Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos

Bikepark Winterberg - es gibt eine Menge Neuigkeiten. Nach vielversprechenden Fotos in den sozialen Netzwerken und vielen Winterberg Videos im Videoalbum entschlossen wir uns, selber mal hinzufahren und die neuen Strecken im Bikepark Winterberg sowie den noch fabrikfrischen 6er-Sessellift auszuprobieren, bevor es beim Dirt Masters Festival wieder rappelvoll wird.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Winterberg: Streckenplan, Video & Fotos" im Newsbereich lesen


 
Ist wirklich sehr schön geworden.
Obwohl sicher bald die Hardliner kommen und meckern das alles viel zu einfach ist. War ja beim letzen mal als die Doubles entschärft wurden auch so.

Winterberg hat sich total gemausert. Nach Willingen zieht es einen kaum noch. Der Lift ist wirklich super schnell und man schafft mehr Abfahrten als man verkraftet ;-)
 
Rundum eigentlich sehr gelungene Umsetzung das einzige was etwas Schade ist sind die teilweise brutalen Bremswellen und es fehlt auf fast allen Strecken an höheren Hügeln wo man etwas höher und weiter springen kann. Aber klar zu erst mal muss eine Strecke stehen und funktionieren (Wasserabfluss usw.) dann kann man schauen wo man noch "Stunts" hinbauen kann. Bin gespannt was da alles noch gebaut wird.
 
Wunderbar zu sehen, wie Gah und vor allem das ganze Team durchgehalten haben und nun endlich die Zügel in der Hand haben.

Chapeau Jungs, ich trink auf Euch!
 
Werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall nochmal anschauen, sieht vielversprechend aus.

Aber: Alle Holzkonstruktionen ohne Hasendraht? Muss das sein? Die werden auch ohne Nässe meuistens irgendwann unangenehm. Klar sind da einige 100, wenn nicht 1000m, fällig (am X-Trail n Andreasberg waren es glaub ich schon 800). Aber wenn man den Anspruch hat dass jeder Spaß haben soll dann sollte man dieses Sicherheitsfeature noch einbauen.
 
"...die von der Firma Doppelmayr eigens entwickelt wurde und hier in Winterberg als Prototyp getestet wird. Das ist eine ähnliche Vorrichtung wie zum Beispiel in Lac Blanc – aber so wie es hier steht ist es ein einmaliger Test, der bisher super läuft."

Also das ist ja mal völliger Quatsch! Siehe den Winterberg-Thread im Forum. Kratzer in Gabeln, rausfallende Bikes und außerdem finde ich die Halterung im Gegensatz zu denen in Frankreich (PDS) wirklich mieß von der Handhabung.
 
Cool, das Konzept spricht mich auf jeden Fall an. Willingen muß sich wahrscheinlich warm anziehen oder auch aufrüsten ... ;)
 
„Jetzt hat es fast 2 Stunden gedauert bis der erste meckert. Ich bin entäuscht.“

Was heißt meckert?
Er hat nun mal vollkommen Recht und es ist ein begründeter Einwand vor allem, wenn man das System als gut Bezeichnet.

Das Rad läuft in einem viel zu flachen Winkel zum Boden mit bis es aus der Station draußen ist.
Das hat zufolge das man erst mal sehr umständlich das Vorderrad anheben muss und zeitgleich von hinten drücken muss.
Desweitern schlägt das Hinterrad sehr hart in das untere Blech ein womit es bei mir ordentlich die Kurbel beschädigt hat.

Grade der Lift in PDS (Avoriaz), der auch von Doppelmayr ist, hat da ein wesentlich besseres System. Der Kraft bzw. Motorik Aufwand ist wesentlich geringer als bei dem System in Winterberg.
 
Noch eine andere Geschichte: für demnächst ist ja ein Trail Park in Winterberg angedacht – über wen läuft das, auch über euch?

Nein, das macht die Stadt Winterberg – die hat es genehmigt und das wird auch gebaut. Laut Medien, die es schon publik gemacht haben, wird der Trail Park im Oktober diesen Jahres fertiggestellt. Welche Strecken und wieviele Kilometer es sein werden, kann ich leider nicht sagen. Der Trail Park wird genau gegenüber vom Bikepark sein - deswegen ist das für uns auch sehr interessant. Wir werden auch vermehrt – wenn Nachfrage besteht – Enduro-Bikes mit in den Verleih mit reinnehmen. Aber nicht für den Park, sondern nur für die Trail Park-Geschichten.

Über den Trail Park habe ich viel gelesen, auch in der regionalen Presse - da freue ich mich drauf und hoffe, dass es ein tolles Trai Center wird :daumen:

P.S.: Super Artikel und schöne Bilder!
 
„Jetzt hat es fast 2 Stunden gedauert bis der erste meckert. Ich bin entäuscht.“

Was heißt meckert?
Er hat nun mal vollkommen Recht und es ist ein begründeter Einwand vor allem, wenn man das System als gut Bezeichnet.

Das Rad läuft in einem viel zu flachen Winkel zum Boden mit bis es aus der Station draußen ist.
Das hat zufolge das man erst mal sehr umständlich das Vorderrad anheben muss und zeitgleich von hinten drücken muss.
Desweitern schlägt das Hinterrad sehr hart in das untere Blech ein womit es bei mir ordentlich die Kurbel beschädigt hat.

Grade der Lift in PDS (Avoriaz), der auch von Doppelmayr ist, hat da ein wesentlich besseres System. Der Kraft bzw. Motorik Aufwand ist wesentlich geringer als bei dem System in Winterberg.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben ca. 15 Fahrten gemacht, nach dem ersten Einhängen zum Eingewöhnen geht das System kinderleicht - Vorderrad anheben, gegen die Halterung lupfen und es rollt praktisch von allein in die Halterung. ich kenne PDS noch nicht, aber allein im Vergleich zu Whistler funktioniert es absolut simpel und mit sehr wenig Kraftaufwand.

Meine Carbonkurbel hat keine Kratzer abbekommen und was den flachen Winkel angeht: wäre das System steiler, würden die Dirtkids sicher ein Problem bekommen.

ich kann nur für uns sprechen - bei uns lief alles Top.
 
Wer DH fahren will, fährt nach Willingen.
Und wer nen flowigen Bikepark sucht und keine dicken Sprünge, der fährt nach Winterberg.
So hat jeder seinen Park.
Ist im Grunde ganz einfach. Da wandert auch kein Gast ab
 
Mit den Kratzern an der Gabel das stimmt.
Wir waren am Eröffnungswochenende da und hatten fast alle Macken in der Gabel. Speziell bei der Fox 40 waren die Castings teilweise bis aufs Metall durchgescheuert. Die Halterungen sind definitiv nicht ideal. Obwohl ich die Handhabung nicht so schwierig finde. Die am alten Lift waren jedenfalls nicht besser.
 
Was genau ist der Vorteil bei Hasendraht, wenn man davon ausgeht, dass Holzelemente ohnehin NUR im Trockenen gefahren werden? Mehr Grip? ;)
So lange das Holz schön neu und sägerauh ist hat man gut Grip, keine Frage. Aber ist das nach zwei, drei Jahren immer noch so? Naja, ist ja relativ schnell nachgerüstet wenn es mal so weit ist.
Und wer kontrolliert dass da nicht doch mal wer bei Nässe drauf rum turnt?
Bei feuchtem Boden sammelt sich auch gerne Mal Erde auf den ersten Metern, selbst wenn das Holz eigentlich schon trocken ist da hilft der Draht dann auch weiter.
 
Finde es ein wenig schade, dass es kein IBC resume?!? Gibt. Ähnlich wie bei Pinkbike.
Ein paar Sätze darüber wie ihr den Park gefunden habt, Preise usw.
 
Wir waren grade am Wochenende für 4 Tage da.
Der Park an sich mit seinen Strecken ist super, für jeden Geschmack was dabei. Vor allem die Freeride & Northshore fand ich Hammer. Absolute Vollgasstrecken.

Am Wochenende war es dann aber doch ganz schön voll auf den Pisten, da ist der Spaß zeitweise etwas auf der Strecke geblieben. Was der neue Lift mehr hoch schafft, fährt natürlich auch mehr auf den Strecken rum bzw. steht am Start oben.
Teilweise standen die Leute am Sonntag zu zweit im DH zwischen Steinfeld und Drop mitten auf der Strecke... :rolleyes:

Die Halterungen am Lift sind super. Wann man das System einmal durchschaut hat, einfach und völlig unproblematisch zu nutzen.

Zwei Kritikpunkte habe ich:

1.) Das Holz: Leider komplett unbehandelt. Freitag hat es zum Teil ordentlich geregnet, da war das Holz extrem schmierig. Ok, die Schilder besagen, dass alle Strecken mit Holz bei Nässe gesperrt sind. :rolleyes:
Gutes Beispiel: St. Andreasberg. Selbst bei üblem Regen sind die Shores alle fahrbar.

2.) Die Motivation der Mitarbeiter im Shop / beim Kartenverkauf. Selten sowas unfreundliches/arrogantes in nem Bike Shop erlebt. Den Shop würde ich IMMER meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass in dem Artikel der Hinweis fehlt, dass der Lift die Gabeln beim Transport beschädigt.
Es kann ja nicht sein, dass man über 2000€ für eine Gabel ausgibt und diese dann an der Halterung am Lift beschädigt.
Noch trauriger ist eigentlich, dass von Seiten des Parks keine Reaktion auf Emails oder ähnlichem kommt.
 
Zurück
Oben Unten