Marin Rift Zone 2015 - Trail Twentyniner aus Marin County [Riva 2014]

Seitdem im Hause Marin Bikes ein neues Team die Fäden in der Hand hält, weht ein frischer Wind durch die Produktpalette. Wir hatten euch im Laufe des letzten Jahres bereits die ersten Werke der Designer vorgestellt: Das Mount Vinson und das Attack, auf dem auch die fränkische Enduro-Pilotin Julia Hofmann unterwegs ist. In Riva bekamen wir die nächste Neuheit zu sehen: Das Rift Zone.


→ Den vollständigen Artikel "Marin Rift Zone 2015 - Trail Twentyniner aus Marin County [Riva 2014]" im Newsbereich lesen


 
Die Scheibe ist doch wurscht, die Aufnahme sieht zwar schön integriert aus, ist dadurch aber auch nur mit viel Verrenkung erreichbar...
 
Der Wetitwinkeleffekt auf dem Bild dürfte sehr gering sein und es dürfte auch sehr zentral fotographiert worden sein. Denke er ist ziemlich so wie er optisch wirkt:(

G.:)
 
Ja, aber Jörg, zieh dir mal rein wie hoch der Sattel ist. Ist mir leider erst hinterher aufgefallen. Und wenn Du ihn dir 10 cm tiefer denkst, dann die Linie zum Innenlager ziehst, ist der Sitzwinkel nicht mehr so ungewöhnlich flach.
 
Ja, aber Jörg, zieh dir mal rein wie hoch der Sattel ist. Ist mir leider erst hinterher aufgefallen. Und wenn Du ihn dir 10 cm tiefer denkst, dann die Linie zum Innenlager ziehst, ist der Sitzwinkel nicht mehr so ungewöhnlich flach.

Ich gehöre halt zu dene, bei dene der Sattel noch weiter herausen ist, als auf dem Bild. Die über 190cm Menschen mit langen Beinen. Und durchs Forum hier weiß ich auch das ich da net der einzige bin, sondern das es da scheinbar wirklich recht viele gibt.
Die Grundradkonstruktion ist halt "immer" für den Normmenschen ausgelegt. Deswegen scheidet vieles auch immer gleich aus, wenn man auch anständig bergauf fahren will. Aber Auswahl gibts dennoch genug für uns ;)

G.:)
 
ich schreib der physikalische, nicht der effektive...
in der Seitenansicht sieht man ja eindeutig dass die Sattelstütze flacher steht als die Gabel (und dass der Verstellbereich nichtmal ausreicht damit der Sattel waagrecht steht)
 
Was bringt Dir der physikalische Sitzwinkel?

Den Sattel wird man schon noch gerade gerichtet bekommen, sieht so aber fü di Freaks dynamischer aus ;)
 
Rein Optisch finde ich das Rad ziemlich chique. Ich würde gerne mal zwei Fotos übereinander gelegt sehen, wo man den Flex sieht. Ich will halt einfach visualisiert sehen, wie weit die Strebe Flext.
 
Was bringt Dir der physikalische Sitzwinkel?

Den Sattel wird man schon noch gerade gerichtet bekommen, sieht so aber fü di Freaks dynamischer aus ;)
naja, wenn man eben etwas grösser ist, dann wird der tatsächliche Sitzwinkel sich immer weiter dem physikalischen annähern... und zwar deutlich extremer als bei anderen, ähnlichen Konstruktionen...

egal, ich wird die Mühle eh nicht kaufen... aber das wird garatiert ein Flop...
Ob der Hinterbau wirklich hält, wird man auch erst sehen... da ja nicht einmal das Profil der Streben Blattfederartig angepasst wurde...
 
zumindest hat sich jemand zur geo gedanken gemacht, 440mm cs und 69 grad sind für ein cc/leichtes trailbike im grünen bereich. schon ganz schick.

ein 29er mit 130mm fw, 325 bbh und 430 cs wäre mal cool, aber das dauert wahrscheinlich noch bis zur übernächsten camber evo generation
 
ich weiß ist ne geile kiste (monster antisquat, leicht, flache winkel etc.) ist aber nur komplett zu bekommen (mit braver Ausstattung)und hat nur 120
 
stimmt... aber immerhin... könnte ich mir mit einer 140er Pike gut als Bike für alles ausser Bikepark vorstellen...
 
Dass das der Sitzrohrwinkel und der effektive Sitzwinkel auseinander laufen hat halt mit den Anforderungen vieler Fahrer zu tun.

zumindest hat sich jemand zur geo gedanken gemacht, 440mm cs und 69 grad sind für ein cc/leichtes trailbike im grünen bereich. schon ganz schick.

ein 29er mit 130mm fw, 325 bbh und 430 cs wäre mal cool, aber das dauert wahrscheinlich noch bis zur übernächsten camber evo generation

Das funktioniert halt nur für Personen mit einer gewissen Größe bzw. Schrittlänge.
Kleine Leute kippen enorm nach vorne (steiler Sitzwinkel) und haben ein kurzes effektives Oberrohr.
Große Leite rutschen nach hinten (flacher Sitzwinkel) und haben ein zu langes effektives Oberrohr.
Vorallem für Größe ein echtes Problem.

Ich gehöre halt zu dene, bei dene der Sattel noch weiter herausen ist, als auf dem Bild. Die über 190cm Menschen mit langen Beinen. ...

Aber das ist kein Problem von Marin, sondern eben generell von großen Rädern in Kombination mit viel Federweg und möglichst kurzen Kettenstreben.
Ein Spezialized Enduro 29 hat z.B. einen Sitzrohrwinkel von 69° und einen effektiven Sitzwinkel von 75°
Oder hier eine Zeichnung von NS und dem IBC

fuzz_geo.jpg



Zum Glück bin ich normal Groß und nehme darum lieber das plus an Federweg und die kurzen Streben. :D
Die Großen sind eh zu groß für den Wald. ;)
 
Das man mit kurzen Kettenstreben Platz für den Reifen machen muss, ist völlig klar.
Grad das NS und das IBC Bike zeigen ja zwei Extreme... so wie beim IBC kommen eben noch viele grössere Fahrer damit zurecht, während es beim NS (oder eben auch beim Marin) dann schnell in Richtung "nicht mehr komfortabel fahrbar" geht...

ich hab selber zwei Bikes mit einem flacheren tatsächlichen Sitzwinkel (Banshee Rune V2 und 2Souls Quarterhorse) aber beim Marin klaffen die Winkel einfach viel krasser auseinander...
 
@tobsen: Sorry, mit 69 grad meinte ich den Lenkwinkel, Sitzwinkel finde ich nicht optimal aber irgendwo muss das rad hin. Die 75 Grad Sitzwinkel an meinem Rotwild e1 fand ich ziemlich gut (bei 179cm), bei den 73 an meinem neuen muss ich den Sattel ganz nach vorne schieben dann passts.

@MalcolmX: pike auf 130 wäre in punkto geometrieveränderung noch besser. Das hab ich beim horsethief gemacht, funktioniert sogar im Bikepark, nur auf nen richtigen DH darf man sich nicht verirren
 
Das mit den 69° hatte ich schon verstanden, hab ja den Teil blau markiert den ich meinte.
Personen wie du und ich mit 178 bzw. 179 haben damit auch kein Problem, da für uns der effektive Sitzwinkel ja passt, egal wie flach das Sitzrohr ist. Noch ne gerade oder gekröpfte Stütze, Sattel vor oder zurück, passt.
Aber große Leute, die sitzen halt auf der Hinterradnabe.

Mal abwarten wie das sich entwickelt.
Das IBC oben ist ja noch das 26'er, da sind es 3,78° unterschied Sitzrohrwinkel und Sitzwinkel.
In was für einen Laufradgröße soll das Neue kommen?

Bei 29' mit kurzer Kettenstrebe, viel Federweg und Platz für dicke Reifen kommt man um eine Konstruktion wie am Marin nicht rum.
 
Ich glaube das IBC 2 hat erstmal keine vorgegebene Laufradgröße.

Könnte das nicht funktionieren: Umwerferaufnahme streichen, Sitzrohr weiter vorne verankern nach hinten laufen lassen und oben etwas nach vorne biegen ?

Versteht man das ;) ?, auf malen hab ich keine Lust

Ich hätte bock auf IBC 29, vor allem weil es momentan wohl am schwierigsten ist ein tolles 29er mit über 110mm Federweg zu bauen
 
Zurück
Oben Unten