Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?

Alle reden immer von Saalbach Hinterglemm als “der” Bike-Region. Der Begriff „Spielberghaus“ ist unter Bikern ein geflügeltes Wort geworden und der “Hacklberg-Trail” scheint den meisten Biker ein wissendes Nicken zu entlocken. Doch was steckt hinter all diesen berühmten Orten? Ist Saalbach wirklich so gut wie sein Ruf oder hat hier das Marketing einen guten Job gemacht und kommuniziert etwas, das gar nicht da ist? Wir haben nicht nur vor Kurzem mit Bascht Hasenauer, dem Vorstand der Bike'n soul Group, gesprochen, sondern auch die Probe auf’s Exempel gemacht und sind Anfang August nach Saalbach-Hinterglemm gefahren, um uns Spielberghaus, Hacklberg-Trail und Big Five Bike Challenge einmal selbst anzuschauen.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?" im Newsbereich lesen


 
Ich find es eigentlich gut, dass ihr wenn auch ungewollt, mehr oder weniger die offiziellen routen abgefahren seid.
Auch wenn natürlich jeder verlorene höhenmeter auf forstraßen schmerzt. :)
So eine Streckenführung darf ruhig auch mal kritisiert werden, vor allem wenn die Region sich so präsentiert wie sie es tut.

Insgesamt ein guter Bericht, sicher hilfreich für einige Leute.
 
Wurzel und Hochalmtrail kannte ich gar nicht. Klingt gut.
Ich finde es halt schade das die X Line über die Jahre immer weiter entschärft wurde. Die eher miese Streckenpflege tut ihr übriges.
Falls ich mal wieder in der gegen bin teste ich die Trail sicher nochmal aus. Einen ganzen Urlaub würde ich dort aber nicht mehr verbringen.
 
War letztes Jahr im Juni/Juli eine Woche in saalbach. Da es sich etwas so ließt als wär saalbach-hinterglemm eher etwas für all mountain Rider, wollt ich dem ganzen mal entgegensetzen das man in saalbach durchaus auch mit einem bigbike gut ausgestattet ist! Die liftverbindungen sind nahezu perfekt, wodurch man unzählig viele verschiedene Abfahrten an einem Tag machen kann ohne nur 20 Höhenmeter bergauf zu pedalieren! Und den westgipfel Anstieg zum hacklberg/bergstadl trail, mal im ernst also da is sogar "fast" jeder cc'ler vom Rad abgestiegen! Da kann ich dann auch getrost meinen downhiller mal schieben um es im Anschluss auf dem hacklberg trail (ps. Suchtgefahr) richtig bös krachen zu lassen.
Auf der X und pro-line ist man sowieso mit dem bigbike bestens aufgehoben!
Saalbach-hinterglemm 1a Urlaubsziel auch für 200mm federweg. Infrastruktur, lifte,Hotels,Restaurants ect. Alles top. Bloß gescheite sprünge hab ich etwas vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saalbach Hinterglemm ist wirklich das Mekka für einen perfekten Bikeurlaub.
Der Bericht hier ist super geschrieben. Alle Infos die man benötigt falls man einen Trip nach Saalbach plant, bekommt man hier...

Wo sonst hat man so eine perfekte Liftanbindung, und günstige Preise in Kombination mit der JokerCard.

Auch das Hotel Conrad kann ich sehr empfehlen. Der Service ist klasse, das Personal nett, das Essen spitze, und den Wellness-Bereich sollte man auch nicht unbeachtet lassen.. alles in einem für einen sehr angemessenen Preis!

Ich war vor zwei Jahren in Saalbach und werde auch dieses Jahr wieder ein paar Tage hinfahren wenn es klappt. :)

Meine Favorite´s sind der Hacklbergtrail, Bergstadltrail und der Panoramatrail.

Dieses Jahr werde ich mit dem Enduro auch die "Big-5-Challenge" angehen.

Fazit:

Ich kann Saalbach Hinterglemm wirklich jedem Empfehlen!
Ob Freerider, Downhiller, Enduro- oder Allmountain...
Hier kommt jeder auf seine Kosten, und das zu einem guten Preis -Leistungs-Verhältniss. :daumen:
 
Ich war letzten Sommer da - war wirklich klasse und hat maßgeblich meinen MTB-Virus reaktiviert. Hotel Salzburg kann ich wärmstens empfehlen.
 
Saalbach ist ja wohl völlig überhyped! Die Strecken sind leider extrem schlecht und unharmonisch gebaut, das zeigen auch die ganzen bremswellen. In Sachen bremswellen ist Saalbach wahrlich ein Paradies. Wer ernsthaft radfahren möchte sollte lieber wo anders hinfahren, für Familien passt es schon.
 
Danke für euren Bericht, scheint für liftunterstütztes biken ja ganz nett zu sein. War bisher nur in Davos, dort gibts im Sommer die Bergbahnen gratis dazu (Biketransport kostet jeden Tag noch 10 CHF extra). Man darf dann aber fast überall fahren und ist nicht nur auf spezielle MTB Trails festgelegt. Die Schweizer sind da etwas weiter als die Nachbarn aus AT oder BW...

Die Narbe am Unterarm von einem Sturz wenige Wochen zuvor in Livigno reißt direkt wieder auf und leichte Ernüchterung macht sich breit...
....und bitten an der Talstation der Asitz Kabinenbahn um Kompresse, Pflaster und Desinfektionsspray.
Ein kleines Verbandspäckchen das mit Desinfektionsmittel, Wundkompressen und Klammerpflaster (Schnittwunden) geupdated wird nimmt nicht viel Platz weg und wiegt z.B. in einem Zip Beutel statt der Originalhülle fast nichts. Ist ja nicht immer eine Liftstation ums Eck...
 
Ich war früher eigentlich immer mind. 1x im Jahr für ein paar Tage in Saalbach, hauptsächlich wegen der X Line.
Letztes Jahr war ich nicht dort, wegen der "Entschärfung" der Strecke.
Ausserdem ist die sofortige Sperrung der Strecke bei Regen auch ziemlich mies!
Aber mal schaun´,evtl. dieses Jahr wieder.
Die Region dort ansich ist schon einzigartig und vielfälltig zum Biken. :daumen:
 
Sperren sie die X line echt komplett? Wie albern. Als ich vor 2 Jahren zuletzt dort war stand an der unteren Hälfte nur ein Warnschild. Im September als ich immer da war regnet es nun mal täglich.
 
War dieses Jahr auch das erste Mal in Saalbach. War mit meinem Canfield One bestens dort aufgehoben. Da ich zuhause leider nur Hügel und keine Berge habe, war Saalbach schon echt super. Das Praktische ist einfach, dass man mit Joker-Card und in einem Umkreis von wenigen Kilometern freien Zugang zu den Liften/Gondeln hat. Ist alles recht kompakt und schnell erreichbar.
Streckentechnisch und vom Unterhalt her kommts jetzt nicht an Whistler ran, jedoch ist es besser als vieles was man sonst so sieht.

Allerdings find ich, dass man doch ein gewisses Fahrkönnen mitbringen sollte. Ihr schreibt so, als sei es ein All-Mountain-Gebiet und Familientauglich. Dies lässt annehmen, dass man dort gemütlich eine Family-Tour machen könne. Leider hab ich bei meinem Besuch viele Familien und Tourer gesehen, die sich die X, Z oder Pro-Line regelrecht runtergequält haben. Spass hatten die sicher nicht.

Die Strecken sind, wenn man ein gewisses Tempo hat, nicht zu unterschätzen.

Nicht jeder fährt soviel wie ihr und hat euer Fahrlevel. Ihr dürft nicht ungehemmt von euch auf andere schliessen, viele Otto-Normal-Biker verlassen sich so auf eure Angaben (wie Familientauglich etc.) und werden evtl. überfordert sein.
 
Allerdings find ich, dass man doch ein gewisses Fahrkönnen mitbringen sollte. Ihr schreibt so, als sei es ein All-Mountain-Gebiet und Familientauglich. Dies lässt annehmen, dass man dort gemütlich eine Family-Tour machen könne. Leider hab ich bei meinem Besuch viele Familien und Tourer gesehen, die sich die X, Z oder Pro-Line regelrecht runtergequält haben. Spass hatten die sicher nicht.

Familientauglich bedeutet doch nicht das jeder Trail leicht sein muss. Mit der Blue, Milka Line und Hackelbergtrail gibt's schon min. 3 sehr einfache Trails. Was erwartet man den bitte bei einer Strecke die Pro Line heißt?
 
Die Proline ist wesentlich einfacher und flowiger zu fahren, weil da kaum Bremswellen drin sind, die BlueLine ist total totgebremst und auf der Milkaline hat man dauernd Familien, die in blinden Kurven oder vor flachen Tables stehen oder Wanderer die einem entgegenkommen.

X und Z-Line werden mittlerweile komplett gesperrt wenn sie nass sind, bei der Z-Line aber auch verständlich, weil sich die Anlieger im Wald bei Feuchtigkeit in richtig fiesen Lehm verwandeln.

Der Hacklberg und der anschliessende Buchegg Trail waren bei unserem letzten Besuch voller Kindskopfgroßer Bremslöcher, der Panoramatrail (Bergstation Kohlmais, geht dann über ne Kiesrutsche zur Milkaline) war noch schlimmer zerstört als die BlueLine.

Saalbach ist ganz nett, wenn man, z.B. als Münchner, nur 2 Stunden Anfahrt hat, aber aufgrund der nicht stattfindenen Streckenpflege nur wegen der Jokercard überhaupt interessant.
 
Wegen der blöden Joker Card ist für die Trailpflege offenbar kein Geld da. Sie sollten das Konzept ändern. Halt 20-50% Rabatt aber dafür top gepflegte Trails.

Seit wann ist denn das Ski Ticket beim Hotel dabei?
 
war vor mehreren Jahren 2mal dort und negativ habe ich in erinnerung:

- Bremswellen (dadurch kaum flowiges fahrgefühl)
- strecken teilweise mit viel speed gefährlich. hatte mich mehrmals auf der milka line gemault. schlecht gebaute sprünge, mini tables direkt vor kurven, sodass man schneller gefahren, keine chance hat, auf der strecke zu bleiben. dazu lag damals gerade in den kurven extrem viel feiner schotter - somit war die milka line, die strecke mit dem geringsten grip - perfekt für anfänger ^^
- keine Bahn zum Schattberg-Ostgipfel
- es ist zwar von 400 km wegenetz die rede, jedoch sind das vor allem schotterstraßen. ohne hilfe und hinweise fährt man nur auf den "lines"

dem gegenüber stehen natürlich eine menge vorteile: tolle infrastruktur, günstige preise für den gesamten urlaub wg. der JokerCard, neueste Liftanlagen, sehr ruhis tal ohne viel verkehr

ich würde eher wieder zum wildkogel wollen, als nochmal nach SbHg

----

Wegen der blöden Joker Card ist für die Trailpflege offenbar kein Geld da. Sie sollten das Konzept ändern. Halt 20-50% Rabatt aber dafür top gepflegte Trails.
weil das prinzip auch in leogang (mir würden spontan noch einige andere einfallen) so gut funktioniert?
 
ja, gegen mitte / ende der saison sind die strecken da recht ausgebombt. es gibt aber genug geile wege um da wirklich alle könnensstufen zu bedienen. den trail, den ihr verpasst habt, is n wanderweg. da hab ich bis jetzt allerdings noch nie jemanden drauf gesehen. aber grad nach längerem regen is der mehr als tricky. in 2012is da n hang abgerutscht und wir wären da auch fast abgeschmiert... is auf jeden fall mit vorsicht zu genießen...
 
Saalbach is ganz OK, man darf halt keinen Bikepark erwarten. Wobei die Nörglerei wegen der Bremswellen ein wenig überflüssig ist - ich kenne keinen Bikepark, der nach einem Sommer wie dem heurigen NICHT totgebremst ist. War im August ein paar Tage dort und hab es nicht sooo dramatisch in Erinnerung... Schuld an der Miesere sind halt die Jungens, die meinen bei jedem Sauwetter "Ballern" zu müssen was das Zeuch hält. Die wenigsten Trails sind Wetterfest gebaut; und bei denen die es sind wird von einer "Autobahn" gejammert. Habs heuer am Buchegg Trail erlebt - das Ding hat in einem Tag gelitten wie bei Trockenheit in einem Jahr nicht. Daher verstehe ich die Streckensperrungen bei Regen voll und ganz.

Schön an der Gegend ist dass man mit jedem Bike was passendes findet - ob Bigbike, Enduro oder AM.

mfg
 
Bis jetzt war es auch immer so das gerade wenn das Festival ist anfang saison also die erste Juli woche meistens Sauwetter war ( zumindest an einem Tag) und dort zigtausende auch absolute Fahranfänger über die Strecken rauschen.. Und das da die Strecken leiden ist klar... Und die Saison in saalbach ist ja auch nicht wirklich lange.... Wer Autobahn fahren will soll nach serfaus.... Die Bremswellen gibt's in jedem Park! Top Region zum urlaub machen...

Ps.: mir ist neu das x-LINE bei Regen zu hat!
 
Also zerbombte Strecken gibt es definitiv in WIRKLICH jedem Park, der einigermaßen hoch frequentiert ist.
Bedeutet aber nicht das man sich damit abfinden muss. Oder freust du dich über eine zerbombtes Skigebiet? Die Betreiber sehen halt das es die meisten nicht stört und sparen sich das Geld.

Speziell Leogang ist schon bei der Saisoneröffnung zerbombt.
 
Zurück
Oben Unten