ICB2.0 - Die Geometrie für Alutechs Trailbike, Teil 1: Der Charakter des Bikes [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Während wir in unserer letzten Umfrage heraus gefunden haben, dass bei der Sitzposition auf dem Bike eindeutig noch Raum für Verbesserung bleibt, wollen wir heute über Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge entscheiden. Diese drei Größen sind entscheidend für den Charakter eines Bikes und werden zumeist bei jeder Rahmengröße identisch ausgeführt.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Die Geometrie für Alutechs Trailbike, Teil 1: Der Charakter des Bikes [Ergebnis online]" im Newsbereich lesen


 
hase, falke.. ich persönlich konnte noch nicht feststellen, dass mich ein flacher lenkwinkel auf dem trail langsam werden lässt, schwache beine schon eher.

werde auf der falken seite abstimmen. sehe im steilen lenkwinkel keinen vorteil für ein trailbike.
 
Ein Hase schlägt Haken, ein Falke fliegt schnell im Sturzflug. Oder hab ich in Bio nicht richtig aufgepasst?

Zu viel Falke und es wird ein Downhillbike, zu viel Hase und es wird ein XC-Bike. Es geht immer um den richtigen Kompromiss, wenn man mich fragt.
 
Ich wähle bewusst die agilste Variante und das tiefste Tretlager, da ich mir höchstwahrscheinlich eine Gabel mit ca. 150mm Federweg einbaue und somit der Lenkwinkel noch flacher wird und das Tretlager höher kommt.
 
Ich hätte gerne 430er Kettenstreben. Hab dann zur Sicherheit mal für die langen gestimmt, die goldene Mitte wird ja nicht zur Wahl gestellt...
 
hase, falke.. ich persönlich konnte noch nicht feststellen, dass mich ein flacher lenkwinkel auf dem trail langsam werden lässt, schwache beine schon eher.

werde auf der falken seite abstimmen. sehe im steilen lenkwinkel keinen vorteil für ein trailbike.

Ein 66° Lenkwinkel lässt ein Bike in der Ebene meiner Erfahrung nach einfach deutlich träger wirken, als eins mit 68°.
67° halte ich für unser Projekt am passendsten. Damit fühlt man sich auch auf den meisten (gut befahrbaren) Hochgebirgstrails noch ausreichend sicher aber man hat auch nicht das Gefühl das Bike um die Kurve hieven zu müssen, wenn man z.B. viel im flacheren Harzvorland in den Wäldern etc. unterwegs ist.
 
67er LW, 435er KS ist meine Stimme, aber am liebsten wäre ich mit 67.5° und 430er KS gegangen. Die Tretlager Höhe hätte ich gerne etwas höher gesehen, bspw. wie bei meinem AC.

Macht aber nichts, machmal muss man Kompromisse eingehen :)
 
430er Streben sollten definitiv zur Wahl stehen :).
 
Bin auch für 67 LW und 435 KS. Sind m.M. nach taugliche Werte für so ein Trail Bike
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, fehlt mir mit 430mm die goldene Mitte. So geht die Wahl klar auf 425mm. Ich hatte schon mehrere Bikes mit 435mm Kettenstreben mit teils auch tiefen Tretlagern und Lenkwinkeln zwischen 70 und 66°. So richtig spritzig war keines davon, der Grund ist einfach: Kettenstreben waren einen Ticken zu lang.

Ansonsten 67° LW und natürlich -24mm. Tief ist geil!
 
Ich finds immer wieder erstaunlich, das manche Leute 5mm bei der Kettenstrebenlänge erkennen können... ;)

Meine Bikes haben/hatten 435 und 420mm Kettenstreben mit ähnlichem Radstand. Das ist ein Unterschied den ich spüren konnte. 5mm mehr oder weniger sind für mich nicht erkennbar zumal man in der Regel ja Bikes vergleicht die sich in mehr Parametern als nur bei der Länge der Kettenstrebe unterscheiden...

Homogener fand ich die Variante mit längerer Kettenstreben und deshalb hab ich dafür votiert. 67° LW find ich für ein Trailbike schon ziemlich flach, mehr braucht es aus meiner Sicht nicht...
 
"Die Grundidee hinter diesem Bike war und ist, ein Rad zu bauen, dass ohne Rücksicht auch die Stoppuhr, kompromisslos Spaß macht. Es soll die Agilität und Antrittsstärke eines 120mm Marathonfullies mit der Stabilität und Performance eines Enduros verbinden.
:daumen::daumen:Wenn ihr das so schlicht und einfach wirklich umsetzt, wird das ICB2.0 mein neues Rad. Genau nach sowas suche ich schon ewig! Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller solange meinten, ein Bike mit spaßiger Geometrie muss auch viel Federweg haben, der ist einfach meist voll unnötig. Das ultimative Rad für alle Mittelgebirgsshredder, die auch mal nen Marathon fahren wollen. Lasst euch bloß nicht von den Spezis hier wieder zu extrem flachen Lenkwinkeln etc. verleiten. Ihr seid dermaßen auf dem richtigen Weg grade, weiter so!!
 
Ich bin sehr gespannt inwieweit sich da ein Trend mit den Körpergrößen abzeichnet... sehr interessant.
 
Uhhh... ich sehe den ein oder anderen Ruf nach einer 430er KS :) Das machen wir dann, wenn die Abstimmung kein klares Ergebnis bringt, oder? ;)
Ich fänds gut... aber 435er KS sind auch in Ordnung, bei 425er Kettenstreben macht mein Rechner bestimmt nicht mit:aetsch:
 
pssssst... sag das keinem, dass ich das eh nur mit Paint zeichne und der Rechner die Umwandlung ins 3D übernimmt ;)
 
Ich finds immer wieder erstaunlich, das manche Leute 5mm bei der Kettenstrebenlänge erkennen können... ;)

Meine Bikes haben/hatten 435 und 420mm Kettenstreben mit ähnlichem Radstand. Das ist ein Unterschied den ich spüren konnte. 5mm mehr oder weniger sind für mich nicht erkennbar zumal man in der Regel ja Bikes vergleicht die sich in mehr Parametern als nur bei der Länge der Kettenstrebe unterscheiden...

Homogener fand ich die Variante mit längerer Kettenstreben und deshalb hab ich dafür votiert. 67° LW find ich für ein Trailbike schon ziemlich flach, mehr braucht es aus meiner Sicht nicht...

Naja, also 10mm Kettenstrebe merkt man. Und wenn sich beides nicht so 100% richtig anfühlt, dann ist wohl die Mitte dazwischen besser. Aber ich gebe dir Recht, dass man das bei der Kettenstrebe nicht so leicht merkt. 5 mm Unterschied in der Tretlagerhöhe machen da beispielsweise einiges mehr aus. Im direkten Vergleich spürt man das gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten