Achtung - Fatty kommt angerollt! Trek präsentiert das Fatbike Farley

Fatbikes sind angesagter denn je, das ist längst kein Geheimnis mehr. Da wundert es auch nicht, dass immer mehr Firmen auf diesen Zug aufspringen und mit Fatbikes ihr Portfolio erweitern. Im Rahmen der Trek World zeigte Trek ein neues Modell mit Ballonreifen - das "Farley". Seit kurzem wird das Bike auch in Deutschland ausgeliefert. Wir haben uns das gute Stück für eine Produktvorstellung einmal aus der Nähe angesehen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung - Fatty kommt angerollt! Trek präsentiert das Fatbike Farley" im Newsbereich lesen


 
Außerdem kommt es mit 26er LRS, was es schon einmal völlig disqualifiziert. 650B müssen es schon mindestens sein... :D
 
Nur mal so rein interessehalber: Wofür braucht man ein solches Rad? Macht das Fahren damit so viel Bock? Weil die Funktion kanns doch irgendwie nicht sein mal abgesehen von Schnee und tiefem Sand usw, oder?!
 
jawoll, es macht - auch ohne Schnee und Sand - einfach Spaß. Und technisch gesehen ist man damit auch noch auf einem dritten Untergrund überlegen, nämlich solch technischem, rutschigen Zeug, wo man eh nicht schnell fahren kann. Da ist der Grip überlegen und die fehlende Dämpfung egal.
 
ja es macht so viel Spaß :) einfach mal bei Gelegenheit testen. 2013 war beim Festival Gardasee ein Austeller mit Salsa Bikes
 
@T-Man und acmatze: Danke für den Hinweis. War in der Spec-List kurz in der Zeile verrutscht. Reifen und Felgen von Surly - Naben von Salsa. Wurde ausgebessert.
 
jawoll, es macht - auch ohne Schnee und Sand - einfach Spaß.
Und technisch gesehen ist man damit auch noch auf einem dritten Untergrund überlegen,
nämlich solch technischem, rutschigen Zeug, wo man eh nicht schnell fahren kann.
Da ist der Grip überlegen und die fehlende Dämpfung egal.

..so ist es! SPASSFAKTOR hoch ZEHN vor allem auf weichen Untergrund !
Außerdem hat doch jeder hier im FORUM mehrere Bikes, also gehört solch ein faty dazu, zumindest meine Meinung.
1999,-€ find ich noch ok. ...zumal jeder sein Bike doch sowieso nach und nach mit besseren Parts bestückt !

large_Trek_Farley_Fatbike-1.jpg



ps. ..ein nicolaiARGONfaty ist immer noch das geilste,
aber leider ist der Preis echt heftig, allerdings gebraucht ....würde ich das nicolai vorziehen!


large_FatbyNature.JPG

von User guru39
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3,8" Reifen in Kombination mit Luftdruck < 0,5 Bar wirklich Spaß macht. Ich will doch keine Hüpfburg fahren (vom Weichheitsgrad her)

Naja, man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das alle Leute die Fatbikes fahren, so schwere Lrs, Schläuche und Reifen durch die Gegend schleppen nur weil es ein Trend ist. Ich bin zwar noch nie ein Fatbike gefahren, aber es muss Spaß machen und ein ganz anderes Fahrgefühl sein. Ich muss und möchte mir aber keines kaufen, weil ich meinen Fuhrpark trotz des hohen Spaßfaktors gering halten möchte.

Allen Fatbikern viel Spaß mit euren Geräten, :) jeder soll das fahren was ihm am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder, der soetwas noch nicht gefahren ist, meint, dass kopromisslos schneller Vortieb das einzige ist, was im Gelände spass macht. Probiert es aus und ihr stell fest, dass es natürlich schwerer rollt als ein 2,1er RocketRon, aber vielleicht nicht so schwer wie manch einer denkt. Der Spass kommt hier aber ganz woanders her als aus der Wattangabe zum Rollwiderstand.

Gruss, Felix
 
die dinger waren vor 10 Jahren schon uncool...

Das erste Fatbike war meines Wissens nach das Surly Pugsley und das kam 2005 raus.
Um so richtig uncool zu sein waren die damals auch viel zu wenig verbreitet fürchte ich. :D

Klär uns doch bitte mal auf was noch älter ist als das Pugsley, das interessiert mich jetzt wirklich.
 
die dinger waren vor 10 Jahren schon uncool wie liegeräder aber wer es braucht....

...und uncool? :confused: Warum das denn? Gut, man erntet vielleicht ein paar erstaunte Blicke aber ich mag Fatbikes.

Uncool sind zB. Doppelbrücken-Gabeln in 100 Euro Hardtailrahmen, mit einem Typem mit dicker Blechkette am Hals drauf, die häufig in Innenstädten anzutreffen sind. ;)
 
mich interessiert es nicht die bohne ob welchesbikeauchimmer cool ist oder nicht, entweder es macht mir spaß oder nicht, darum gehts doch am ende, und falls doch jemand spaß daran hat ein 'cooles' bike zu fahren, mich haben noch nie so viele leute angequatscht und ihre begeisterung zum ausdruck gebracht ;)
 
Zurück
Oben Unten