ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Fahrwerk [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Während sich Stefan Stark noch von seinem Kahnbeinbruch erholt und die Feinkonstruktion des Rahmens dadurch etwas gebremst wird, wollen wir mit euch gemeinsam die Ausstattung der IBC-Edition des Alutech ICB2.0 erarbeiten. Dieses Jahr gehen wir etwas anders vor als vor zwei Jahren - und zwar wie folgt.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Fahrwerk [Ergebnis online]" im Newsbereich lesen


 
Bei der Manitou habt ihr die Bremsleitung auch nicht richtig verlegt. Man muss die Leitung so rechts um das Steuerrohr rum und dann hinten an der Gabelkrone vorbei wieder hinten am linken Gabrlhom vorbei.

Meine Wiesmanngabel hat da extra Oesen dafür. Das sieht dann sehr sauber aus.

Wenn ich heute abend daheim bin, kann ich gerne ein Foto machen.
 
Irgendwie waer's trotzdem sinnvoll, zumindest eine ungefaehre Einschaetzung abzugeben, was sich mit den Gabel- und Daempferkombinationen noch ausgeht. Ansonsten haette ich natuerlich gerne 36er, Float X, XX1 (oder was immer am teuersten von den Komplettgruppen ist), einen Carbon-Laufradsatz, ... fuer 2,600 EUR komplett ;)
 
Habe für die Pike RCT3 und den monarch+ gevotet.

Funktioniert super, leicht, Service schnell und nahezu an jeder Ecke möglich.
Fahre ich selber seit 6 Monate und bin immer noch begeistert.

Fox36 + float x finde ich auch sehr interessant und man liest nur Gutes. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Wäre im Komplettbike für mich aber auch OK, sollte es preislich auf dem Nieau von pike/monarch liegen.
 
Bin erstaunt, dass die Marzocchi Komponenten scheinbar OEM so günstig sind.
Da würde ich doch glatt die bevorzugen (350 NCR und den Dämpfer mit den vielen Kürzeln), alternativ wär halt Rock Shox wegen der einfachen Wartungsmöglichkeiten interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin für die leichteren Varianten mit guten Testergebnissen, wenn dann der Preis auch noch stimmt, umso besser. Dabei müssen die Federelemente aber auch ausreichend performant sein.
Daher meine Stimmen für die DT Swiss Gabel und den Monarch RT3.
 
Fox36 + float x finde ich auch sehr interessant und man liest nur Gutes. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren. Wäre im Komplettbike für mich aber auch OK, sollte es preislich auf dem Nieau von pike/monarch liegen.
Schau dir mal die Tabellen an, da sieht man recht deutlich das das Fox36+Float x mit Abstand am teuersten ist.

Habe mal für das Marzocchi-Fahrwerk gestimmt, einfach weil mal viel gutes darüber hört und es mich interessiert. Pike fährt eh fast jeder :)
 
Hm, ich würde ja gerne für die Fox-Teile stimmen, die haben echt gut funktioniert am Sonntag. Aber erstens ist da der Preis, für das 2600€-Modell denke ich mal sind die ausser Reichweite wenn man ein gutes Komplettpaket schnüren will.
Da ich selber eine XMM mit der einfachen SingleShot Dämpfung fahre weiß ich dass selbst die schon gut funtioniert. Wenn ich mir die Preiseinteilung so angucke wäre das aber evtl. ne Option für das Preisgüstige Modell. Da wäre dann sogar im günstigen Modell ein ordentliches Gewicht drin, meine XMM 27.5 wiegt grad mal 1600g. Und im ICB vom Forum muss was performantes werkeln.

Bleiben für mich Pike RC (günstiger als RCT3 und nicht schlechter) und Monarch+. Oder die Zocchi-Variante. Schwere Wahl würde gerne ein Top-3 Ranking abgeben...
 
Irgendwie waer's trotzdem sinnvoll, zumindest eine ungefaehre Einschaetzung abzugeben, was sich mit den Gabel- und Daempferkombinationen noch ausgeht. Ansonsten haette ich natuerlich gerne 36er, Float X, XX1 (oder was immer am teuersten von den Komplettgruppen ist), einen Carbon-Laufradsatz, ... fuer 2,600 EUR komplett ;)
Wäre in der Tat eine sehr sinnvolle Wahl....wenn es nicht die kleine Einschränkung gäbe: Das ist keine "so wird es passieren" Abstimmung, sondern ein Trendbarometer. Natürlich kannst Du jetzt alles was teuer ist auf Platz eins wählen, nur leider werde ich es nicht in den Paketen für das Forumsbike berücksichtigen, solange es nicht bezahlbar ist.
Da fehlt die DVO Diamond und die BOS Deville in der Auswahl...
Da fehlt noch ein ganze Menge mehr, aber wir haben usn dazu entschieden nur Hersteller zu berücksichtigen, bei denen wir einen dauerhaften Kontakt und einen soliden Service erwarten können. Es gibt auch schon eine dunkle Idee wie wir exotischere Komponenten mit in die ICB Geschcihte einbinden, dass wird aber nur im Rahmen von Sonderserien möglich sein. Ob und wie wir das machen, wird sich noch zeigen!
 
In Anbetracht des Preises und vor allem des Gewichts habe ich für DT gestimmt. Wenn Dämpfer und Gabel mit Remote kommen, lassen sich dann beide gleichzeitig mit einem Hebel bedienen?
 
Schau dir mal die Tabellen an, da sieht man recht deutlich das das Fox36+Float x mit Abstand am teuersten ist.

Habe mal für das Marzocchi-Fahrwerk gestimmt, einfach weil mal viel gutes darüber hört und es mich interessiert. Pike fährt eh fast jeder :)

Wie ich das verstanden habe, hat das mit den EK aber nichts zutun...
 
wenn ich das so lese müsste die entscheidung eigentlich glasklar sein: monarch+/pike

1. die fox 36 (die von redaktionsseite sehr gepusht wird) kabbelt sich 'nur' um platz 1 mit der pike. sie zersägt sie nicht. warum sollte ich mir eine sauteure gabel anschaffen, die ich noch nicht mal öffnen darf, ohne die gewährleistung zu verlieren. auch die ersatzteilbereitstellung von rockshox ist vorbildlich und sollte unterstützt werden. jedes einzelteil kann ich jederzeit nachkaufen und es ist auch auf dem markrt vorhanden. kenne ich von fox so nicht, oder?

2. monarch+ 'passt wie die faust aufs auge' -na dann, brauchen wir ja nicht weiter nachdenken.
 
Erstmal finde ich die Idee mit dem "Stimmungsbarometer" echt gut. :daumen:
Jetzt erst einmal ohne Wertung der Teile finde ich, dass man mit einem Auge auf den Gesamtpreis geschaut, "die Kirche etwas im Dorf lassen muss." Das Fahrwerk hat natürlich die höchste Priorität. Dennoch macht es wenig Sinn, das teure Traumfahrwerk im Rad zu haben und der Rest der Ausstattung besteht dann auch schlechten Billigkomponenten.
Für mich ergeben sich in den beiden Preis-Grafiken daher Grenzen, bei denen sich der Mehrwert an Performance den höheren Preis (und damit deutliche Einschränkungen am Rest vom Bike) nicht mehr rechtfertigt, oder ich kaum noch echten Performancezuwachs sehe.
Für mich kämen daher nur die Gabeln bis Mattoc Pro und die Dämpfer bis DT Remote in Frage.

Konkret bin ich gerade etwas über das Preisgefüge überrascht. Weiß auf Anhieb nicht, was ich Abstimmen soll.
Beim Dämpfer kommen für mich völlig überraschend 2 in Frage, die ich nicht auf dem Schirm gedacht hätte. Ich dachte eigentlich, klare Sache Monarch Plus.
Das sehe ich jetzt aber anders. Der neue Marzocchi besitzt eine komplett Einstellbare Druckstufe (und die komplett richtig mit Shimming und Nadelventil ausgeführt, wie man es sonst nur an DH Dämpfern macht) und noch eine Climb-hilfe. Das ist für mich ein riesengroßer Vorteil. Dazu ist er mit 300g auch noch leicht. Für mich der ideale Dämpfer für das Bike. Gerade weil die Vorstellungen über das Bike derzeit etwas auseinander gehen. Mit einer gut einstellbaren Dämpfung und damit Abstimmbarkeit könnte man sowohl die eher vom CC stammenden Fahrer, als auch die eher vom Enduro stammende Fraktion befriedigen.
DT Remote, wäre für mich als absolute Leichtbauvariante auch ok. Bei DT aber unbedingt Remote, der Dämpfer wippt offen viel mehr als die anderen Dämpfer ! Daher muss man die Modes viel häufiger wechseln. Das wird ohne Remote total nervig.

Bei den Gabeln finde ich es noch schwieriger: Mattoc Pro, Pike RC, Marzocchi 350 NCR oder als leichtbauvariante passend zum Dämpfer DT Remote. Echt nicht ganz leicht. Ich bin ein Freund der italienischen Gabeln und die Marzocchi hat echt ein super Dämpfungssystem. Das Gewicht der NCR ist noch in Ordnung. Für mich geht´s aber in wohl in Richtung Mattoc Pro. Gut vom Gewicht und der einstellbare hydraulisch Durchschlagschutz ist eine super Sachen. Die Gabel ist eher straff und mit Reserven und passt daher gut zum Bike.

Daher meine Wahl: Manitou Mattoc Pro und jetzt doch sehr klar Marzocchi 053 S3C2R (wer den Namen festgelegt hat gehört eigentlich geschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das erste diagramm " preise / gewichte " haut mich bzgl DT swiss von den socken !
bei dämpfern isses dieser fox dämpfer.
krass
 
ich gebe zu ich bin kein fan von fox, aber unten ist der grund zu sehen.
und jetzt ist noch nicht mal die performance überragend...:rolleyes:

mich errinnert es ein wenig an die kommunikationsgeräte mit dem faulen apfel, es gibt halt genug fanboys, das man sich die preise leisten kann.

da fällt mir was ein: hieß es nicht immer fox ist im OEM Bereich sehr günstig? Trifft das nur für die grossen hersteller zu oder bekommt Alutech auch vernünftige Preise?




 
Basti hat in Finale was in die Richtung gemeint, dass das Gerücht sich zwar hartnäckig hält, aber Käse ist.
 
ich gebe zu ich bin kein fan von fox, aber unten ist der grund zu sehen.
und jetzt ist noch nicht mal die performance überragend...:rolleyes:

mich errinnert es ein wenig an die kommunikationsgeräte mit dem faulen apfel, es gibt halt genug fanboys, das man sich die preise leisten kann.

da fällt mir was ein: hieß es nicht immer fox ist im OEM Bereich sehr günstig? Trifft das nur für die grossen hersteller zu oder bekommt Alutech auch vernünftige Preise?




Thema FOX und Preis: Die Komponenten die hier preislich herausstechen, sind Factory Komponenten mit allen verfügbaren Optionen. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern kann man bei FOX selbst in der besten Ausstattung (Factory) noch tunen und das haben wir hier gemacht. In der Regel finden sich solche Fahrwerke in Preisklassen weit oberhalb von 5500€. Die ungetunten Standardprodukte sind im Preisgefüge dort zu finden, wo der Wettbewerb steht.
Thema FOX und Performance: Die 36 und der FloatX liefern zweifellos die beste Performance, was aber zu dem knappen Ergebniss in der Testerbefragung führt, ist die Frage: Brauche ich soviel Performance in einem Trailbike. Genau das Gegenteil haben wir bei den DT Komponenten:Im Spielbetrieb sehr agil und sensibel, bei der Jagd auf die letzte Sekunde aber überfordert. Liegt jetzte mein Fokus auf spielen, liege ich mit DT richtig. Will ich aufs Podium, sollte ich vielleicht woanders schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten