.
 
mit 36er KB oder gar ein 34er und 42er Ritzel kommt man doch überall enstpannt hoch.
30er und 32er sind nur was für gelegenheitsfahrer die keine Beine haben oder Vertrider die Bodenfreiheit brauchen
bist mal >500hm bei durchschnittlich >15% hochgetreten mit abfahrtstauglichen reifen? (Baron 2.5 vorn und i.was in der richtung hinten) Da bist dann froh über sowas wie 22:34 oder 22:36 (wobei dann schieben schon effektiver ist)

Ich frag mich eher wie einem 32:10 oder 34:10 zu leicht sein kann?!

Wurscht, guter test, gutes produkt, aber leider viel zu teuer! Was kostet eine neue Kassette/Kette?
 
Halbes Rennjahr und immer noch begeistert von IHR!
Das mit dem kleinen Ritzel habe ich aber auch.

Wie ich sehe hast du auch noch eine der ersten Charge an Ketten mit gefrästen Laschen verbaut. Diese haben anfangs noch zu Kettenrissen geführt aber davon bist du ja auch verschont geblieben.
 
Ja der angesprochene Punkt mit dem Kettenverlust ist so eine Sache. Mit einer Schaltung kann man eine verlorene Kette wieder drauf strampeln - bei XX1 geht das natürlich nicht.

Ansonsten finde ich dass die Menge der Probleme - egal ob frühe Serie oder nicht - schon nicht ganz schmal ist. Kette verloren, Kettenspannung lässt nach, Schraube gebrochen, kleines Ritzel schaltet nicht sauber, ... Klingt so, als ob SRAM den Mund ein klein wenig zu voll genommen hat mit der Anweisung "nix Pflegen, bitte". "Fahr so wie immer" hätte es auch getan, und dann hätt es die meisten Probleme nicht gegeben.
 
Ich bin auch mehr als zufrieden mit meiner XX1. Wie bekommt man es aber hin das die Kette beim 34er abspringt, ich bekomme das nicht einmal beim 28er hin. Auch auf Freeridestrecken mit heftigen Bodenwellen oder im verblocken Gelände ist bist jetzt die Kette nie abgesprungen.
 
Hannes
für unsere Lockal Halden im Ruhrpott zum rauf/runter und 2-3 x Bikepark im Jahr (Freeride Stecke) würdest du welches KB vorne empfehlen ?

DANKE :daumen:
Gruß Artur
 
bist mal >500hm bei durchschnittlich >15% hochgetreten mit abfahrtstauglichen reifen? (Baron 2.5 vorn und i.was in der richtung hinten) Da bist dann froh über sowas wie 22:34 oder 22:36 (wobei dann schieben schon effektiver ist)

Ich frag mich eher wie einem 32:10 oder 34:10 zu leicht sein kann?!

Wurscht, guter test, gutes produkt, aber leider viel zu teuer! Was kostet eine neue Kassette/Kette?

Dem schließe ich mich an. Ich fahre ungefähr einmal die Woche circa 1000Hm auf 35-55km verteilt. Was bin ich da dankbar für mein 24er-Blatt vorne! Um mit der XX1 auf 24:36 zu kommen, müsste ich also das 28er KB montieren. Aber 28:10 wäre dann manchmal wirklich ein bisschen zu leicht für Ebenen. Es nur rollen lassen, insbesondere auf Asphalt auf dem Weg zur Arbeit oder so, ist manchmal einfach zu langsam. Wie SRAM schon sagt: Das ist keine Schaltung mit der alle glücklich werden. Freu mich schon auf die Antwort von Shimano zu dem Thema. Ich würde ja mal drauf tippen, dass die die XTR in Zukunft mit 1x11, 2x11 und 3x11 anbieten werden. Spannend bleibt nur die Frage nach der Kettenführung ohne Umwerfer...
 
Interessant wäre mal zu wissen wieviel Km/ Hm in dem Jahr gefahren wurden.
Das Rad ist nahezu ausschließlich auf Trails bewegt und nur selten auf Forstautobahnen bewegt worden, Reifen waren Maxxis Minion und nebenher sind wir natürlich noch viele andere Bikes gefahren - über 1200km waren es aber in jedem Fall und der Langzeittest dauert weiterhin an. Höhenmeter kann ich nicht genau bestimmen, pro 25km-Hausrunde hat es hier aber rund 600hm, dahingehend kann man es wohl ganz gut ableiten.
Hannes
für unsere Lockal Halden im Ruhrpott zum rauf/runter und 2-3 x Bikepark im Jahr (Freeride Stecke) würdest du welches KB vorne empfehlen ?

DANKE :daumen:
Gruß Artur
da würde ich auch ein 34er Blatt empfehlen.
 
mit 36er KB oder gar ein 34er und 42er Ritzel kommt man doch überall enstpannt hoch.
30er und 32er sind nur was für gelegenheitsfahrer die keine Beine haben oder Vertrider die Bodenfreiheit brauchen

Es gibt viele Steigungen bei uns die man mit einem 34er nicht hoch kommt, ausser man hat die Beine von Nino. Auf meinem Hometrail hat es eine Steigung, ca. 1,5 Km lang mit 270 Hm, da komme ich mit meinem Tracer 2 mit Solo Air Lyrik nur mit dem 28er hoch. Bei uns gibts sehr viele Trails die ein normal trainierter Biker mit 34/42 XX1 nicht fahren kann. Es wohnen nicht alle im Flachland :lol:
 
Kommt bei der Übersetzung zudem auf das eigtl. Rad und Laufradgrösse an.
Darum sollte das auch jeder für sich entscheiden.

Hier in der Gegend (Saarland) kenne ich nun nicht viele die auf ihrem 29er XC-Gefährt was anderes wie ein 32T montiert haben.
34er geht bei entspannten Touren sicherlich auch (irgendwie).

Viel Spass beim rausfinden :daumen:
Ohne Umwerfer kann man sich wirklich aufs Wesentliche konzentrieren. Gerade wenns matschig wird und andere mit nem Chainsuck neben dir liegen bleiben!
 
Ich glaub in der Sommer Saison kommt die XX1 bei mir auch ran.

ein großer Plus punkt ist für mich auch der, im vergleich zum aktuell 2* + KEfü und taco Tretlagerbereich, den man viel leichter vom schlamm befreien kann.

Die XX1 die ich mal getestet habe funktionierte super. vor allem das ich es auch mutwillig nicht geschafft habe die Kette ab zu schmeißen.

Mal ganz abgesehen davon wieviel gewicht man im vergleich zur 2*10+kefü spart.

für den interessierten:


im vergleich zu 2 * 10 hat man also etwa den größten gang weniger.
Für mich absolut verschmerzbar bei den Vorteilen.


zur KB größe sollte man vielleicht auch noch die Laufradgröße einberechnen...

bei 29" sowieso, aber auch bei 650B zu 26" reicht dann oft eins mit 2 Zähnen weniger.
 
Zurück
Oben Unten