Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9NVE5leHRfTVQ3XzRQaXN0b24tMTU0My5qcGc.jpg
Seit anderthalb Jahren schwirren Bilder von Maguras Vierkolbensattel im Netz herum und nach dem Ableben der legendären Gustav M warten eingefleischte Fans ihrer hohen Bremskraft sehnsüchtig auf einen ebenbürtigen Nachfolger. Die Entwicklungszeit scheint sich dem Ende zuzuneigen, denn heute lud Magura uns recht kurzfristig zu einer exklusiven ersten Probefahrt ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test
 
XC bike ist schon reichlich sinnlos für so einen Test und 180/160 erst recht. Und ich frage mich nach wie vor wo der Vorteil einer 4 Kolbenzange liegt wenn man 4 Beläge verbaut.
 
das ganze konzept war schon vor jahren da... 4 einzelbeläge, jeder von oben entnehmbar. nennt sich hope m4 bzw enduro 4...
 
XC bike ist schon reichlich sinnlos für so einen Test und 180/160 erst recht. Und ich frage mich nach wie vor wo der Vorteil einer 4 Kolbenzange liegt wenn man 4 Beläge verbaut.

lesen:

Magura ließ aber durchblicken, dass es ebenfalls einen einteiligen Belag geben wird, welcher dann, bautechnisch bedingt, von unten und nicht via Topload eingesetzt werden muss.
 
Wie lange das noch dauet bis es die zukaufen gibt.
Aber wieso eine 4 Kolbenbremse am XC und das mit 180/160.
Da passt doch was nicht zusammen

Da passt einiges nicht:

CC Bike -> Flats
CC Bike -> Absenkbare Sattelstütze
CC Bike -> 4 Kolben

Wirkt wie ein Gemix. Aber auch egal, ob die Bremse an nem Downhiller oder CC Bike ist, wichtig ist wie die Bremse später in der Realität greift und belastbar ist und ob sie dem Anker Gustav Nahe kommt oder überholt.

Mit einem CC Bike kann man bekanntlich auch locker jede Bremse auslasten, gibt genug 500hm Trails hier bei mir in den Alpen wo egal was für ein Ding man verbaut glüht.
 
Seit Magura die MT Serie gelauncht hatte halte ich leider nichts mehr von dem Scheibenbremssortiment. Teure Bremsen und die Bremskraft lässt extrem zu wünschen übrig (Hatte bis jetzt MT 2-6 in der Hand).
 
XC bike ist schon reichlich sinnlos für so einen Test und 180/160 erst recht. Und ich frage mich nach wie vor wo der Vorteil einer 4 Kolbenzange liegt wenn man 4 Beläge verbaut.
Ich vermute, dass 4 Beläge mehr kosten werden, als die üblichen 2. Ich sehe da einen klaren Vorteil... für Magura. ;)
 
Magura war letzte Woche wieder in Jenesien testen, schon das vierte mal in den letzten 3 Jahren wo ich so ne 4 Kolben gesehen hab. Testbedingungen sind hier ja ideal, aber so langsam wird es Zeit dass die in Serie geht
 
mal sehen, was es taugt. davon abgesehen hat sich magura seinerzeit keinen gefallen getan, bestens funktionierende bremsen wie gustav und marta nicht im programm zu belassen bzw weiterzuentwickeln.
die mt plattform wurde, wenn ich mich richtig erinnere, geschaffen, um alles von cc bis dh mit einem system abzudecken. das ging offensichtlich nach hinten los.
 
Test bitte nochmal neu wenn die Bremse Serienreife hat. Eine Ankündigung mit Fotos hätte hier ausgereicht. Komisch, was Magura da veranstaltet.
 
bald geht "mission performance" wieder los... wo dann im labor die bremse gequält wird und aufm trail dann versagt... war jahrelang magura fan, aber sowas wie die MT kommt mir an keines meiner bikes. zuviel schlechtes liest man über die überteuerten dinger.
 
4 einzelne Bremsbeläge die laut den testfahrern jeweils paarweise agieren, soll heißen:
ein bisschen bremsdruck -
2 Beläge arbeiten, 2 bleiben "kalt"
Mehr Bis voller bremsdruck -
Alle Beläge arbeiten, die "kalten"
bieten mehr Performance, Da sie noch ein bisschen länger brauchen ehe sie eventuell überhitzen...

Habe die Bremse im herbst 2012 das erste mal bei den Testern gesehen...
 
Kommt hin, August/Septmeber 2012 hab ich die auch das erste mal gesehen, Bike war aber im VW Bus gut verstaut, Foto hab ich leider keins hinbekommen. Seitdem kommt Magura 2-3 mal im Jahr nach Jenesien, die 4 Kolben war aber nicht immer dabei.
 
optisch finde ich die zange wunderschön. bis auf die gelben ringe aber die lassen sich ja entfernen.

fahre übrigends ne mt4 an meinem downhiller und die power reicht. klar ists weniger als bei ner code etc. aber sie reicht. und die bremse ist wunderbar zu dosieren. Dank des großen Rückzugs der kolben gibts auch keine probleme mit schleifenden belägen.
 
bald geht "mission performance" wieder los... wo dann im labor die bremse gequält wird und aufm trail dann versagt... war jahrelang magura fan, aber sowas wie die MT kommt mir an keines meiner bikes. zuviel schlechtes liest man über die überteuerten dinger.

Wie wäre es mit selber testen?

Ich bin zwar ebenfalls ein klassicher Magura Fan. Ich fahrte eine Marta SL und bin sowas von überglücklich mit der.

Ich fahre am Hardtail aber auch eine MT 4.kein richtiger Druckpunkt ja. Aber zuverlässig, hat eher genau das typische Magura MT Problem. Man kennt das Gefühl nicht, dass die Beläge erstmal nur anliegen ehe man nochmals dosierend zum richtigen Bremsen greift.

Ich hoffe, dass das hier eine gute Sache wird. Ich will das die Firma neben der TS 8R und MT 8 sowie dem Dämpfer was geiles anbietet!
 
wo steht eigentlich dass das ein rad von magura ist? ;)

und das elect lässt sich halt schlecht testen in nem dh-bike ;) für einen ersten eindruck der bremsenperformance tuts das giant allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten