Prototyp gesichtet: Neue Specialized Variostütze für XC

World Cup-Rennen sind immer gut, um neue Prototypen und zukünftige Produkte an den Rädern der Profis zu entdecken. Jaroslav Kulhavy ist heute in Albstadt mit einer neuen Variostütze von Specialized unterwegs gewesen. Das gesichtete Modell machte einen extrem leichten Eindruck und könnte so auch unter XC-Racern dafür sorgen, dass sich Variostützen durchsetzen.


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp gesichtet: Neue Specialized Variostütze für XC" im Newsbereich lesen


 
Na, 4cm finde ich vor CC schon OK. Viel mehr senke ich meine 150er Reverb auf Ballertrails ohne grosses Gefälle auch nicht ab. Hat vielleicht mehr den Sinn das man beim fahren im Stehen mehr Freiheit hat aber zeitweise noch im Sitzen fahren kann.

Ich frag mich nur warum Dommaas den Eindruck hat das sie extrem leicht sein soll???
 
@sluette: Ich denke er schließt aus der Bauweise - wenn so wie es aussieht nur von oben eine Kartusche eingeschraubt ist, könnte das in der Tat erheblich leichter sein als andere Systeme. Verlässliche Daten gibt es aber selbstverständlich noch nicht.
 
4cm halte ich auch für zu wenig, grade bei der extremen Sattelüberhöhung, mit der die Jungs und Mädels teilweise unterwegs sind. KS hat doch ne Carbon LEV mit 75mm Versenkung im Angebot, die finde ich irgendwie sinniger.
 
Schurter und Absalon hatten solche Stützen in Interviews letztes Jahr prognostiziert. Endlich kommen sie :daumen:
 
4 cm. reicht aus um den Körperschwerpunkt weiter runterzubringen. Mehr ist nicht nötig und der Rest ist Fahrtechnik!
Mag sein, aber wenn man sich eh die ganze Hydraulik und die technischen Voraussetzungen mit in die Stütze holt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es soviel Unterschied beim Gewicht machen würde ob 4 oder 10 cm. Ne, da bleib ich lieber bei der Reverb, ich brauch die 10cm des öfteren schon komplett bei starkem Gefälle..
 
Ich benutz halt mein Marathon Bike auch für ausgiebige Trail Touren.. Ich sehs nicht ein mich wegen den paar Gramm Mehrgewicht sich so extrem zu spezialisieren.. Aber ist halt ein Specialized ;)

Nur bei der extremen Sattelüberhöhung sehen die 4cm schon sehr albern aus..
 
Ich denke auch die ersten 3-4cm sind die wichtigsten. Damit sollte das Teil für die meisten Sachen und alles was so unter XC fällt schon ziemlich gut sein. Mein Camber EVO fährt sich erstaunlicherweise sogar mit hohem Sattel supergut, da würden mir -4cm eigentlich reichen.

Allerdings bin ich auch skeptisch ob sich das so sehr aufs Gewicht niederschlägt. Oder obs das Ding dann doch nur gibt um überhaupt eine absenkbare Sattelstütze in 27.2 fürs Epic anbieten zu können.
 
Es wird ganz sicher irgendwann Leute geben, die sich auch im XC so ein super Ding ans Rad schrauben werden. Und sich dann dank der 4cm Sattelabsenkung über ein um ca. 0,53% verringertes Sturzrisiko freuen :)

Das nenne ich technischen Fortschritt :daumen:
 
Naja, die Jungs und Mädchen haben bei ihren Rennen den Hintern so hoch in den Wolken, da sind 40mm vielleicht genau so viel wie es braucht um besser hinter den Sattel (und zurück) zu kommen - ganz zu schweigen davon, dass sich die Bengels den Sattel weniger oft ins Gemächt rammen wenn sie mit dem Popo überm Hinterrad sind. :daumen:
 
Wie manche es schon sagten: Die ersten 4-5 cm sind schon sehr wichtig. Das Hauptproblem beim XC ist, dass der Sattel bei bestimmten Abfahrten genau dort ist, wo man eigentlich seinen Körperschwerpunkt haben will.
Dann muss man entweder weiter hinter den Sattel gehen --> Weniger Druck auf dem Vorderrad, langsamer in Kurven
Oder man krümmt sich so, dass es passt --> ungemütlich, Bewegungsfreiheit eingeschränkt, damit weniger Fahrtechnisches Potential ausschöpfbar

Also: auch an der XC-Schleuder sinnvoll. 4 cm sind aber auch schon hart wenig.
 
Die Vermutung, dass sie Stütze leicht ist mache ich hauptsächlich daran fest, dass der Hub gering ausfällt und mit einem Luftzylinder gearbeitet wird.

Je weniger Hub desto weniger Gewicht da Kolben, Führung und Abdichtung kürzer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die negativen Kommentare nicht. Klar, für Enduro is des nix, aber im XC gehts ja nicht darum eine grundsätzlich andere Fahrweise und Fahrtechnik zu ermöglichen sondern mMn primär um verringerte Sturzgefahr (und da machen 4cm schon sehr viel aus) und sekundär wohl etwas mehr Sicherheit für etwas mehr Speed.
Für Hobbyfahrer im Übrigen genauso sinnvoll wie für Pros weil sie genauso wenig stürzen wollen und die Folgen oft nicht weniger deppert sind.
 
Ich versteh die negativen Kommentare nicht...

Ich auch nicht.
Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, aber 4cm können m.E. am XC Bike sehr wohl den Unterschied zwischen sicher runterfahren oder unwohl runterholpern machen. Außerdem denke ich, das Specialized hier explizit auf die Wünsche von Racern eingeht.
Außerdem tut sie mir nicht weh, auch wenn ich sie nicht brauche... ;)
 
Ich sehe den Sinn im Race durchaus - ABER: Welcher Hobbyfahrer der nachdenkt, gibt letztendlich für 40mm Absenkung einen Haufen Geld aus?! Mehr als 150g lassen sich vermutlich kaum einsparen gegenüber einem Modell mit ü100mm. Letzteres ist aber im Hobbybereich deutlich sinnvoller! Im Rennen kann mit ner Schelle ja bei Bedarf die Absenktiefe verringert werden (siehe Reverb).
Somit stellt sich mir die Frage, ob das Teil in Serie kommen wird, denn Käufer braucht's ja auch...
 
Zurück
Oben Unten