Härter & Progressiver: Die RockShox Pike DJ

Härter & Progressiver: Die RockShox Pike DJ

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9QaWtlLURKLmpwZw.jpg
Im Rahmen des Dirt Masters Festivals in Winterberg hat RockShox mit der neuen RockShox Pike DJ eine passende Neuheit mitgebracht: Um den gewachsenen Anforderungen der Dirt Jump-Strecken und dem steigenden Trick-Level gerecht zu werden verfügt diese Version der Pike über 100 oder 140mm Federweg und einen angepassten Charger Dämpfer, der verhindert, dass die Gabel auf Absprüngen durchsackt. Für die Landung gibt es eine besonders progressive Solo Air Luftfeder. Alle Informationen zur neuen Gabel in dieser Pressemitteilung von RockShox.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Härter & Progressiver: Die RockShox Pike DJ
 
den angepassten Charger Dämpfer werd ich wohl nachrüsten!

Hab vor nem Monat meine Pike soloAir 160mm auf 100mm umgebaut... geht schon sehr leicht durch be großen absprüngen
 
Sehr schön, das fehlt am Markt derzeit. Wenn ich überlege, was man 2006 für eine Auswahl an Dirt Gabeln hatte...und die armen Rebas, die da teilweise gequält werden.
Der Preis geht auch in Ordnung, die "normale" Pike hat einen UVP von über 900 Euro und wird für unter 600 verkauft.
 
Ich versteh das ganze gebashe um Tapered und 15mm Steckachse nicht!
Tapered bringt mehr Steiffigkeit, und so ziemlich jeder renommierter Slopestylerahmen besitzt ein 1.5 Steurrohr, entweder als Tapered, oder durchgängig. Um ein paar Beispiele zu nennen:Morpheus Skyla, Dartmoor Shine, Specialized P.Slope, Trek Ticket S, Blk Mrkt Killswitch, Ns Soda Slope.
Ebenso hat fast jeder Alu-Dirtrahmen Tapered!
Die Sache mit der 15mm Achse, ist doch nur Umrüsten?!(Wobei: Viele Naben bieten Umrüstkits an)
Ich denke nicht, das einer von Uns Unterschiede bei der Steiffigkeit merk(en)t/wird.
So, genug OT. Das ist meine Meinung, die eines Dirtbikers ;)

Jetzt zum Artikel:
Kluger Schachzug von Rockshox auf einen größeren Durchmesser der Standrohre zugehen, so wie es Fox schon mit der 34 831 oder Marzocchi mit der 55 Slope.
Bin mal gespannt wie sie sich fährt, und werde mir vermutlich auch eine besorgen. Denke auch mal das man sie um 600€ bekommen wird.

Achso, wenn einer eine optisch fast neue Argyle Rct in Blau kaufen möchte, PN an mich! Bilder sind im Album

Grüße!

Edit: @fullspeedahead ja, das Stimmt. Es gibt nur wenige Stahlrahmen mit 1.5"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch erst seit inzwischen 8 Jahren Tapered Steuerrohre und die haben sich auch noch durchgesetzt, so ein Elend. In einem Bereich wie Dirt oder Slopestyle wo es auf Stabilität ankommt ist es durchaus logisch auf diesen Standard zu setzen. Ich finde es jedenfalls gut das es diese Gabel, so wie sie ist, bald zu kaufen gibt.
Die passt sicher hervorragend in mein Bike.
Außerdem ist SRAM ein Unternehmen, die bauen Bike Parts um Geld zu verdienen.
 
Gefällt mir gut, schade nur dass ich auch eins von den 1 1/8 Stahlrahmen opfern bin :'(
 
Selbst die meisten Stahlrahmenbauer bieten seit geraumer Zeit 44mm Steuerrohre an, somit ist 44IISS (standard), 44IETS (tapered) oder 44EEOS (1.5in steerer) möglich.
 
Nur mal kurz zum nachdenken für mich: Es gibt leute die sich beschwereren das ein breiteres stabileres Steuerohr verbaut wird, aber gleichzeitig jammern das die 5 mm dünnere Achse verbaut wurde? Da passt für mich eines nicht zum anderen ^^
 
Nur mal kurz zum nachdenken für mich: Es gibt leute die sich beschwereren das ein breiteres stabileres Steuerohr verbaut wird, aber gleichzeitig jammern das die 5 mm dünnere Achse verbaut wurde? Da passt für mich eines nicht zum anderen ^^

Naja, es geht an der stelle glaube ich eher um die kompatiblität als um die stabilität ;)
 
Mir gefällt es. Ich verstehe nicht, warum Rockshox die Revelation nicht aus dem Programm nimmt und die Pike auch diesen Bereich mit abdeckt. Das funktioniert doch problemlos über diese "Air shafts" und wie wir alle im Test gelesen haben, ist die Gabel nicht viel schwerer als eine Revelation.
 
Zurück
Oben Unten