Trek Superfly FS 9 - Test: das Jedermann-Race-Fully im ultimativen Belastungstest

Trek ist eine Marke von Weltformat. XC-Profis wie Daniel McConnell und Emily Batty erklimmen mit den Boliden der Amerikaner jedes Jahr aufs Neue das Weltcup-Podium. Der Australier setzt dabei fast ausschließlich auf sein Superfly Fullsuspension-Bike. Trek hat nun versucht aus den Erfahrungswerten der World Cup-Fahrer ein Race-Fully für Jedermänner bzw. -frauen zu konstruieren, das dem Topmodell in der Geometrie erstaunlich nahe kommt. Wir haben den optischen Hingucker für euch genau unter die Lupe genommen und ohne Wenn und Aber getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Trek Superfly FS 9 - Test: das Jedermann-Race-Fully im ultimativen Belastungstest" im Newsbereich lesen


 
Danke ein super Test von euch!! Macht weiter so! Ich würde mich über weiter Tests von XC-Bikes freuen!

Zu der Geschichte 1X11 Antrieb, denke ich Trek wollte halt ein Bike mit diesem Antrieb ausrüsten und da es sicher einige gibt die das Alu Bike bevorzugen musste halt auch ein Alu Superfly Fs mit 1x11 ausgerüstet werden. Für alle anderen die 2x10 haben wollen bleiben ja noch die die Versionen Superfly Fs 8 und 7.
 
Stimmt, habe gerade nachgesehen. Sind tatsächlich 70 Grad! Meiner Meinung nach haben die Trek CC Bikes aber generell eine komplette verkorkste Geo!
Das Superfly Hardtail ist da noch viel schlimmer. Scheint sehr auf McConnell's komische Statur geschnitten zu sein?! Mit eher längeren Beinen hat man da keine Chance!
 
1 mal 11 als Nachteiteil zu sehen ist auf jedenfall mal neu hier :D

G.:)
Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht dass 1x11 nicht für jeden passt. Speziell im (auch hier angesprochenen) Alpin-Bereich ist die Range teils deutlich zu gering, da ist 2x10 auf jeden Fall praktischer. Für den Mittelgebirgs-Enduristen und -Tourenfahrer ist 1x11 imho aber die ideale Variante.
 
Find die Aussage treffend: im Mittelgebirge fahrbar, in den Alpen brauchts gute Beine. Ein AX wird mit dem 1x11 sicher nicht ohne. Aber so schauts halt auch besser auf dem Papier aus, da doch einige Gramm auf dem Papier fehlen. Hier empfiehlt sich der Test übers WE, wenn man an dem Bike interessiert ist.
 
guter testbericht !

leider zeigt sich mal wieder : spare bei einem 29er nie an den laufrädern !
sollte man diese ministollen-reifen gegen etwas robusteres tauschen wirds mitm laufradgewicht evtl noch unspassiger ?
 
Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht dass 1x11 nicht für jeden passt. Speziell im (auch hier angesprochenen) Alpin-Bereich ist die Range teils deutlich zu gering, da ist 2x10 auf jeden Fall praktischer. Für den Mittelgebirgs-Enduristen und -Tourenfahrer ist 1x11 imho aber die ideale Variante.

Ja, mir braust des net sagen.
Aber es steht halt direkt als reiner Nachteil aufgelistet da. Net als Vor- bzw. Nachteil, je nach Einsatztweck, weil dann müßte es bei den Pros genauso stehen.

G.:)
 
Ich bin den Reifen eine Weile gefahren, der hat schon überraschend Grip (solange die Stollen scharfkantig sind). Ist halt sehr empfindlich und war bei mir daher schnell an der Seitenwand kaputt.
Zu 1x11 an so einem Rad braucht man weiter nix sagen.
Aber gut gemachter Test!
 
Find die Aussage treffend: im Mittelgebirge fahrbar, in den Alpen brauchts gute Beine. Ein AX wird mit dem 1x11 sicher nicht ohne. Aber so schauts halt auch besser auf dem Papier aus, da doch einige Gramm auf dem Papier fehlen. Hier empfiehlt sich der Test übers WE, wenn man an dem Bike interessiert ist.
Ich fand einen AX mit einem 30x11-36 an meinem Ironhorse 6point schön gemütlich und da war ich eigentlich so überhaupt nicht in Form. Ich konnte aber bergab eben nicht in jeder Situation mitkurbeln und die Reisegeschwindigkeit in der Ebene ist wohl eh deutlich geringer als mit eine CC-Feile.
Wollte damit nur sagen dass ic hdie Unterscheidung Alpen-Mittelgebirge relativ blödsinnig finde, weil ich es beispielsweise im Harz immer anstrengender zu fahren finde, als in den Alpen, wenn man sich nicht nur auf Forstwegen aufhält, weil der Boden häufig sehr durchgeweicht ist und die Wege deutlich verblockter und Technischer sind als das Meiste, was man so im Allgäu z.B. sieht (lässt sich natürlich auch nicht pauschalisieren - ist mein Eindruck).
Eine Pauschalisierung ist einfach schwierig und ich verstehe die Diskussion darüber nie, weil jeder an seinem aktuellen Antrieb ausprobieren kann welche Bandbreite ihm reicht - oder eben nicht reicht.
29" oder 26" macht ja auch nochmal einen riesen Unterschied. Mit nem 29er würde ich bei 30x11-36 wohl auch nicht die Alpen überqueren wollen.
 
Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist ja eine Direct-Mount-Umwerferaufnahme vorhanden, oder!?
Dann könnte man ja einfach umrüsten.
 
[...]
29" oder 26" macht ja auch nochmal einen riesen Unterschied. Mit nem 29er würde ich bei 30x11-36 wohl auch nicht die Alpen überqueren wollen.
Das macht eigentlich keinen Unterschied. Man muss nur ein entsprechend dem Rollumfangunterschied kleineres Kettenblatt montieren (ca. -2 Zähne).

Ansonsten stimme ich dir zu. Bei technischen Touren in den Alpen braucht man z.B. keine schnelle Übersetzung.
 
Da es der vollgefederte Bruder zum Superfly ist würde ich sagen passt 11-fach perfekt, allerdings nicht mit dem kleinen Kettenblatt wie es ausgeliefert wird. Es gehört eher ein 34-38er KB dran.
 
Das an die Rahmenfarbe angeglichene Dekor der Gabel und den Laufrädern finde ich sehr unschön bei den aktuellen Trek-Modellen.
Aber an und für sich ein schöner Rahmen. Wieso ist das Sitzrohr an der Sattelklemme eigentlich zweimal geschlitzt?
 
Bei dem Gewicht verstehe ich den Sinn des Bikes im Trek-Programm nicht. Für die angespr. Zielgruppe scheint das Fuel EX die bessere und vielseitigere Alternative zu sein.
Und für Racer scheint das Superfly FS nicht genug "race" zu sein ?????
 
Stimmt, habe gerade nachgesehen. Sind tatsächlich 70 Grad! Meiner Meinung nach haben die Trek CC Bikes aber generell eine komplette verkorkste Geo!
Das Superfly Hardtail ist da noch viel schlimmer. Scheint sehr auf McConnell's komische Statur geschnitten zu sein?! Mit eher längeren Beinen hat man da keine Chance!

So gehen die Meinungen auseinander.

Meiner Meinung nach sind die Superflys absolut genial in Sachen Geometrie.
 
Das Bike ist mMn genau das geworden, was Trek beabsichtigt hat: Ein Kompromiss. Race-orientierte Geo, die aber auch dem Hobby-Rennfahrer bergab nicht den Angstschweiß ins Gesicht treibt. Dazu ein paar Laufräder die zwar etwas schwerer, dafür vermutlich aber auch haltbarer sind. Zur Betonung der Race-Ausrichtung noch die 1x11-Gruppe drangeschraubt, aber mit nem KB dass auch untrainiertere fahren können. Und das Ganze noch bezahlbar wenn man bedenkt dass es kein Versender sondern Trek ist. Ich würde sagen, alles richtig gemacht Herr Produktmanager! Endlich mal ein Bike bei dem die Werbung des Herstellers zum Bike passt.
 
12 ,4 kg ohne Umwerfer? Für 3000€? Gehts noch??? Wo ist da Race?
Es ist Trek, 3000€ UVP zahlt da niemand. 15% gehen immer, meist auch 20%.
Ich sehe da absolut kein Problem, zumal man den Ansprechpartner vor Ort hat (guter Händler vorausgesetzt) und Trek extremst kulant ist. Für mich gibts da, sofern einem die Art Bike taugt, wenig Vergleichbares. Für denjenigen der alle Teile kostengünstig und mit viel Gewichtsersparnis tauschen will gibts da natürlich nicht viel zu holen.
 
15 oder 20 % gehen immer..... hahahah
Also wenn du das so immer bekommst musst du entweder nen haufen Kohle haben und jeden Monat nen Rad kaufen, oder dein Händler will nix verdienen.... 15% is schon ne riesen Ding bei nem 15' Modell...

Trek denkt leider etwas anders (ich finde aber in dem richtigen Weg, sicher is der Bock nicht gerade Leicht und die Laufräder alles andere als Leicht, allerdings haben die ganzen Superfly's FS (außer des Carbon) ne Freigabe bis 140kg Fahrergewicht;)
Und das bei nem 29.... finde ich ziemlich cool.
Mal ganz ehrlich, die meisten die sich nen 29 kaufen (und vorallem nen Fully) sind groß und alles andere als Leicht. Und die brauchen sich keinen Kopf machen das die Laufräder unter ihnen krepieren.

Das Superfly bin ich auch schon gefahren und fand des auch echt Klasse, wie ihr es soweit getestet habts bin ich voll bei euch.
Berg ab macht so nen 29 auch schon echt gut Laune.
Des neue Fuel EX bin ich mittlerweile auch gefahren und des is einfach noch etwas spaßiger, kompakter. Wer aber die Zeit im nacken hat ist mit dem Superfly bestens aufgehoben.
Wer keine 120KG wiegt nimmt noch etwas Geld in die Hand und kauft etwas leichtere LRS damits noch spritziger wird und dann hast a super Waffen;-)

Find die Räder echt sehr gelungen , nur die Decals von den LRS sind manchmal echt poooootttenhässlich von den farben her.
 
Zurück
Oben Unten