Comeback: 77designz zeigt 20g Kettenführung

77designz ist zurück: Nach einigen schweren Jahren meldet sich der deutsche Komponentenhersteller 77designz als eigenständiger Hersteller mit einer extrem leichten 1x11-fach Kettenführung zurück. Schlanke 20g soll das gute Stück auf die Waage bringen und geht dabei neue Wege. Wir zeigen die ersten Renderings der neuen Führung, die im August verfügbar sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Comeback: 77designz zeigt 20g Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Zumindest passt bei den allermeisten ein solcher Schlüssel ;)

pedros_hollowtech_schluessel.jpg
 
...außer bei Pressfit, BB30, PF30, E13/Claivcula etc., den neuen Shimanolagern und den leichteren HTII-Lagern.
An der Stelle sitzt gelegentlich auch nur ein Spacer, der wieder einen anderen Durchmesser hat. Die Lagerschalen sind auch nicht unbedingt zylindrisch (siehe aktuelle SRAM-GXP).
Evtl. benötigt man noch eine spezielle Innenlagerschale?
 
Schaut ja fein aus, aber ich finde es immer etwas (zu) mutig in so einem frühen Stadium schon die Öffentlichkeit zu suchen.
In der Regel stößt man doch noch auf einige Probleme zwischen der Erstellung der ersten CAD-Zeichnungen und der Serienreife und am Ende sind die KUnden enttäuscht, wenn die Ankündigungen nicht eingehalten werden können.
 
Zumindest passt bei den allermeisten ein solcher Schlüssel ;)

ich meinte das Tretlagergehäuse.
denn ich glaube nicht, dass die position der Bohrungen in Achsrichtung definiert ist und Plan mit dem Gehäuse ist, oder?

Edith: Aber macht Sinn auf den Spacer oder das Innenlager zu gehen und ist durch die vorgeschobenen Nasen wohl auch so gewollt.
 
Mal abgesehen davon, dass man mit entsprechendem Kettenblatt keine KeFü benötigt.
 
@Pilatus - hätte gedacht das eben jene Nasen sich, wie in dem Rendering gezeigt, in den Aussparunge für den Schlüssel abstützen können. Denke aber auch das es relativ wurscht ist, wenn z.B. 2mm Luft zwischen Gehäuse und Kettenführung wäre. Es wirkt ja trotzdem einer größeren Verdrehung entgegen würde im Gegenzug auch sicherstellen mit anderen Innenlagern kompatibel zu sein.
 
Mal abgesehen davon, dass man mit entsprechendem Kettenblatt keine KeFü benötigt.
sehe ich auch so.

wenn man eine braucht ist das aber die bisher konsequenteste umsetzung die ich kenne.
keep it simple und so...

mir gefällts. aber z.b. mit den neuen xtr Tretlager wirds schon wieder nicht mehr passen.
 
... aber z.b. mit den neuen xtr Tretlager wirds schon wieder nicht mehr passen.

Und ebenso wird es nicht passen bzw. wackeln, bei Reset, Mortop und und und

Die Rückplatte aus Carbon und dann bis zur 2. ISGC Schraube. Das Ganze wiegt vielleicht 5g mehr und ist deutlich vertrauenserweckender. ISCG03 und ISCG05 werden eben 2 Varianten.

Zudem ist PA6 erstmal nicht faserverstärkt...
 
wieso soll das Ding wackeln/nicht passen nur weil der Durchmesser nicht auf den exakten Millimeter passt sondern etwas kleiner ist (blöd sind halt jene Fälle, wo der DM größer ist)? Dann liegt es halt nicht gleichmäßig auf dem ganzen Umkreis auf, sondern stützt sich am Endpunkt ab. Trotzdem ists dann stabil und wird sich nicht verdrehen. Krafteinleitung stellt auch kein Problem dar.
Vorteil von der Lösung ist zudem die doppelte Verstellbarkeit.

Ich würd auch bei narrow wide nicht wg. 20g das Risiko eines Kettenverlusts eingehen, noch dazu wo die Führung ja geräusch- und reibungsfrei arbeitet.

dann noch eine Crashplate unten, damit man wg. einem Aufsitzer nicht gleich Kettenblatt oder Kette gefährdet und fertig ist ein leichtes Sorglos-Setup.

noch leichter und simpler als mein derzeitiger Favorit, die MRP AMG (http://gewichte.mtb-news.de/img/07/...8d52/large_ChainGuide_MRP_AMG_ISCG_28-32t.jpg)
 
ich warte noch ab, aber eine High Direct Mount Version davon würde ich mir ggf. schon als Sicherheitsbackup ans Hardtail schrauben...
¨Fürs Enduro find ich die MRP Führung schon recht gelungen :)
 
PA6 ist Faserverstärkt ;)
Zumindest gibt es PA6 mit verschiedenen Glasfaseranteilen zu kaufen.

Eben nur heißt es dann nicht PA6 sondern z.B. PA6GF15 etc etc.. ;) Reines PA6 hat erstmal keine Fasern.

77designz, emanon...jetzt wieder 77designz. na wat denn nun? :)

Gedacht habe ich es auch, zudem ich, rein persönlich, EMANON sehr bescheiden finde. Der Witz dahinter erschließt sich eh nur der Hälfte und auch die, bei denen der noch ankommt, finden den doch zum großen Teil nicht wirklich gut.
 
Mahlzeit!!!

Da es leider viele Leute nicht Wissen hier eine kleine Info zu 77designz und EMANON:

2012 hat 77designz alle Entwicklungen an die EMANON verkauft und unterstützt seit dem die Firma EMANON als Entwicklungsdienstleister. Wir hatten nie Anteile an der EMANON und der Label wechsel kam durch den Verkauf zustande.

Jetzt haben wir bock wider eigene Sachen zu machen und das tun wir auch und zwar mit voll gas!!!
 
Das Ding ist halt interessant für Rahmen die nur noch auf 1*11 ausgelegt sind.
sonst fände ich eine Version für direct mount besser.
 
Super Idee mit der Befestigung und schickes Design! Schade nur, dass es bei allen Pressfit Lagern nicht zuverlässig zu befestigen sein wird.

PS: Alle, die der Meinung sind, dass man mit dem "richtigen" Kettenblatt keine Kefü mehr braucht, sollten besser aufs Rennrad umsteigen :)
 
WWWWOOOOOOTTTTTT das teil ist ja über winzig!!!!
wenns funkt ist das ja ma nur geil, zu schade dass ich n reset innenlager hab
bitte nachbessern! ;D
 
Zurück
Oben Unten