[Aprilscherz] Rock Shox Brever - Vorbaukonzept mit hydraulischer Längenverstellung

[Aprilscherz] Rock Shox Brever - Vorbaukonzept mit hydraulischer Längenverstellung

Rock Shox hat einen neuen Vorbau vorgestellt, der sich speziell an Enduro-Rennfahrer richtet und ein alt bekanntes Konzept der Mountainbike-Industrie neu aufgreift: Der Sram Brever Vorbau lässt sich vom Lenker aus in der Länge verstellen und so passend zum jeweiligen Trail einstellen. Das Ergebnis soll ein besseres Fahrverhalten im Uphill und Downhill sein, da jeweils die ideal passende Vorbaulänge gefahren werden kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Aprilscherz] Rock Shox Brever - Vorbaukonzept mit hydraulischer Längenverstellung
 
so blöd wies klingt. so ein konzept könnte tatsächlich irgendwann einzug erhalten.

im grunde wollen wir das doch alle, bergauf ein cc fully, bergab einen downhiller.

kombiniert mit einer reverb stütze, das ganze abhängig voneinander, also wenn man die stütze versenkt, verkürzt sich durch das verschobene ölvolumen der vorbau, und wenn ich den hebel wieder drücke, kommt vorbau und sattelstütze wieder raus.

es ginge ja nicht um 100mm verstellweg, sondern um 30mm oder 40. für den trailride modus, also irgndwas zwischendrin, stellt sich eine mittlere vorbaulänge ein.

wenn man stütze und vorbau also miteinander kombiniert, sehe ich hier, unabhängig von dem netten aprill scherz, durchaus eine daseinsberechtigung.

steil bergab, kurzer vorbau, tiefe stütze
steil bergauf, langer vorbau, hohe stütze
trailride: beides in zwischenposition

als bedienung ist und bleibt ein einziger hebel
 
Jo, und? Denke mal jeder hier hats gecheckt. Trotzdem hat dieser Gedanke eine Diskussion verdient ;)

Kann mich da BommelMaster nur anschließen. Wer weiß, vielleicht kommt sowas in der Art ja wirklich mal irgendwann. Bionicon machts ja schon seit Jahren vor...
 
Ddatum ist schon klar, aber an sich ist das garkeine dumme Idee! Wie BommelMaster schon schreibt, bergauf oder in der Ebene mal 30mm mehr am Vorbau zu haben wäre schon ganz cool. Konstruktion, Steifigkeit etc sind dann natürlich Knackpunkte...
 
Ja - an sich gut.

Aber ich denke, man bekommt das ganze nie so steif hin wie eine Konstruktion aus dem ganzen. Und eine "weiche" Lenkzentrale bei mittlerweile 740mm und mehr Lenkerbreite will ich nicht so gerne haben-
 
Es kann ja nicht jeder so ein aufgewecktes Kerlchen sein...

Ich hab mich schon auf das neue Scott Genius auf der Eurobike mit 4-fach Verstellhebel gefreut.

------------
EDIT: Ich vergesse, immer wieder, gerade im IBC Ironie als solche zu kennzeichnen. Irgendwie hat sich der Satz "Mit einem Smiley sagst du deinem Gesprächspartner, dass du ihn für zu doof hältst, Ironie zu verstehen" zu stark in meine Denkweise eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer-nein.gif
 

Anhänge

  • Homer-nein.gif
    Homer-nein.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 289
Aprilscherz hin oder her...lasst das blos niemanden aus der Radindustrie hören, sonst bauen die das wirklich noch!!!
 
April, April!

Das wär's ja noch. Irgendwann kommt dann einer der großen, z.B. Scott noch auf die Idee, Mountainbike Rahmen mit Gelenken in jedem Rahmenkreuz und über den Lenker einstellbaren Rohrlängen anzubieten. So könnte man mit nur ca. 20 Hebeln im Handumdrehen und während der Fahrt, ein CC-Race Bike zu einem Downhill-Hobel wandeln. Wie geil wär das denn? Dann wiegt das Rad zwar 60kg und ist keinen Berg mehr hoch zu bekommen, aber eignet genauso gut als Aprilscherz. ;)
 
was bringt mir ein längerer vorbau bei ultraflachem lenkwinkel? der verstellbare remote-winkelsteuersatz muss her. passend dazu hydraulisch angesteuerte exzenterbuchsen. mit einem einzigen knopfdruck wird dann der lenkwinkel verändert, tretlagerhöhe, sitzwinkel, sattelstütze. alles halt. außerdem kommt der neue i-tube von schwalbe. per gps sender weiß der genau, welcher reifendruck im nächsten streckenabschnitt benötigt wird. selbstverständlich basierend auf einem ausgeklügelten dreikammersystem. biken in der zukunft: ein kinderspiel.
 
und schon fängt sie wieder an, die forumsinterne ablehnung gegen alles neues...

federgabeln, scheibenbremsen, absenkbare sattelstützen.

erstmal blöd finden, und ich 10 jahren selber haben wollen...
 
Zurück
Oben Unten